Samstag, 19. August 2017

Erzengel Michael restauriert - Engelweg geplant

Da ist ja einiges los in meiner Blech-Werkstatt Stufferhaus: Der Erzengel Michael in einer Darstellung auf blauem Pferd mit Lanze im Kampf gegen die feindlichen Mächte - umgeben von Pferden, fliegenden  Schafen, einem prophetischen Hirten, Feuer und Löwe! Reiner Zufall und zugleich eine aufregende Blechgeschichte, wie es hier der Zufall einer Serie von Aufräum- und Restaurierungsarbeiten gefügt hat, und wie es sich für den Erzengel Michael gebührt. 
Im Zuge eines neuen Projektes, welches ich in Zusammenarbeit mit der Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid und dem Verein Pilgerweg St. Wolfgang anvisiere, habe ich vor wenigen Tagen den Erzengel Michael renoviert. Diese Figur ist eigentlich Eigentum von Hildegard Weiler, 1.Vorsitzende vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang, sie stellt sie aber gern für den Engelweg zwischen Fernsdorf (Xaverhof) und dem Dorf Ayrhof (Herz-Jesu-Kirche) zur Verfügung. Ab Ende September, dem Schutzengel-Monat, bis über die Weihnachtszeit soll ein Engelweg eingerichtet werden mit etlichen Engelfiguren und auf laminierten Papier-Tafeln geschriebenen Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Am Michaelistag, das ist der 29.September, ist eine Pilgerwanderung vom Xaverhof in Fernsdorf zur Herz-Jesu-Kirche in Ayrhof vorgesehen. Den Erzengel Michael habe ich als lebensgroße Blechfigur mit blauem Pferd dreimal, er soll auch dreimal unterwegs aufgestellt werden - laut Hildegard den Nöten der Zeit entsprechend.  
Er sieht nicht aus wie ein Kämpfer, sondern er sieht aus wie ein Sieger.

13 Kommentare:

  1. Ein kongeniales Sammelsurium hat sich da in deiner Blechwerkstatt gefunden! Dies leuchtend-betörende Blau mit den schwungvollen weißen Linien, welche die kraftvolle Bewegung seines Pferds unterstreichen, solltest du öfter verwenden! Allerdings trägt der Sieger in meinen Augen auch Spuren der Erschöpfung von all den vielen Kämpfen, die bereits hinter ihm und die noch vor ihm liegen. Aber Pferd und Reiter mit der mächtigen Lanze lassen erahnen, warum die Menschen ihn in großen Nöten immer wieder anflehten: "Heiliger Erzengel Michael, hilf!"
    Momentan bräuchten wir wohl auf allen Tower Bridges, allen Champs Élysées, allen Scheidtplätzen, allen Promenades des Anglais, allen Las Ramblas ... dieser Welt so einen Kämpfer in der Not ... .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeden Satz, jedes Wort unterstereiche ich mit Gold, liebste Carola! Ja, der Sieger Michael hat in der Tat einige Rostspuren um die Augen, die ich bewusst nicht übertüncht habe, denn - wie hat es unsere wertvolle Schwester i.Chr. Renate Sieler, mal so wunderbar gesagt: "Die Wunde muss sichtbar bleiben!" als sie das teure Leinen-Altartuch an einer verletzten Stelle kunstgestopft hatte...

      Löschen
  2. ein Engelweg das hört sich ja toll an und er ist dabei er der kämpfer der so viel besiegt hat schon und er wirkt sanft und ich meine auch was erschöpft aus das blaue Pferd mit den wellen der Wolken der Himmelkämpfer nenne ich ihn gerne für mich.
    Es ist ein wunderschön Bild mit all den Tieren und einen Hirten aussenherum wie symbolisch steht er da wie wenn er sagen möchte schaut her ich bin gekommen in dieser Gestalt und in dieser Zeit die die Menschen brauchen um Leid ab zu wenden.
    Ich mag diese Szene und ich hoffe du zeigst hier den Engelweg.
    Ich habe mal viele Engel gemalt eine Zeitlang.
    vor paar Tagen meinen Schutzengel!
    Ich grüsse dich du Sieger und dich Dori
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du hast Deinen Schutzengel und zu einer früheren Zeit viele Engel gemalt, wie schön! Ich sehe in Deinen Nordseewattspaziergängen eigntlich immer auch einen Engelweg, liebe Elke! Ja, wir brauchen vom Himmel Schutz und Hilfe, und ich bin mir sicher, die Engel helfen uns täglich, auch den Tieren. Und ich habe gelesen, wo die Engel einem Tier nicht mehr helfen können, weil es getötet wurde / gestorben ist, tragen sie es sanft an einen besseren Ort.
      Du hast Recht: Der Erzengel Michael ist stark UND sanft! Das ist eine gute Kombination und macht eigentlich alle "Heiligen" aus, denke ich.

      Danke für den tollen Kommentar und gute Nacht, liebe Elke!

      Löschen
  3. ein wunderschönes neues Projekt. Das Pferd ist föhlich und der Reiter hat ein schönes Gesicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, Deine spirituelle Unterstützung zu fühlen!

      Löschen
  4. Carola hat recht, viele Engel in dieser Zeit sind nötig, allüberall

    AntwortenLöschen
  5. Ein Engelweg - wir haben ihn nötiger denn je !
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, Du ermutigst mich! Es ist wirklich toll zu spüren, dass viele schon jetzt tief innerlich verstehen, um welches Anliegen es bei dem Weg gehen soll und möge! Du hast es wunderbar in Worte gefasst!

      Löschen
  6. De gezichts uitdrukking is zacht,Dorie jou kunst en verhaal vind zijn weg!
    mooi om te zien zo veel kunst gaat op pad.
    zondags groet.
    Christiene.

    The facial expression is soft, Dorie your art and story finds its way!
    Nice to see so much art goes on its way.
    Sunday greeting.
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gesichtsausdruck ist weich, Dorie deine Kunst und Geschichte findet ihren Weg! Schön, so viel Kunst zu sehen, geht weiter, Sonntagsgrüße Christine.

      Danke, liebe Christiene, dass Du sagst, dass meine Kunst und Geschichte ihren Weg findet! Gestern habe ich mit Xaver den Weg erkundet, er ist sehr schön, doch es gibt noch sehr viel vorzubereiten, bis der Engelweg Wirklichkeit wird!

      Thank you, dear Christiene! Yesterday I looked after the way togeher with Xaver, it is a very nice way, but thre are a lot of organisations still to do, until the angel-way becomes true!

      Löschen
  7. I have an old photo of my son Michael standing under the statue of St Michael at Coventry Cathedral in England. Your renovation of Michael the archangel is beautiful.

    AntwortenLöschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...