Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Samstag, 5. März 2016

Der Alpen-Waldhirt - ein Ölgemälde auf Altgrund

"Der Alpen-Waldhirt" - Öl auf Altgrund, 80 cm / 100 cm

"Altgrund" ist ein spezieller Dorikunst-Ausdruck und heißt bei meinen Maltechniken: das Bild wurde auf ein älteres Bild gemalt, welches für mich keine Bedeutung mehr hat und nun als Unterlage für ein neues Bild dient. Von dem darunter liegenden Gemälde ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Es war ein Querformat. Lediglich die schönen rosa Stellen im Himmel und auf dem rechten Berg und in der Mitte stammen noch vom darunter liegenden Gemälde.

Wir befinden uns in einer steilwandigen Alpenlandschaft. Im Vordergrund sehen wir auf der Hochwiese einige Schafe verschiedener Rassen und ein Pony. Der Alpenwaldhirt befindet sich rechts neben dem Pony und ist so gut wie eins mit dem Waldboden. Er spielt auf einer Flöte.

An diesem Bild arbeite ich seit Herbst 2015. Wegen der Glücksboten und vieler Ereignisse kam ich nur in großeren Abständen und immer nur kurz zum Weitermalen. Ich hatte aber das unfertige Bild ständig vor Augen und malte es innerlich weiter, sodass es während der realen Mal-zeiten relativ zügig voran ging.
Der Hirt ist umgeben von "Dori-Tieren"

Natürlich dürfen bei den Schafen meine eigenen Schafe nicht fehlen! So sind Franzhörnchen, das Walliser Schwarznasenschaf, Gobi und Flocke, die beiden Jakobschafe, der braune Coburger Fuchs Pauli vertreten, sowie Scholastika und Don Bosco, meine ganz schwarzen Schafe und Donna Johanna-Leonarda-Manoola, das Rhönschaf mit dem schwarzen Kopf. Der schwarzweiße Bordercollie-Hirtenhund (rechts unten) könnte Hündin Lady sein.

Detail: Im steilen Hochgebirge

Kommentare:

  1. I love the blues and pinks of the mountains, and the way your animals always have a part in your art. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Lisa! The animals have a part in my art and a part in my heart :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Meinst du mit "Oh!" "AAAH!" oder "o" ?

      Löschen
    2. Wau Gelia!!! weißt Du, dass Du damit den von Barbara erkannten Timmi-Alpenhund gegrüßt, weil innerlich geahnt, hast!??? Demnächst im Blog!!!

      Löschen
  3. mir gefallen die Berge und der Himmel so gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drei mir so wichtige Kunst-Beurteilungs-Worte, liebe Baum- und Waldfreundin und -Gefährtin!

      Löschen
    2. Berge und Himmel sind ja immer auch bei unseren Arberblickautowanderungen dabei!

      Löschen
  4. Thomas Richwien5. März 2016 um 09:48

    Liebe Dori !
    Ein tiefgehendes Bild: Die Blau-weiß-Mischtöne werden nach
    oben zu immer durchsichtiger, verlieren sich mehr und mehr und werden
    mit dem Himmel fast eins. Für mich hat das Bild eine spirituelle
    Aussage: Himmel und Erde können sich berühren, ineinander fließen,
    Beziehungen klar machen. Wir sind Gott nicht egal, wir können mit
    ihm ins Gespräch kommen, wenn wir nur wollen.

    Dein Künstler- und Herzensfreund Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du so wunderschön gesagt, lieber Thomas, Künstler- und Herzensfreund!

      Und wie du diese Deine Gedanken in Zusammenhang mit dem Bild, seinen Farben und Formen bringst!

      So bist nur DU, Thomas! DANKE!

      Löschen
  5. i see the face of Timmi in the snow and the light of the mountain

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. INDEED! I mean to see him,- now - too! We had once some VERY beautiful snow-walk in the high mountains with old bear Timmi! And I had in the last nights three beautiful dreams of him, a good friend, old and wise, Timmibear!!

      Thank you - - - What a present for this my painting, amazing fishergirl!

      Löschen
  6. Dear,Dori
    Very dynamic and beautiful mountains.Lovely paintings!
    I hope you have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for this mountain-walk with the shepherd here and now, dear Tomoko!

      Löschen
  7. Altgrund ist gut.
    Wir übermalen uns ja selber ständig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe diesen von Dir genannten Lebens-Satz!!

      Löschen
  8. hallo dori, ich kann mich der aussage von hr. riechwien nur anschließen: ich sehe in den bergen auch einen leichten wind, was mir gefällt.
    gute nacht, elke

    AntwortenLöschen
  9. such a beautiful painting
    it engaged my heart
    the colors and movement, the energy
    so lovely

    AntwortenLöschen
  10. Dit is een echte Dorie,een prachtig schildering,prachtig in de bergen, met Dorie,s dieren, zo herkenbaar!!
    Wens je een goede nacht!
    lieve groet
    Christiene.

    This is a real Dorie, a beautiful painting, beautiful in the mountains, with Dorie, s animals, so recognizable !!
    Wish you a good night!
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dies ist eine echte Dorie, eine schöne Malerei, schön in den Bergen, mit Dorie, s Tiere, so erkennbar !! wünschen Ihnen eine gute Nacht! Mit Art regards Christiene.

      Danke, liebe CHRISTIENE ALPINE!!!

      Thank you, dear Christiene Alpine!

      Gute Nacht!!

      Good night!

      Stars over and in Netherlands - Sterne über und in den Niderlanden

      Löschen