Aus dem Herzen zeichnen

Aus dem Herzen zeichnen
Auf dem Weg zum Stall

Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Mittwoch, 8. Februar 2017

In der Kapelle - Lichtmess-Andacht bei den Gnadenlicht-Blechbildern - Teil 2


Den liturgischen Teil des ökumenischen Gottesdienstes leitete Diakon Hans Kollmer mit einem Gebet ein. Anschließend begab sich die Schar Andachtsbesucher ins Innere der Kapelle.


Prof. Dr. Peter Fröhlich aus Allersdorf, Prädikant der evangelisch- lutherischen Kirche Viechtach ging in seiner bewegenden Predigt vom Jesajawort aus: „Das Volk das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finstern Lande (im Schatten des Todes), scheint es hell.“ (Jes.9,2). Das Licht Christi habe nichts mit dem Glanz- und Glemmer-Rampenlicht dieser Welt zu tun. Es sei vielmehr ein Licht, welches, oft im Verborgenen, aber mit großer und heilender Wirkung, unspektakulär und dennoch hell, wie ein Kerzenlicht in den Herzen der Menschen entzündet werde.


Nach der Predigt verteilte Vereinsmitglied Karla Singer an alle Teilnehmer kleine Teelichtschalen, die Stück für Stück entzündet wurden, bis die bereits von vielen Kerzen erleuchtete Kapelle noch heller erstrahlte. Dazu stimmte sie zusammen mit Prof. Dr. Peter Fröhlich einenTaize-Gesang an.
Karla verteilt Teelichter an die Gläubigen. Hier: Karla und Friedel, ganz links abgeschnitten: Pfarrer Roland Kelber.

Kommentare:

  1. schön dass man die Kapelle mal von innen sieht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Deine Kommentare, Schwester Sylvia!

      Löschen
  2. Ha Dorie.
    een mooi vervolg in de kapel , waar is Dorie?
    of maakte jij de fotos,zo dat we binnen kunnen kijken in de kapel..
    Wens je een goede nacht!
    liefs
    groetjes Christiene.

    Ha Dorie.
    a nice sequel in the chapel,where is Dorie?
    or made you the pictures, so that we can look inside the chapel.
    Wish you a good night
    dear
    Greetings Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie,schöne Fortsetzung in der Kapelle, wo ist Dorie oder haben Sie die Bilder gemacht, so dass wir in die Kapelle schauen können. Haben Sie eine gutee Nacht liebe Grüße Christiene.

      Das macht mir eine gute Nacht, wenn mich eine liebe Freundin im Foto vermisst und mit mir ins Innere der Kapelle sieht. Eine gute Nacht wünscht Dori

      This makes me a good night, when a dear friend is missing me in the photos and is looking with me into the inner space of the chapel. A good night wishes Dori

      Löschen