Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Grüße aus Chicago



Johannes - erster von 3 "Stufferbuam" - macht derzeit einen Trip durch einige Regionen der USA und Canada. Ich bat ihn - wenn möglich - jeweils um einen Gruß aus jeder Stadt, die er mit seiner Freundesgruppe besucht. Die entstehenden Fotos möchte ich als Herzensflug an alle Ansässigen und auch als Herzensgruß an meine lieben Freunde und Blog-Leser nach USA/Kanada/Welt posten. 


Hinweis von Jojo: Chicago versus Detroit (Eishockey)

Kommentare:

  1. Panem et circenses

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wikipedia sagt zu "panem et circenses":

      Antike

      Schon zu Zeiten der römischen Republik wurde vom Senat für Bürger Roms extrem verbilligtes, teils sogar kostenloses Getreide zur Verfügung gestellt. Dies hatte den Zweck die Massen der Armen, den plebs, zumindest soweit zu versorgen, dass er keine Aufstände startete. Gleichzeitig wurden oft von vermögenden Adeligen Zirkus- und Gladiatorenspiele veranstaltet, die für jeden Bürger kostenlos besuchbar waren. Erfolgreiche Politiker wie z.B. Julius Cäsar sicherten sich Stimmen bei den regelmäßigen Wahlen, indem sie einerseits große Mengen an Nahrung verschenkten und andererseits besonders prächtige und unterhaltsame Spiele veranstalteten. Dies sorgte dann dafür, dass der jeweilige Politiker gewählt wurde. Durch diese "Steuerung" sorgten die Bürger einerseits für immer mehr Unterhaltung und kostenlose Nahrung, andererseits wurde ein Amt damit mehr oder weniger käuflich.

      Heutige Bedeutung

      Der Ausdruck bezeichnet auch heute noch die Strategie politischer (oder industrieller) Machthaber, das Volk mit Wahlgeschenken und eindrucksvoll inszenierten Großereignissen von wirtschaftlichen oder politischen Problemen abzulenken.

      Dies kritisiert aber gleichzeitig auch eine abgestumpfte Gesellschaft, deren Interesse über elementare Bedürfnisse und „niedere Gelüste“ nicht hinausgeht. Die massive Ausweitung der Sportberichterstattung führt z.B. dazu, dass wichtige politische oder gesellschaftliche Fragen in den Massenmedien in den Hintergrund gedrängt werden.

      „Brot und Spiele“ dient auch in selbstironischer Bedeutung als Name verschiedener Veranstaltungen, Organisationen und Medien im Bereich Unterhaltung und Spiel.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Panem_et_circenses

      Löschen
  2. aha, das ist für Johannes sicher sehr interessant gewesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Stufferbuam haben schon als Kleine Jungs gerne am gefrohrenem Regenfluss odee Eis-Teufelsee Eishockey gespielt - Pädagogik Papa KH!!

      Löschen
  3. Looks like it is an exciting moment for the game.They are one.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beautyful comment, Tomoko! You are right!

      Löschen
  4. Ich bin beeindruckt von dem Foto! !!!
    Die Erklärung zum Kommentar von Karl-Heinz ist Super! !!!! Ich hätte sonst Onkel Google gefragt!
    Jo hat sein Abenteuer, ich Freu mich für ihn! !!!

    AntwortenLöschen
  5. Chicago Blackhawks gegen Detroit Red Wings (Preseason). Chicago hat 6:1 gewonnen :)
    Ist vermutlich ein Lokalderby. Der Fan"gesang" von Chicago war: "Detroit sucks" :P

    AntwortenLöschen