Mittwoch, 6. September 2017

Engelweg-Engel sprechen auch das Thema Tierschutz an

Engel "Habicht"
 Am Engelweg möchte ich unter anderem auch das Thema Tierschutz thematisieren. Hier zeige ich euch drei ganz aktuell restaurierte Engel:

 Engel "Habicht"
Engel "Vogel"
Engel mit Kuh

Die Impulse dazu stehen hier unter den Fotos und werden am Engelweg in laminierter Form ausgedruckt und neben dem jeweiligen Engel angebracht.


Engel "Vogel"

 2 Impulse: Auch wilde Vögel haben ihre Schutzengel (Engel "Habicht")- Auch Vögel haben ihren Schutzengel (Engel "Vogel")

Neben Engel "Habicht" und Engel "Vogel" seht ihr links angeschnitten den "Engel mit Kuh".

Der "Engel mit Kuh" soll mit einer Blechkuh an eine Stadelwand geheftet werden. Er hat eine Stall-Laterne in der Hand und strahlt Segen mit seiner Hand für die Stalltiere aus. Dazu soll ein Ausspruch von Xavers Mutter Maria stehen: "Erst die Rinder, dann die Kinder!" und dazu: "Ohne die Tiere kann der Mensch nicht überleben". Das ist mein Kommentar zu Aussagen von Agrarleuten, die behaupten: "Erst der Mensch!" Xavers Mutter wusste damals: Wenn die einzige Kuh nicht versorgt ist, bekommen die Kinder keine Milch. Deshalb: Erst die Rinder, dann die Kinder!
Hinweis: Es gibt außerdem noch einen großen Engel mit Lamm, und einen Engel mit Esel - vielleicht noch einen mit Hund/Wolf....

13 Kommentare:

  1. Wie kommt's, dass der Engel 'Vogel' ein so ganz anderes, so fein gezeichnetes Gesicht hat? Und er ist eindeutig ein besonders weiblicher Engel. Genauso auffällig diese frische hellgrüne Farbe der rot gepunkteten mächtigen Flügel, die nur fröhlich macht. Da hast du einmal richtig mutig deinen Pinsel in die Farbtöpfe getaucht! Schön. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die ErMUTigung, liebe geflügelte Nacht- und Tagfreundin!

      Um Tiere zu schützen braucht's oft ein gefülltes Maß an Mut, und wo wir nicht helfen können, mögen die Schutzengel helfen. Habe bei "Russische Heiligenlegenden" gelesen, wie die Schutzengel Tiere, die verletzt gestorben sind, diese sacht und sanft in die Arme nehemn und sie "an einen besseren Ort tragen". Diesen tröstlichen Impuls habe ich tief in mein Herz gesenkt.

      Mögen so manche Laternen-Engel ihr Licht in dunkle Ställe tragen - so wie das liebe Jesulein in den Stall gekommen ist (begleitet von Engeln); als erstes haben das Christuskind die geschundenen Ochs und Esel gesehen und gewärmt- und das Kind hat sie be- und sicher auch innerlich er-leuchtet....für immer....

      Löschen
  2. Ja, der Engel "Vogel" hat es mir auch angetan.
    Ich wünsche all den Engeln mehr Gehör, die den Menschen immer wieder Impulse schicken, auf ihr Herz zu hören im Umgang mit Tieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ihr Ohren, öffnet euch, ihr Herzen, macht euch weit, ihr Hände helft! Danke für Deine Impulse - liebe Gelia, auf Engel hörende Gelia!

      Löschen
  3. der Engel Habicht ist toll. Und ein Engel mit Wolf wäre schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe wilde Inuit Sylvia, ich weiß, dass Du den Habicht und den bellenden Hund verstehst, obwohl Du Taubenfreundin und Sanftheit liebst bist, und Dir jedes Täubchen und die Schwachen so am Herzen liegen!

      Löschen
  4. ich staune liebe Dori
    deine Engel jeder für sich hat eine Gabe die Tiere zu beshcützen ob kleine oder die grössere und das brauchen sie auch. Die Engel sind sehr ausdruckstark gemalt auch die Engelflügel du hast ihnen viel Kraft gegeben durch die Farben die dein Herz sprechen lies..
    Xaver Mutter sagte so rum nicht anders herum habe ich auch noch nie so gehört aber das stimmt so wie sie es erklärt hat ist logisch.
    Xaver Mutter war eine kluge Frau.
    Engel das gespür dazu das hast du, ich hoffe immer wieder das Menschen sie mehr spüren können und sie nicht verneinen, sie sind da für Tier und Mensch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar gesagt,liebe hochgeschätzte Vogelfreundin der Nordseeküste! Es ist mir eine Ehre, Deine Worte so hier zu finden!
      DANKE!

      Löschen
  5. So lovely to consider the angels of animals and birds. The angels faces are lovely and calm, loving beings. But of course they are, because Dori made them!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie, what nice can I read than these music from over the ocean?

      Löschen
  6. Der Engel Vogel hat sein eigenes Schutzengel Gesicht!
    Er schaut gütig, umsichtig und beschützend!
    Vertrauen breitet er aus!
    DANKE!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das berührt mich serh, dass ich spüren darf, dass die Engel rüberkommen als Boten, als Helfer, und nicht als maximal nette aber leere Dekorationen. Das würde ich gar nicht wollen. Es ist ein Erlebnis, wie Du die Charaktere der Gesichter beziehungsweise ihre Wirkung erkennst. Man kann ja nur das sehen, was in einem selber innen angelegt ist.

      Der Stallengel kuckt so, als hätte er schon etliche Diskussionen mit Politikern und Ministern mitgemacht! :)

      Löschen
  7. Ich finde den Engelweg sehr schön und auch die Sprüche auf den Tafeln sehr gut. Bei meiner Pferdekoppel ist der Esel mit dem Engel und er kann auch gerne bleiben.

    AntwortenLöschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...