Aus dem Herzen zeichnen

Aus dem Herzen zeichnen
Auf dem Weg zum Stall

Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Donnerstag, 16. März 2017

Waidlerisch-Unterricht für Dialekt-Freunde

Als vor wenigen Tagen Christin aus Tours, Frankreich, hier im Bayerischen Wald zu Besuch war, kam zum Nachmittagskaffee der Xaver hinzu.  Und weil Christin sich für den Bayerischen Dialekt interessiert, gaben wir hier ein das Wolfs-Ausläut-Gedicht zum besten, welches der Xaver schon als Bub alljährlich am tag vor Martini einem alten Brauch gemäß im Dorf mit den anderen Dorfjungs von Tür zu Tür mit lautem Glockengeläut (="Wolfsausläuten") vorgetragen hat. Es existieren nun drei verschiedene Dialekt-Übersetzngs-Videos, zwei auf Christins Kamera für den Deutsch-Unterricht in Tours, und hier eine Aufnahme auf meiner Kamera: "Waidlerisch für Dialektfreunde". -  Doch hört selbst:

Und: hat der Xaver nicht eine tolle Waidler-Wollfilz-Jacke an? Reiner Zufall! Xaver bedeutet nämlich Mode NICHTS!

Kommentare:

  1. Sag, gibt es eigentlich IRGENEINEN Bereich, den du nicht abdecken kannst dank deiner zahllosen Helfer aus allen Ecken und Enden der Welt? Jetzt bist du beim Dialekt gelandet. Was kommt als nächstes? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich LIEBE Deine wunderbaren oder frechen oder tiefsinnigen oder beides und drei Nachteulenkommentare! Gurr! Äh: Hiiiuuu! (Im Waidler-Eulendialekt)

      Löschen
  2. das wird im Deutschunterricht bestimmt toll

    AntwortenLöschen
  3. der xaver macht aller so schön mit und bleibt dabei der Xaver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt!! Der Xaver ist ein Waidler-Guru :)

      Ich freue mich immer so, wenn Du den Xaver(hof)-Stil so voll kapierst, wie damals meine erste Buntstift-Kükenzeichnung, als ich 4 Jahre alt war, Lehrerin Seherin Gelia

      Löschen
  4. ich finds urig dass dieser dialekt gesprochen wird, ich habe ja mein Schwäbisches auch verinnerlich jeder fragt wo kommen sie denn her da hört man doch das Schwäbsiche Dialekt!
    Danke an den Xaver lieb von ihm dass er das Gedicht uns zeigt hat!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe elke, schwäbisch? Ich kenne nur nette Schwaben, finde sie sehr freundlich! Ich stelle mir lustig vor: der schwäbische Dialekt an der Nordseeküste!
      Bayerngrüße in den Norden!

      Löschen
  5. Ha Dorie,
    mooi  in beeld gebracht Xaver en Dorie
    Mooi om te horen en te zien het dialect
    van Xaver kan ik niet verstaan maar Dorie wel.
    mooi om te zien Dorie en Xavier in de hoofdrol!!
    groetjes Christiene.

    Ha Dorie,
    beautifully portrayed Xavier and Dorie
    Beautiful to hear and see the dialect
    xavier I can not understand it but Dorie.
    nice to see Dorie and Xavier in the lead !!
    Greetings Christiene.





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie, porträtiert schön Xaver und Dorie. Schön zu hören und den Dialekt sehen von Xaver. Ich kann ihn nicht verstehen, aber Dorie verstehe ich gut. Schön Dorie und Xavier!! Grüße Christiene

      Danke, liebe süße Christiene aus den Niderlanden! Leider habe ich gerade Deinen Kommentar im Taubenbaby-Post verloren. Du schreibst immer so nette Kommentare. Gute Nacht von Dori

      Löschen
  6. looks like you had some good fun!
    sweet weekend to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) :) :)

      Sweeet weekend to you, dear Tammie!

      Löschen
  7. Hello,Dori
    Look like you were having a lovely time!! I liked to see your video!
    Happy new week to you!

    AntwortenLöschen