Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Montag, 7. Dezember 2015

Gabriel


Diesen Engel mit Laterne, Lichtstrahlen und Wildvogelflügeln habe ich heute für eine liebe Bekannte bemalt, die am morgigen Montag einen Vortrag über den Erzengel Gabriel halten will. Sie wünschte sich als "Untermalung" für ihren Vortrag einen Engel mit Laterne. Ich hatte diesen Engel schon länger im Visier, seine Bemalung wollte ich schon vor einiger Zeit umändern.

Die Wildvogelflügel sollen starke Kraft anzeigen. Die Strahlen aus der rechten Hand die Macht seiner Verkündigung.

Dieser Engel hat zwar etwas Kindliches  - was eigentlich nicht zum Erzengel Gabriel passt - gleichzeitig aber hat er etwas fast unheimlich wirkendes Urtümliches, auch vom Gesichtsausdruck her. Er ist nicht lieblich-süß, sondern von innen heraus ein durchaus mächtiger Bote.

Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht zu fürchten. (Martin Luther) 

Kommentare:

  1. Laterne und Flügel gefallen mir besonders gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE! Die Flügel waren die eigentliche Herausforderung, wegen ihnen habe ich den Engel eignetlich schon lange um-malen wollen. Die Laterne hab ich dermaßen verinnerlicht, dass ich sie nur "abrufen" brauch, uns schon ist sie da :)

      Löschen
  2. wie Du es immer schaffst, mit „einfachen“ Mitteln so große Unterschiede zu gestalten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Die Mittel müssen bei mir am besten "einfach" sein! Ich versuche wirklich vieles zu vergessen und mich ganz auf die Einfachkeit zu konzentrieren. Am schwierigsten waren für mich die Flügel, aber sie waren mir extrem wichtig. Ich habe sie in mehreren Schichten gemalt, deswegen sind die Federn ziemlich plastisch geworden. Gewand und Licht waren echt easy zu malen.

      Löschen
  3. This angel Gabriel Im Nebula art with a message.
    Brings light in the darkness, for all people.
    Dorie wonderful art work, including the text, (Martin Luther)
    Greetings Christiene.

    Deze engel Gabriel Im Nevel,kunst met een boodschap.
    Brengt licht in de duisternis,voor alle mensen.
    Prachtig kunst werk Dorie, ook de tekst,(Martin Luther)
    groetjes Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Engel Gabriel Im Nebula mit einer Botschaft.Brengt Kunst mit einem Licht in der Dunkelheit für alle Menschen.Prächtig Kunstwerk Dorie, einschließlich des Textes, (Martin Luther) Grüße Christiene

      Liebe Christiene, auch Du bist ein Engel, der mir in meinen Nebelwald immer schöne und liebe Botschaften und Grüße bringt! Deine Dori

      Dear Christiene, you are an angel, too, bringing to me always so beautiful and dear messages and greetings into my Nebula-Forest!

      Yours, Dori

      Löschen
  4. Liebe Dori !
    Ein Mut machender, selbstbewusster Engel, an dem ich nicht
    nur die Farben, sondern ebenso die zentral-diagonale Formgebung
    bewundere.
    Im Moment sind die Tage so angefüllt mit Musikalischem,
    Adventsaktionen etc., dass ich mir direkt einen Tag freischaufeln
    muss, um Dich zu besuchen. Aber ich komme noch vor Weihnachten,
    weil ich dem indischen Pater Prince ein von Dir gemaltes Bild
    schenken möchte. Pater Prince ist ein so lieber, fröhlicher
    Mensch, und die Viechtacher sind mit Sicherheit sehr traurig,
    wenn er in eine andere Pfarrei versetzt wird.
    Ganz liebe, herzliche Grüße,
    Dein Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Thomas, danke für die schöne Beschreibung des Engels: mutmachend - selbstbewusst - zentral-diagonale Formgebung! Ein Original-fachempathischer Thomas-Kommentar!

      Es ist mir eine Ehre, Dir ein Gemälde für Pater Prince übergeben zu dürfen.

      Zur Zeit komme ich gar nicht zum Bildermalen, mir geht's wie Dir: ich hab einiges zu schaufeln, um Freiräume freizubekommen. Aber so ist es ja gut: Was wären wir ohne unsere geliebten BAU-STELLEN?

      Alles Liebe,
      Deine Dori

      Löschen
  5. du hast gabriel wirklich sehr gut gemalt, mir gefällt seine ausstrahlung sehr gut.
    lg adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Du kanntest ja das "Original" von letzter Woche, den Engel mit weißem Kleid und braunen Flügeln, den ich mit einigen weiteren Engeln beim Caritativen Adventsmarkt zur Verfügung gestellt habe, und dessen inneliegende Ausstrahlung meiner Meinung nach noch nicht zum Zuge kam wegen der etwas zu blassen braunweißen Farbgestaltung. Jetzt lebt der Engel eigntlich erst auf. Ich habe noch 2 ähnliche von der Sorte, die möchte ich auch noch aufpäppen!

      Löschen
  6. your lovely angel feels strong to me
    strong and loving.

    AntwortenLöschen
  7. Fabulous Gabriel angel, strong, silent yet ready to do battle on Christians' behalf. The Martin Luther quote is good and I'm happy to know I've not only got angels on my side, I've got God...or rather, I'm on God's side.
    Merry Christmas!

    AntwortenLöschen