Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Sonntag, 21. April 2013

"Das Fastenwunder" - ein Ölbild

Detail: Pferd


video


"Das Fastenwunder", Öl auf gelöschten Altgrund mit Bienenwachs, 110cm / 90cm

Dieses Gemälde habe ich vor einigen Wochen - es war noch Fastenzeit - begonnen. Als Bildgrund nahm ich ein altes Gemälde her, welches ich mit Wasser und Terpentin regelrecht einweichte. Wie bei einem Fresko trug ich noch am selben Tag die bildbestimmenden Formen nass in nass mit Ölfarben auf. Dann ließ ich das unfertige Gemälde mindestens drei Wochen trocknen, da es durch die Wasser-Terpentin-Behandlung längere Zeit völlig durchgeweichtwar. Vorletzte Woche gelang es mir mit wenigen Farb-Akzenten das Bild in etwa zwei oder drei Stunden zu vollenden.

Ich habe es nun zusammen mit dem Gemälde "Anders Leben"  für die Bad Kötztinger Kunstausstellung der Jury vorgelegt.

Wir sehen:
Ein weißes Pferd, ein weißes Schaf, einen weißen Hund, einen offenen Herzensraum mit Tisch-Szene, Tische, die leer sind, Tulpen, einen Stall mit offener Tür, eine Bayerwald-Frühlings-Landschaft mit blühenden Obstbäumen, einen blauen Fisch, Krug und Becher, eine Kapelle und eine - wie soll ich sagen - Franziskusfigur oder Jesusfigur oder Seele oder Engel oder Mensch, halb dargestellt, die Szenen innerlich-sanft segnend (Gesicht), in Verbindung mit dem offenen Herzensraum.

Gesamtansicht "Fastenwunder"

Diese Gemälde widme ich allen Tieren, die Hilfe und Segen brauchen.

Anfang des Malprozesses HIER

Musik: Ensemble Unicorn

Kommentare:

  1. Look at the progress since you last painted it. I love this one! The green patch with trees and the lovingly painted sheep.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ramona!

      It's a "miracle of fast-season", because the painting was painted and made progress while I was not making one point with the brush.

      Löschen
  2. Fastenzeit bedeutet ja auch, dass keine oder weniger Tiere gegessen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat sich so ergeben, hat sich von selber entwickelt. Danke für deine Erkennung!

      Löschen