Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Dienstag, 12. August 2014

Brieftauben-Gaudi am Xaverhof (2): "Schnee" brütet

Ist sie nicht süß, unsere "Schnee"? Sie ist noch recht jung, kann aber seit Juni Eier legen. Allerdings waren schon zwei Brutversuche vergeblich. Beim ersten Brutversuch verließ sie die Eier nach gut 20 Tagen, weil sie unfruchtbar waren, was ein beherztes Öffnen der Schalen zeigte (die Eier waren schon 3 Tage kalt, als ich sie öffnete).

Die Eier waren unbefruchtet
Beim 2. Versuch dürfte es auch so gewesen sein, doch die Eier waren unerreichbar versteckt. Nun hat "Schnee" ein sehr schönes Nest vorne beim Fenster mit - bis jetzt - einem Ei. Normalerweise kommt innerhalb von 4 Tagen noch ein 2. Ei dazu. "See" wechselt sie beim Brüten ab.

Schichwechsel beim Brüten: "See" tritt an.
Da wir zur Zeit den Schlag täglich einige Zeit offen lassen, fliegen auch "Schnee" und "See" kurz raus und drehen ihre Runden.

"Schnee" fliegt Richtung Taubenschlag zurück zu ihren Eiern
Die Eier sind zum Glück noch warm, als "Schnee" heim kommt und sich flugs wieder drauf setzt.

"Schnee" kommt in den Schlag zurück

Kommentare:

  1. die Schnee ist so hübsch. Bin schon neugierig ob es mit ihrem Ei diesmal klappt und ein Junges kommt, und welche Farbe es hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gleiche denke ich auch die ganze Zeit, liebe Sylvia!

      Löschen
  2. you have so many interesting and lovely experiences with your animal family
    you must be a wealth of information
    wishing you a baby or more.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, sweet Tamie! So lovely words and whishes!

      Löschen
  3. Ha Dorie, this is so beautiful to witness from close
    I enjoy your story and photo, s beautiful
    And the pigeons ...
    I'm glad I found your blog ....
    A greet you Christiene ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear sweet Christine, its such a present for me to see you here in my blog and read your heartful comments from wide wide Netherlands!

      Löschen