Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Donnerstag, 9. Februar 2017

"Licht auf dem Weg ins noch junge Jahr" - Teil 3 der Andacht in Münchshöfen am Wolfgangsweg

Diakon Hans Kollmer setzt einige ermutigende Impulse
Den Taize-Gesang "Christus, dein Licht" auf den Lippen begab sich die kleine Pilgergruppe mit ihren Lichtern wieder auf ihren „ganz kleinen Pilgerweg“ vor die Kapelle, wo große Kerzen im Schnee und einige Feuerschalen die Dämmerstunde der mit dem Lichtmess-Tag genau um eine Stunde längeren Tag erleuchteten und erwärmten.

„Du kannst jeden Morgen aufwachen und dir gewiss sein, dass Gott für dich etwas Schönes und Gutes bereitet hat. Du darfst durch Ihn und mit Ihm mit einer wunderbaren Zukunft rechnen, egal wie alt du bist – heute und morgen und bis in alle Ewigkeit.“ ermutigte Hans Kollmer mit diesem Impuls die Andacht-Teilnehmer. Lichtmess sei nach altem Brauch bei den Bauern der Tag, an welchem die Verträge mit den Knechten und Mägden aufgelöst oder verlängert wurden. Ein Tag, an dem sich die Orientierung nach vorne, in die Zukunft richte. Wir dürfen offen und positiv nach vorne sehen. Einseitiges nach-hinten-Sehen ließe uns zur Salzsäule erstarren wie Lot (1.Mose13, 5-13). Wer sich nicht von schlechten Erfahrungen und Verletzungen lösen könne, werde niemals die Gegenwart und Zukunft kennenlernen. Also bejammern wir nicht die Veränderungen, sondern seien wir voller Hoffnung gespannt darauf, was Gott noch Wunderbares auf uns zukommen lässt. Mit Jesus können wir Neues wagen, er ist immer bei uns.“ (Hebr.13,5). Das Thema „Im Gnadenlicht“ aufgreifend erzählte der Diakon die Begebenheit aus dem 2.Lukaskapitel, als Maria das Baby Jesus 40 Tage nach seiner Geburt auf ihrem Arm in den Tempel brachte und es dem HERRN übergab. Dieses Ereignis wurde von der hochbetagten Prophetin Hanna und dem greisen Simeon eine Sternstunde neuen Aufbruchs.
Im Dämmerlicht - im Feuerschein - Lichtmesskerzen - "Im Gnadenlicht" - Singen und Lauschen vor der Kapelle in Münchshöfen
video
Friedel bei der Vorbereitung für die Lichtmess-Andacht

Xaver, Schwedenfeuer und der Heilige Wolfgang

Kommentare:

  1. Du hast echt die treffenden Worte gefunden!
    Gratuliere, du kannst es! !!

    AntwortenLöschen
  2. hab ich wieder etwas über Lichtmess gelernt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mir eine Ehre, liebe weise Schwester!

      Löschen
  3. Ha Dorie,
    mooie foto,s ,Dorie haar blikkunst en daar bij het gezang.
    De film met geluid brengt  de foto,s tot leven,
    wel koud hé.
    warme groet
    Christiene.

    Ha Dorie,
    beautiful pictures, s, Dorie her gaze art and there in the song.
    The film with sound brings the photo's to life
    pretty cold huh.
    with kind regards
    Christiene.




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie, schöne Bilder, Dorie ihren Blick Kunst und dort am Gesang.De Film mit Ton bringt die Fotos zum Leben, aber kalt huh.Warme Gruß Christus Alpine.

      Danke, lebendige Flamme Christus Alpine aus den schönen Niederlanden! Es war gar nicht kalt, wärmer als Wind und Regen, still, und der Schnee wärmt wie ein Wolkenbett :)!

      Soft Greetings from the mountains!

      Thank you, lively flame Christus Alpine from the nice Netherlands! it was not cold at all, more warm than wind with rain, quiet weather, and the snow is warm like a pillow of clouds :) !

      Weiche Grüße aus den Bergen!

      Löschen
  4. Lichtmess wunderbar gefeiert und wiedergegeben

    AntwortenLöschen
  5. Thank you for sharing the meaning of Candlemas! I loved the little video of all of you singing. Yes, we need to look forward to what God has in store for us. Leave the past behind. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Best greetings to my sister in Christ Lisa! I am very happy, hat you could translate the text!

      Löschen
  6. Ha Dorie,dank voor het berichtje.
    het is oké!!
    wens je een mooi weekend.
    groetjes Christiene.

    Ha Dorie,thanks for the message.
    it's okay!!
    wish you a nice weekend.
    Greetings Christiene.

    AntwortenLöschen
  7. Dear Dori,
    Your songs beautifully song in the twilight and the candles. I enjoyed your you tub.
    Wonderful weekend to you all.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Tomoko, happy, that you like the song! Have a wonderful Sunday!

      Löschen