Montag, 11. Mai 2015

Kleine Bibel-Zeichnungen (5) "Herzensgebete"

Im Herzensgebet liegend, mit Taube und Huhn
Rückseite: Im Herzensgebet liegend, mit Taube, Katze und Huhn
In meiner Serie "Kleine Bibel-Rand-Zeichnungen" möchte ich euch heute, zum Sonntag "Rogate" (="Betet!"), einige Miniatur-Skizzen mit Betenden zeigen. Meine Bibel-Rand-Skizzen sind nicht als direkte komlpett text-nahe Illustrationen gemeint - da wäre ich "schlechter" - sondern als freie innere Kommentare zu den jeweiligen Text-Stellen. Am besten werden meine Zeichnungen, wenn sie autobiographischen Charakter haben oder persönliche Vorstellungen spiegeln.

Mönch im Herzensgebet

Seele im Herzensgebet























 Auch bei diesen beiden obigen Zeichnungen handelt es sich um Vorder- und Rückseite eines Blattes.

 In der folgenden Zeichnung betet jemand ganz innig mit geschlossenen Augen. Daneben ist ein Hund, dieser ebenfalls mit innigem Ausdruck und mit geschlossenen Augen. Beide scheinen hell in der Dunkelheit. Im Text daneben heißt es unter anderem (Jesus spricht):
Innig betend



"Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun" (Joh.14,14)

"Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit." (Joh. 14,16)

"Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch." (Joh. 14,18)

"Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. " (Joh. 14,26)







 Im Korintherbrief findet ihr das sogenannte "Hohelied der Liebe" - ein unglaublich grandioser Text, aus dem ich hier einige Verse zitieren will:  "Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber über die Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hoft alles, sie duldet alles. (1. Kor. 13, 4-7)




"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre's mir nichts nütze." (1. Kor. 13, 1-3)









Gebet: Herr, öffne mein Herz, dass ich deine Geschenke annehmen kann. (Pfr. E.M. Kittelmann, Sonntag Rogate, 13.Mai 2015)






Ich könnte noch viele Zeichnungen hinzufügen, möchte aber jetzt abschließen mit einer Zeichnung von heute, in der ihr den Rambo erkennen könnt, und möchte euch sagen, dass ich heute wiedermal jemanden getroffen habe, die mich nach diesem Hund gefragt hat. Es war die Dame, die Sylvia, Rambo und mir damals im Wald mit ihrer Hündin Emma begegnet ist, als ich Rambo am Baum festhalten musste, weil er voll drauflos ging, und wo ich mir an der Baumrinde jene schwere Fingeverletzung zugezogen habe. Der Sonnentag, an dem unser Freund und Begleiter Rambo sterben sollte. Die Frau war in Begleitung ihrer erwachsenen Tochter. Als die Tochter hörte, wie alles mit Rambo gegangen ist, das Schöne und das Schlimme, fing sie zu weinen an, ohne jemals diesen kleinen Wolf kennegelernt zu haben. Das ist die zweite erwachsene Tochter, die in Begleitung ihrer Mutter Rambos Geschichte gehört hat und weinen musste.

15 Kommentare:

  1. Herz-bewegend, herz-ergreifend dies alles. Mir am eindrücklichsten erscheint die letzte Herzbetende, die sich ganz schmal an den rechten Buchrand drückt. Doch um so inniger ihr Gebet, mit Rambo zu ihren Füßen. Er wird dich nie loslassen, nicht wahr? Wenn ich an ihn denke, HÖRE ich ihn mehr, als dass ich ihn sehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Herzensfreundin! Danke, Herzensgebetfreundin!

      Löschen
  2. viele wunderschöne Herzensgebete für Ramboschatz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es erinnert mich an Deinen Traum mit den wunderschönen Sprüchen, die Du geträumt hast an Rambos Grab. Ich kann mir das positive und erbauende Gefühl beim Empfang der Sprüche gut vorstellen... muss ganz doll erhebend gewesen sein....

      Löschen
  3. Dear Dorie, you beautiful story with the edge drawings.
    Rambo let speak hearts.
    Kind regards Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Christiene!! When YOU say this from so far away but near in heart, i can imagine, why those daughters were crying, when they heard the big deep story with Rambo's problems and love....

      Löschen
  4. Dorithea, die spirituelle Ausrichtung Deiner Kunst lässt sich auch im Horoskop finden- und das heißt jetzt nicht, dass Du nicht anders könntest oder dürftest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gelithea, ich bin richtig stolz, dass sowas in meinem Horoskop zu finden ist!! Ich spür da auch sowas wie einen Auftrag von oben her und kann machen was ich will, sogar Katzen und Hühner, Schafe sowieso, Schnecken und Tauben werden heilig, wenn ich sie zeichne :) :) :)

      Heute haben wir den armen 2 Hühnern vom Blöden Hühnermann einfach aber entschlossen ein Milbenmuttel drauf getan und festgestellt, dass sie auch Hühnerflöhe habe! Ein Mittel dagegen ist als nächstes dran - und dann nix wie Abmarsch an einen besseren Ort! Ich wünsche so sehr, dass Du voll Recht hast mit Deiner Aussage, dass es eine perfekte Lösung für die armen Hühner geben wird. Vertrauen - ROGATE!

      Löschen
    2. klar, wie Du geschrieben hast, für Dich sind alle Tiere heilig.
      Oft ist mit ihnen ja auch leichter auszukommen….

      Löschen
    3. Heute trtaf ich rein zufällig irgendwo hoch über dem Donautal in einem Panoramablick-Biergarten am Wolfggangsweg eine liebe Bekannte von Dir. Sie erkundigte sich sofort nach Dir. Sie berichtete begeistert,wie Deine Horoskop-Aussagen bei ihr immer genau zugetroffen haben, also exakte Beschreibungen ihrer Situationen waren. Dann sagte ich, dass Du gesehen hast, dass Du gesehen hast, dass meine "christliche Malerei" bei mir "in den Sternen" angelegt ist. Ihr Begleiter fragte: "Was ist christliche Malerei?" Ich antwortete: "Egal, was ich zeichne: auch Katzen oder Schnecken sehen - von mir gezeichnet - immer heilig aus :) "
      Mit dieser Antwort waren alle Zuhörer zufrieden und stellten keine Frage mehr :)

      Man kannte auch noch unsere Eltern, und man war informiert über den Wolfgangsweg, die Blechschafe und die Kunstaktionen wei "7 Geschichten in 7 Dörfern."

      Das kranke Huhn kam mir heute bezüglich seines Hustens etwas besser vor....Katzenfutter macht stark! :)

      Löschen
  5. more dear and charming art
    full of heart and beauty

    not only is your bible one of a kind special and must be a prayerful meditation to draw
    but i would think your borders would be beautiful as stationary with space inside to write a letter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Tammie! And when I say: I AM A LETTER??? :) :) :)

      Löschen
  6. Antworten
    1. Dear sister Lisa in Christ, i am really proud that you say this!

      And: the Holy Words are a tresure For us and for all creatures.

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...