Dienstag, 15. August 2017

Im blauen Gewand



 Stufferhaus-Eingangsbereich: Marienfigur im blauen Gewand
Zum heutigen großen Feiertag in Bayern "Mariens Aufnahme in den Himmel" zeige ich euch drei Damen im blauen Gewand.


Maria: Hilfe in besonders schweren Fällen... Probiers bei Krisen mal mit Maria....

 Die Aufnahme Mariens in den Himmel wurde bereits seit dem 8. 
Jahrhundert in der Ostkirche als Feiertag eingeführt.

Das untere Bild zeigt eine Figur aus dem Gemälde "Die Glücksboten", Mischtechnik mit Wachs, fertig gestellt im Mai 2006.


Glücksbotin im blauen Gewand auf Schimmel mit Pferden und Wolf, Detail des Gemäldes "Die Glücksboten"

 Zur Geschichte des Bildes: Beim Malen des Bildes "Die Glücksboten" habe ich verschiedene Farben des Gewandes dieser Reiterin ausprobiert. Da in dem Bild viele Reiter sind, und das Bild einer besonderen Achtung auf Harmonie trotz "wilder Aktion" benötigte, war die Farbfindung nicht ganz einfach. Als ich gerade mit Sylvia einen Spaziergang machte, ging mir ein "blaues Licht" auf: Sylvia war in ihrer "Sommer-Tracht" oben Hellblau, unten Dunkelblau gekleidet. "Jetzt weiß ich, welche Farben die Glücksbotin für ihr Gewand bekommt!"

Marianisch: Sylvia in ihrer blauen Sommertracht - mit Hund und Tomaten
Im blauen Licht des reinen Himmels vom 15.August2017



19 Kommentare:

  1. schön, dass Du die Glücksboten-Aktion in einem Gemälde festhältst. Und Sylvia ist eine verkörperte Glücksbotin, jawohl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stell Dir vor, es war eigentlich andersrum: Zuerst eine Zeichnung, dann das Gemälde - längerer Malprozess - dann die Umsetzung in große Blech-Herde. Ich verstehe gar nicht mehr, wie das ging - - reines Glück :)

      Sylvi ist schon was Besonderes, wie auch Du, und als Glücksbotinnen, jede von Euch auf ihre spezielle Art, durchaus Profi!

      Übrigens: Sylvias neuester Traum handelt von zwei Schafherden (schwarze Schafherde/weiße Schafherde)und zwei Prinzssinen (blond und dunkelhaarig). Gelegentlich davon mehr, sollte ich zum Traum-Malen kommen....

      Löschen
    2. Übrigns war als junges Mädchen Deine Lieblingsfarbe BLAU!

      Löschen
  2. Dorie is altijd te vinden met GROTE KUNST naast de deur!!
    prachtig in blauwe kleuren,ook mij lieveling kleur.
    Een mooie foto,s Silvia met lieve hond, 
    tomaten rood blauw en bruin.
    Vandaag geen appels maar tomaten.
    wens je een mooie dag.
    liefs groetjes Christiene

    Dorie is always available with BIG ART next door !!
    Beautiful in blue colors, also my favorite color.
    A beautiful picture, s Silvia with sweet dog.
    Tomatoes red blue and brown,
    today no apples but tomatoes.
    Wish you a nice day
    Dear greetings christiene



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dorie ist immer mit großer Kunst verfügbar !! Schön in blauen Farben, auch meine Lieblingsfarbe. Ein schönes Bild, Silvia mit süßem Hund.Tomaten rot blau und braun, heute keine Äpfel aber Tomaten. Wünsche einen schönen Tag liefs Grüße Christiene

      :))) Äpfel, Tomaten, rot, braun, blau blau blau :)))
      Liebe Grüße in die schönen Niederlande zu meiner Künstlerfreundin Christiene von Dori!

      :) Apples, tomatoes, red, brown, blueblueblue :)

      Dear greetings to the fine Netherlands to my artfriend Christiene from Dori!

      Löschen
  3. So much thought goes into your paintings! Your use of color is very creative. I love it! :)

    AntwortenLöschen
  4. Lovely how you found your inspiration. Art is so much about that. The ability to open to messages and insight.
    Wonderful pieces Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Tammie, friend in art and true dreams!

      Löschen
  5. bei dir war ja Feiertag bei mir nicht und das Gemälde ist ja wunderschön und die Mariafigur ist immer noch so schön erhalten nach so langer Zeit!
    da hast du einen schönen Spazeirgang gemacht mit Hund und Freundin!
    Schön hast du den Tag verbracht und ein bläuliches Licht ging dir auch auf
    nah das Bild vom Traum da bin ich mal gespannt!!!
    Schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit DEinem lieben Nachtgruß ist der Feiertag/-Abend perfekt, liebe Elke! Auch Dir eine gute Nacht und schöne blaue Sommertage in Folge!

      Löschen
  6. Ganz toll die drei Damen in blau und jede mit ihrer eigenen Geschichte! !!
    Schön
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dreimal schön und inniglich verstanden, liebe Adelheid!

      Löschen
  7. mei so ein schöner Blogeintrag zum Feiertag. Ich fühle mich geehrt. Gelis Kommentar und deine Antwort sind niedlich

    AntwortenLöschen
  8. Die Mariengestalten werden immer lichter ... und den Lebenden ähnlicher!Schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Carola - meine Seele ruft Dir zu: Meine Sr.i.Chr.-Licht-Freundin!

      Ich wünsche Dir eine erquickende Nacht und ein sonniges Erwachen morgen.

      Deine Dori in der Nachtblau-Klause

      Löschen
  9. Oh blau - wunderschön, das war immer meine Lieblingsfarbe, erst im Alter habe ich auf andere Farben gewechselt.
    Hab noch einen angenehmen glücklichen Tag
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Crissi! Mit zunehmenden Alter wird die Palette der Lieblingsfarben immer bunter, das habe ich auch schon festgestellt!

      Löschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...