Dienstag, 2. Juni 2015

Leben mit Flüchtlingen: Freundschaft erleben

Auf der Stufferhaus-Terrasse - Start von hier zum Xaverhof um 15 Uhr
Zacharias aus Mali (links) und Weldu aus Erithrea (rechts) sind Schüler von Johannes. Johannes ist ausgebildeter Sonderpädagoge. Er hat seine Berufung als Pädagoge bei den Flüchtlingen gefunden, denen er per Buch, aber auch und in Bildern und Erlebnissen die Deutsche Sprache nahebringt. Zacharias und Weldu sind mit einigen anderen Afrikanern, Syriern und Kosovo-Albanern  in Neunussberg im Haus von Maria Brandl untergebracht, während ihr Asylverfahren läuft. Mit dem Ort Neunussberg haben sie Glück gehabt: Sie geniessen hier eine individuelle familiäre Betreuung, guten Unterricht und engagierte Herbers-Leute. Johannes hat einigen seiner farbigen Schüler den Gnadenhof Xaverhof gezeigt. Sie kommen nun öfters gerne mit zum Hof und helfen dort ganz wunderbar.
Demnächst hier im Blog: Waldarbeiten mit Friedel und Xaver

Übrigens: Auch Caro La - ihr kennt sie von ihren tollen Kommentaren hier im Blog - ist Deutschlehrerin und eine ausgezeichnete Betreuerin der Flüchtlinge in Neunussberg, seit sie in den "Unruhestand" (=Rente) eingetreten ist.

 Zum Hören und Erleben hier einige schöne Klänge aus Mali, mit Akkordeon:


(Gefunden in der Sendung "Musik der Welt" im Programm von BR Klassik, Sonntag-Abend)

12 Kommentare:

  1. Was für ein wunderschönes Foto von Johannes, der freundschaftlich, dennoch be-schützend HINTER den beiden steht! Es gibt ganz wieder, welche Rolle er inzwischen für etliche der jungen Neunussberger Männer in seinem Alter einnimmt. Und dass es den Xaverhof gibt mit seinem Besitzer, der so völlig unvoreingenommen und mit großem Herzen 'die Jungs', egal wen, aufnimmt, ist ein Segen.
    Mit dieser friedvollen Impression kann es nur ein ganz schöner Tag werden, liebe Dori! Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese Bildbeschreibung und Rede, liebe Caro La, Licht in der Welt für viele!

      Löschen
  2. such wonderful music
    looks like wonderful people doing wonderful things

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Tammie, spiritual artist-friend with big horizon!

      Löschen
  3. ich find die beiden Kommentare supertoll. Johannes ist ein so guter Lehrer, man sieht es auf dem Foto

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein wunderbares Erlebnis, diese Art von Begegnungen! Danke, Sylvia!

      Löschen
  4. Hello Dorie, a friendly image, friend shelf !!
    with beautiful music from Malie.
    Dorie how's your hand? What better .....
    Greetings Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Christiene, thank you for your feeling and hearing and understanding. New hope and healing ...
      Friendly greetings to nice Netherlands, your Dori from the Bavarian Forest

      Löschen
  5. Antworten
    1. Danke, Arzt, Weinbauer, Langläufer, Segler und Sternen-Navigator!

      Löschen
  6. liebe dori, ein ganz toller bericht über unsere neubürger, der kommentar von carola ist auch super, ich ziehe meinen hut voller achtung
    lg adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöner Kommentar, so herzlich und gibt Aufwind. Danke, Adelheid!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...