Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Mittwoch, 25. Januar 2017

Zwei "Brüder": Franziskus und Wolfgang, beide mit Wolf und Schaf. Blechkunst am Wolfgangsweg


Der heilige Franziskus konnte mit Menschen hohen und niedrigen Ranges und mit Tieren ("Bruder Wolf") unglaublich empathisch und mit Vollmacht sprechen. Er erklärte den Bürgern von Dubbio und dem hungrigen, gefährlichen Wolf, dass sie einander respektieren, verstehen und helfen sollen. Daraufhin wurden die Bewohner von Gubbio und der Wolf Freunde.  - - Einst fand Franziskus ein verlasenes Lamm. Er brachte es zu Klara und den Klarissen, welche das Lamm in Obhut nahmen, es aufpäppelten und pflegten. 

In dieser Darstellung aus Blech kommt die übernatürliche Wirk-Kraft des heiligen Franziskus zur Sprache. Die Szene ist am Wolfangszubringer am Gnadenhof Pilgercamp Xaverhof bei Fernsdorf angebracht.

Diese Figurengruppe ist Teil meiner Kunst-Installation ("Im Gnadenlicht"), die derzeit in Münchshöfen auf der Wolfgangsweg-Strecke zum Pröllergipfel aufgebaut ist. Sie zeigt den heiligen Wolfgang mit umleuchtetem Kirchenmodell (=Wolfgangskapelle bei Böbrach), Hirtenstab (sieht aus wie ein Pilgerstab), Schaf und Wolf. In alten Darstellungen wird der heilige Wolfgang gerne in Begleitung eines Wolfs abgebildet. Die Wolfgangsweg-Blechschafe machen das Bild des heiligen Wolfgang  - innovativ - mit Schafen zum Thema. Das friedliche Beisammensein hier von Wolf und Schaf beschreibt auch die Wirk-Kraft des Heiligen.

Kommentare:

  1. mir gefällt vor allem Bruder Wolf so gut

    AntwortenLöschen
  2. Oder ist es unsere Schafs- und Wolfsnatur, die wir als Brüder zusammenleben lassen können in der Aura von Heiligkeit? Anmerkung: ich mag Wölfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein sehr interessanter Gedanke mit der Schafs- und Wolfs-Natur in uns! Danke, Wolfsfreundin!

      Löschen
  3. Ha Dorie,

    IJS en IJS KOUD de mooiste Kunst,met een boodschap voor alle mensen!!

    lieve groet

    Christiene.

    Ha Dorie,

    ICE and ICE Cold the most beautiful Art with a message for all people.

    with kind regards

    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie, ICE und ICE COLD schönste Art mit einer Botschaft für alle Menschen !! süßen Gruß Christus Alpine.

      Ha Dorie, ICE und ICE Kalt die schönste Kunst mit einer Botschaft für alle Menschen.mit freundlichen GrüßenChristiene.

      Liebe Christiene, hier zeige ich Dir zuerst den Niederländischen und den Englischen Übersetzer. Der Niederländische findet gerne die ALPINE! Ich liebe das!

      Danke für die warmen Eis-Worte einer ganz besonderen Künstlerin!

      Thank you for the warm ice-words of a special artist!

      Here I showed to you both translators: the Netherland's and the Englisch. The Netherland's can find the ALPINE! I love this!!!

      Greetings from ice-Dori
      Eisdori lässt grüßen!

      Löschen
  4. Vergleichbar mit der heutigen Flüchlingslage!
    Vertragt euch und lebt in Frieden miteinander! !!!!
    Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sprichst Du was sehr Treffendes an: Sowohl Wolfgang als auch Franziskus vermittelten zwischen verschiedenartigen "Fronten" und brachten - bzw. lebten es vor - Unvereinbares zusammen. Die Geschichte vom Wolf von Gubbio ist immernoch aktuell und eine politisch-gesellschaftliche Allegorie.

      Löschen
    2. Genauso hab's ich gemeint!
      Schön das du es auch so siehst

      Löschen