Aus dem Herzen zeichnen

Aus dem Herzen zeichnen
Auf dem Weg zum Stall

Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Klauenpflege

Mir war aufgefallen, dass Schaf Angi und Lamm Nannerl auf einem Bein hinkten. Ich rief den Schafscherer, er kam noch am selben Tag und beseitigte bei beiden eine leicht vereitert-entzündete Stelle (Haut) an der Klaue und besprühte die Wunde mit Blauspray. Da gerade Starkregen war, machten wir einen baldigen Tockentag-Termin aus, um bei der ganzen Herde nochmal die Klauen zu kontrollieren und zu pflegen/sanieren (geht bei Regen und schlechtem Licht nicht richtig). Durch Neuzugänge in der Herde kann man sich leicht mal die sogenannte Moderhinke einschleppen, eine unangenehme Klauenkrakheit, die zur Zeit hier angeblich umgeht.

Montagmorgen genoss meine kleine Herde - heuer zum dritten Mal! - eine proessionelle Klauenpflege mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist, und ich die gefürchtete Moderhinke nicht am Hof habe. Angis und Nannerls Klauen sind inzwischen gut ausgehärtet und wurden nochmal etwas nachbehandelt. Pauli und Franzhörnchen hatten jeweils eine etwas eingerissene Klaue. In solch einen Riss kann sich Dreck reinsetzen, der später bakterielle Entzündungen machen kann - dieses Problem hatte ich schon mal vor zwei Jahren bei Pauli (tut weh!), der anfällig für gerissene Klauen ist.

Manche Schafhalter lassen die Klauen sogar bis vier mal im Jahr pflegen, andere nur einmal, dies ist aber das unterste Minimum. Zweimal Klauenpflege mindestens wäre angebracht.

Mit der scharfen Klauenschere schneidet ein erfahrener Schafscherer die Klauen optimal und professionell zu.

glückliche Herde
gesund auf der Weide

Kommentare:

  1. Dori, thank God your sheep were able to be treated successfully! It takes so much time, care, effort and money to tend to them but it's what we do, as good stewards. I trimmed Carly's hooves this past weekend and she's walking better. Now to get the rest of the flock inside the barn so I can trim some of them. The older ones tend to not wear their hooves down as well as they did when younger.

    AntwortenLöschen
  2. meine liebe fürsorgliche schaf-mutter,

    was es alles zu beachten gibt bei schafen, man glaubt's schier nicht!
    dass du dies alles so im griff hast, natürlich mit helfern: tierarzt - schafscherer - XAVER!, ist toll.

    hoffentlich haben deine tiere jetzt ruhe vor 'moderhinke' und anderen schrecklichen sachen.

    lach nicht, aber ich muss unbedingt noch vor der kur einen fußpflegetermin ausmachen ...



    hugs in friendly love from

    CME

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe mitfühlende Schaf-Freundin, ich bin froh, dass ich die defekten Klauen sofort bemerkt habe und schnell was unternehmen konnte, bevor das Problem fortschreitet. Es ist einfach sinnvoll, immer jedes einzelne Schaf zu beobachten. Dabei ist sowohl das Geh-Verhalten wichtig als auch, dass ein Schaf wiederkäuen muss.

      Fußpflege: ich musste zwar schmunzeln :-), aber genau DARUM gehts!! Und ich stelle fest. ALLES und JEDE8R) braucht Wartung, Pflege und Reinigung. Anders gehts anscheinend nicht auf dieser Welt.

      Löschen
  3. und wir hatten vorgestern den Hufschmied da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kontakt zum Boden ist genauso wichtig wie der Draht nach oben, stimmt's?

      Löschen