Montag, 4. September 2017

Engel "Morgensegen" und Engel "Abendsegen"

Links: Engel "Abendsegen" - rechts: Engel "Morgensegen"

Engel "Abendsegen"

Engel "Morgensegen"
Der Morgensegen (von Martin Luther)
 
Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast;
und bitte dich,
du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel,
daß dir all mein Tun und Leben gefalle.
denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele
und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
daß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen.
Und alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen und etwa ein Lied gesungen
oder was deine Andacht gibt.


 Der Abendsegen

Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast;
und bitte dich,
du wollest mir vergeben alle meine Sünden, wo ich unrecht getan habe,
und mich diese Nacht gnädiglich behüten.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele
und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
daß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen.
Und alsdann flugs und fröhlich geschlafen.





10 Kommentare:

  1. ***wunderschön die Engel von Morgens und Abends*****
    die Zeilen habe ich gelesen danke dir!
    Ich wünsche dir einen schwungvollen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Die beiden Morgen-Abend-Segen-Engel erinnern mich daran, dass wir trotz vieler auch negativer Nachrichten, die uns täglich erreichen und trotz mancher inneren oder äußeren Nöte den Tag fröhlich beginnen und enden sollen. Das möge mein bewusstes Motto in die neue Saison sein! Man geht ganz anders in und aus dem Tag, wenn man die Sonne entdeckt, die eigentlich immer da ist, und die Du auch stets in Deinem wunderbaren Blog den Menschen nahebringst, - sie sind Dir, wie man an den Kommentaren sieht, dafür immer sehr dankbar!

      Löschen
    2. Liebe Dori
      wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mal schauen was ich geschrieben habe von dir in diesem Blog! https://meerausseelenfarben.blogspot.de/

      lieben Gruss Elke

      Löschen
  2. Die Farben sind ganz wunderbar gelungen, Morgenröte und Abendröte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE GELIA Du Liebe!

      Zuerst waren die Titel Deiner Erkenntnis der Farben entsprechend auch "Morgen-und Abendrot-Engel" da. Ich habe dann wegen einer Predigt/Andacht von Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune das mit dem "fröhlichen Beginn- und Ende des Tages-Segen" entdeckt, umgesetzt - - - wills auch ANWENDEN! :))) - und das wird dann zugleich der Impuls zu diesen Engeln, die am Engelweg bei jedem Engel angebracht werden.

      Einen fröhlichen Start und Durchlauf für die Woche wünscht Dir ganz herzlich Deine unter Deinen großen Schwesternflügeln stets behütete Dori(Küken)!!

      Löschen
  3. Seht Ihr, dass der Engel des Abendsegens ernster kuckt als der des Morgensegens? Nach einem langen Tag hat man ja doch einiges erlebt, auch Schweres kann da dabei sein. Dann begeben wir uns unter den Segen und stehen des Morgens fröhlich und erneut gesegnet und behütet auf und treten unser sinnvolles Tagwerk an....

    AntwortenLöschen
  4. Such lovely lovely angels. I do like the clouds beneath them.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hre your paintings and my metalwork come to an unique HALLO!

      Löschen

Straßenkuh im Kirschbaumblütenschnee

Da ich meine Blechtiere in der "Straßenwerkstatt" ausschneide, entstehen gerne beim Grundieren - dauerhaft - gezeichnete Umrisse. ...