Aus dem Herzen zeichnen

Aus dem Herzen zeichnen
Auf dem Weg zum Stall

Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Sonntag, 28. Juli 2013

Schutzengel mit Katze, goldene Flügel

Ein liebes Dreamteam (Mutter - Tochter - Katze) hat zum Geburtstag der in der Mitte Genannten einen mittelkleinen Schutzengel mit Katze (Blecharbeit) bei mir bestellt.

Die Vorgaben waren: Flügel gold, Gewand rot, Katze grauweiß getigert (Foto).

Hier das Ergebnis.

Ich war durch diese Arbeit sehr inspiriert und habe noch drei weitere Katzen-Schutzengel gekünstlert, von denen ich zwei in der Viechtacher Ausstellung präsentieren werde.

Demnächst hier im Blog!


Gesamt-Ansicht Engel mit Katze

die Katze

Kommentare:

  1. Der Engel samt Katze ist einfach PERFEKT und WUN-DER-SCHÖN geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich ganz sehr, dass Sie mit dem Engel zufrieden sind!

      Löschen
    2. Und wie könnte man einem Schutzengel ein schöneres Gesicht geben als mit Ihren Engeln, die mir schon immer ausgesprochen gut gefallen haben?!

      Löschen
  2. Die Engel mit Katze finde ich einfach super. Mach weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass Dir der Engel gefällt! Beim Katzenmalen merke ich, dass ich so eine Freude an den verschiedenen Katzenwesen habe, ihre Farben, Gesichter, die Individuen darzustellen.

      Löschen
  3. Liebe Dori ! Dein Bild "Schutzengel mit Katze" hat hohen spirituellen Gehalt:
    Erstens zeigt es, dass Tiere dem Menschen gleichwertige Geschöpfe sind. (Die Verhaltens-
    forschung hat jetzt herausgefunden, dass jedes Tier einen individuellen Charakter hat. Sogar
    Spinnen unterscheiden sich in ihrer Abwehr- und Aggressionsbereitschaft erheblich vonein-
    ander.
    Zweitens: Tiere werden von vielen Menschen immer noch wie Sachen behandelt (Schau in
    Kuh-oder Schweineställe). Sie sind deshalb besonders schutzbedürftig.
    Drittens: Zur Darstellung im engeren Sinne: Die Katze wird vom Schutzengel genau im Schnitt-
    punkt der Stola gehalten, die auf mich wie ein Andreas-Kreuz wirkt. Dies unterstreicht nochmals
    die beiden erstgenannten Punkte: Die Katze ist ein Geschöpf Gottes und nicht nach ihrem
    bloßen Nutzwert zu behandeln. Zugleich erinnert das Kreuz an die vielen Grausamkeiten,
    die Katzen schon über sich ergehen lassen mussten. Es wird nun vom Leid- zum Erlösungs-
    kreuz transformiert.
    Vielleicht sollten wir von den alten Ägyptern lernen: Die Katze galt ihnen als "heiliges"
    Geschöpf. Schau dir mal die Sphinx an oder das berühmte Konterfei der Nofretete :
    Die leicht sich nach vorne verjüngenden Gesichter erinnern sehr an etwas Katzenhaftes.
    Also wieder: Großes Kompliment für das wunderschöne Bild !
    Herzlichst, Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herzensfreund Thomas! Das ist eine wunder-wunderbare Mail! Ich verehre Deinen großen Wissenshorizont, wobei bei Dir Wissen, fühlen und lieben zusammengehören und dadurch Deine Kommentare - z. B. zu Kunstwerken - so wertvoll, fundiert und spirituell sind. Es ist mir eine große Ehre und Freude, dass Du meine Arbeiten mit solch unverwechselbarem Kennerblick betrachtest.

      Von Herzen,
      Deine Dori

      Löschen