Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Montag, 20. Februar 2017

Am Nest weiterbauen: Taubeneltern aktiv

Nest weiter ausbauen
 Im letzten Blogpost habe ich euch das Nest von Abendrot gezeigt und unsere zwei im Tiefkühlfrost geborenen etwa 14 Tage alten beiden Februar- Brieftaubenkinder (tief in einer Holzhöhle versteckt). Die Taubeneltern hatten das Stroh, dass im Taubenschlag zur Verfügung stand, zum Nestbau verwendet. Nun fiel mir wieder ein, dass mir ein Taubenfreund mal gesagt hat, Tauben wollen auch gerne Besenreisig zum Nestbau (Birkenzweige). So legte ich gestern Vormittag einen Schwung Birkenzweig-Stücke in den Schlag. Bereits einen Tag später sind fast alle Zweige nicht mehr am ursprünglichen Ort. Da war jemand aktiv! Seht euch Abenrots Nest nun an, welch elegantes Dreieck sie da (zusammen mit ihrem Partner) gebaut hat!

Bit Birkenreisig brütet es sich noch viel besser!
Doch wo sind die vielen anderen Zweige hingekommen? Mit der Kamera gelingt mir ein Blick ins Geheimversteck. Eltern "Kies" hatten dringend Bedarf für ihr Nest: die kleinen Kies sitzen nun wieder trocken, etwas erhöht über dem mittlerweile schon recht verschmutzten Nest. Das heißt im Klartext: noch mehr Birkenreisig muss her!

Frische Birkenzweige für Baby "Kies"
Hinweis: Wegen Schneeflächen und wegen des hungrigen Habichts lassen hiesige Taubenfreund ihre Tauben noch einige Wochen im Schlag. Ein Ausflug könnte lebensgefährlich werden. Ein lustiges Gegurre hört man am Xaverhof klingen: "Wir feiern Hochzeit!"

Kommentare:

  1. Hochzeitswetter: stimmt!!! vor 17 Jahren genau haben wir geheiratet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh! da bin ich total überrascht! Ich habe Eure Hochzeit ganz warm-wetterig in Erinnerung, gar nicht wie Februar! Frohes Golden Gurren Richtung Platin und Glück-Wunsch an ein ganz besonders schönes buntes Taubenpaar! Euer Nest ist sooo schööön!!

      Löschen
  2. so schöner Blogeintrag. Die Birkenzweige als Nestbau sind so niedlich.

    AntwortenLöschen
  3. Lieve Dorie,
    zo mooi om te kunnen mee kijken.
    de duiven ouders die wachten op de gezins uitbreiding,het voorjaar hangt in de lucht.
    mooi werk de berkentakjes vinden voor de duivennestjes

    Beterschap!
    wens je een mooie  dag.
    Groetjes Christiene.

    Dear Dorie,
    so beautiful to watch them.
    the pigeons parents who are waiting for the family expansion, the spring is in the air.
    nice work'll birch twigs for the pigeon nests

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie, so schön, sie zu beobachten. Die Taubeneltern, die auf die Familienerweiterung warten, ist der Frühling in der Luft. Nette Arbeit Birke Zweige für die Tauben-Nester.
      Haben Sie einen schönen dag.Groetjes Christiene.

      Liebe Christiene, mit den Taubenkindern kommt der Frühling. Kraniche ziehen über die schönen Niederlande, denke ich. Liebe Grüße von Dori

      Dear Christiene, with the pigeon-kids spring is coming. Grey big birds - cranes - flow over the beautiful Netherlands, I think. Greetings from Dori

      Löschen
  4. So sorry to hear you and your family are sick! I'm feeling much better. I hope you will all recover quickly. I hope your pigeons will be successful hatching and raising their young. :)
    God bless.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, thank you for your nice feelings and wishes for me and my family and for the pigeons. Blessings to you and yours!

      Löschen
  5. Such a sweet post. New life will come to your family!
    I hope you all are having good days.

    AntwortenLöschen