Montag, 15. Juni 2015

Brieftauben im Flug

Unsere Brieftauben haben sich fleißig vermehrt, und ihre Zahl ist nun von 7 auf 18 flugbereite Tauben gestiegen. Sechs neue Taubenkinder sind in "Vorbereitung".  Zum Flug geht's täglich ab dem frühen Nachmittag auf. Es ist wunderschön, ihre Kreise über Wald und Xaverhof zu beobachten. Gegen 19 Uhr kommen sie sie in den Schlag zurück - wie Bienen in ihren Korb.

Es ist richtig Glücksache, sie während des Fliegens photografisch zu erwischen, denn bis der Auslöser der Kamera reagiert, sind die edlen Flieger schon aus dem Sichtfenster geflogen, so schnittig und schnell fiegen sie. Sie dennoch zu erhaschen bedeutet: Schon eine Sekunde vorher muss man wissen oder ahnen, wo sie sein werden. Das heißt: den Auslöser drücken, bevor sie in den Blick-Kreis der Kamera fliegen.

Die helle Taube in der Mitte der 3.Reihe von vorn ist - wenn ich richtig liege - "Sonne", eine sehr intelligente, hell gefiederte braun-weiße Taube, ein Männchen, der Älteste unseres Schlags (2 Jahre alt).

13 Kommentare:

  1. sie sind glücklich, wie sie so fliegen, und sie sind so ein richtig großer Schwarm

    AntwortenLöschen
  2. Wonderclean to see how the doves
    from flying over the forest.
    beautiful pictures
    Love the dorie with chickens
    Kind regards Christiene ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Christiene from Dove-flying Netherlands full of wonders.

      Löschen
  3. die fliegen aber schön!

    AntwortenLöschen
  4. "Sonne" was fuer ein schoener Name fuer eine Taube! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Yael!
      "Sonne" ist hell und hat rote Flügel und ist sehr stark und intelligent.

      Löschen
  5. liebe dori, du bist nicht nur künstlerin sondern mittlerweile auch taubenzüchter!!!!!!!!!!!!
    die fotos sind so was von schön!!!!!!!!!!
    lg adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind so anmutig und haben so schöne Farben von Schwarz über Grau nach Rot und Weiß, entsprechend dann auch die Namen aus Natur und Landschaft. "Wald" ist immer noch bei uns. Ich kann mir vorstellen, sie bleibt...

      Löschen
    2. liebe dori, sie wird wirklich bleiben!!!!!!!!!

      Löschen
    3. Großartig - so ein Geschenk des Himmels!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...