Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Sonntag, 26. April 2015

Erste Farbgestaltung des Gemäldes "Im Lande"



Nach der Grund-Organisation mit Sepia auf weiß grundierten Karton (Format 130cm /110cm) habe ich nun mit teilweise aquarelligen, teil pastosen Acrylfarben die Untermalung des Gemäldes "Im Lande" angefangen. Erste Akzente habe ich in einem weiteren Prozess mit Ölfarben gesetzt, beispielsweise die grünen Fichten oder den grauen großen Hund rechts unten. Unverkennbar diente mir hier Wolfspitz Rambo als Modell.

Im Atelier: 2 Fotos mit Rambo helfen mir beim Malen des Hundes.
Und hier eine kurze musikalische Bildführung (internationaler Maultrommeltreff, BR Klassik):

  video

Kommentare:

  1. beautiful as you cloak this in the colors of life

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Tammie! The colors are somehow spreading like this season of Easter-Awaking, and I think, there is not to do too many work more on this light adventure....

      Löschen
  2. das wird schön und Rambo ist fast Hauptfigur, das hat er verdient

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzdank, Sylvia, weil das Argument: "das hat er verdient" überzeugt mich, dass Rambo wirklich die Hauptfigur (so empfinde ich es auch) sein darf! Schön, dass Du den (die) gemalten Hund(e) als "Rambo" identifizierst. Für un-programmierte Betrachter möge hoffentlich das Gemälde auch etwas sagen. Ich möchte bei meinen Bildern immer unbedingt vom Autobiographisch-Privaten zum Allgemein-Miterlebbaren kommen.

      Löschen
    2. die Musik passt sehr gut zu deinem Bild

      Löschen
    3. Danke, liebe süße Wolfsschwester! Heute Morgen habe ich wunderbarerweise den Satz aus dem 27.Psalm gelesen:

      "Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Hern IM LANDE der Lebendigen."

      Und: (Jesus sagt - Jesus als der "Vogelbringer")

      "Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen." ((Joh.17,24)

      Da hab ich an das Bild, seinen Titel und an seine Bedeutung gedacht und bin froh.

      Löschen
  3. ich bin gespannt, Du auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Genau das ist es! Rambo war unser winter-adventure-dog, und dieses Bild ist mein Frühlings-Abenteuer :))

      Löschen
  4. liebe dori, das bild wird gelingen!!!!!!! rambo ist auch dabei. les bitte morgen die rückseite vom abrißkalender, (herz und kopf)
    was ich letzte woche gesagt habe, bestätigt sich jetzt!
    ich möchte euch morgen gerne wieder begleiten wenn es euch recht ist und wäre dann um viertel vor eins bei dir
    lg adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe geschätzte Adelheid, Dein Segen ("das Bild wird gelingen") ist für mich Sonne pur! Ich freue mich auf weitere Begegnungen. Der Kalendertext ist wirklich genau dem Gespräch kürzlich entsprechend: Geist und Herz sind bei Thema Rambo noch nicht eins, das bedeutet, Verstand und Gefühl sind teilweise noch im Widerspruch. Aber sie werden eins! Das Bild wird gelingen bedeutet: Die Hirtin und der Vogelbringer kommen in der Mitte zusammen.....

      Löschen
  5. Love the beautiful colors! I like your use of different mediums.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dori !
    Die Farbgebung ist wunder-, wunderschön, Deine besondere Stärke !
    Damit würde ich Deine Bilder aus Hunderten herauskennen.
    Was mich besonders freut: Offensichtlich hat Dich meine Analyse so
    inspiriert, dass Du den Esel in den Farben blau-braun gemalt hast.
    Blau steht dann für Unendlichkeit und den Gottesbezug, das Braun
    für die Vererdung, das dienende Element. Nicht umsonst tragen die
    Mönche braune Kutten.
    Dein spiritueller Freund Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Thomas, mein lieber spiritueller Freund! Danke für Deine Analyse! Das gibt mir Hilfe für die Richtung, in die ich bei der Fertigstellung des Bildes gehen muss. Es ist jetzt nämlich eine sensible Phase, wo ich aufpassen muss, dass ich nichts Wertvolles, was farblich passiert ist, verliere! Herzliche Grüße, Deine Schwester im Geiste und in der Kunst, Deine Dori

      Löschen
  7. Dear Dorie, everything is in the painting the picture story and the colors
    and Rambo as a model should be ok ...... Wonderful !!
    Dorie horse and dog a beautiful picture!
    under an ounce between humans and animals!
    Kind regards Christiene .........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, Christiene, thank you for your kind and friendly words, the opinion of you, artist-friend in beautiful Netherlands, is a valuable inspiration for my art and work!

      Löschen
  8. viele, viele so anrührende Momente wünschen wir Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Danke, liebe Schwester der Engel! Ich weiß, dass Deine Wünsche stets von Herzen kommen, damit schaffst Du Dir unendlich reiche Schätze im Himmel, amazing Gelia!

      Löschen
  9. Great beginning Dori. The mystery unfolds!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I like these Ramona-words - I need these Ramona-words! - I love these Ramona-words! Important for the next steps!!!!

      Löschen
  10. Dorie , what a beautiful music, beautiful to paint with.!
    Greetings Christiene ......

    AntwortenLöschen
  11. das bild zu anfang mit schoseppe ist gold wert. dein gemaltes bild ist einfach nur super, ich bin stolz auf dich!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen