Donnerstag, 19. Oktober 2017

Antonius von Padua vorm Stufferhaus

Der heilige Antonius ist hier Hauswächter vorm Stufferhaus.
Im Zuge meiner Begeisterung/Inspiration der Italienreise  von Johannes und Isabel habe ich eine vor etwa 12 Jahren gemalte Holz-Bild-Tafel aus dem Keller hervorgeholt, welche den heiligen Antonius von Padua zeigt. Er wird in Darstellungen gerne mit dem Jesuskind auf dem Arm und mit Lilien dargestellt.

Ich liebe den Antonius sehr; es gibt gleich oberhalb unseres Hauses am Pfahl-Felsen eine Antoniuskapelle. Antonius hat den Fischen gepredigt, und wenn man was verloren hat, dann kann man ihn bitten, zu helfen. Außerdem ist er für Frieden und Harmonie in Familien als Beschützer gefragt.  An seiner Grabstätte in der Antonius-Basilika in Padua sind schon viele Wunder passiert. Viele Pilger kommen täglich dahin.

Zu seinen Predigten kamen oft viele tausend Menschen, sogar bis 30 000 - - und das um das Jahr 1200. Den Fischen hat er in Rimini gepredigt. Bald nach seinem Tode wurde er wegen seiner Predigten zum Kirchenlehrer erklärt und deshalb auch oft mit einem Buch dargestellt.

ANTONIUSBASILIKA

Hier zwei bekannte Darstellungen, die mich damals zum Bemalen der Holztafel inspiriert haben. - Das Jesuskind ist einmal auf dem linken, einmal auf dem rechten Arm:



vor 12 Jahren Holztafel angefangen...nun Gesicht und Hände überarbeitet

Antonius neu vorm Stufferhaus - beachte auch die "neue" Hand-Haltung!

Sanfte Liebe

17 Kommentare:

  1. ja weil er so sanft ist, gebührt ihm Holz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar gesagt und ganz neu und überraschend!

      Löschen
    2. Siehst Du unter/neben dem Hirsch Deine Holzfindelwurzeln?

      Löschen
  2. Heilige kann man gut brauchen. Ich mag Gelis Kommentar

    AntwortenLöschen
  3. o wie toll du ihn damals gemalt hast, so lieblich an zusehen und interessant zu lesen was für Bedeutung es hat!
    lg Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke!!
      Du siehst im Post sowohl die Variante vor 12 Jahren (Gesicht) als auch die überarbeitete Form (Gesicht,Hände)von gestern. Da hat er finde ich echt eine SUPERMODERNE Frisur!!! :)))

      Löschen
  4. Hello Dori! Vibrant colors for St Antonio! I like this very much!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dear deer dear sister in cats, dogs, colours, metal and Christ! Greetings!!

      Löschen
  5. Du hast den heiligen Antonius gemalt und ich habe das Bild öfters schon in meinen Klosterarbeiten mit eingearbeitet.
    Hab ein sonniges Wochenende
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dann sind wir ja im Segen verbunden über den guten Geist des Harmonie-Stifters und Menschen- und Fischepredigers Antonius! Er ist einfach wunderbar!

      Löschen
  6. Ha Dorie,het Stuffer huis daar ga je niet zo maar aan voorbij..........
    daar blijf je staan om te zien ,de prachtige kunst van kunstenares Dorie

    Bijzondere kunst van twaalf jaar geleden, mooi om te zien!

    wens je goede nacht.
    groetjes Christiene

    Have Dorie, the Stuffer house there you will not go beyond ..........
    there you stand to see the beautiful art of artist Dorie
    Special art of twelve years ago, beautiful to see!

    wish you good night
    greetings christiene








    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dorie, das Stufferhaus da, du wirst nicht weiter gehen .......... dort stehst du, um die schöne Kunst von Künstler Dorie Special Kunst von vor zwölf Jahren zu sehen, schön zu sehen!
      wünsche dir gute nachtgrüße christiene

      Liebe Christiene, schön, dass du stehen geblieben bist, und auch sagst, dass andere stehen bleiben. Denn: Antonius von Padua sorgt für Frieden in den Familien! Eine liebe gute Nacht wünscht Dir Dori

      Dear Christiene, fine you stand still, and that you say, also others will stand still in front of this picture. Because: Antonius takes care for the peace in the families! Have a dear good night! Greetings from Dori

      Löschen
  7. das ist aber wunderbar! Sie sind sicher von GOTT für diese Aufgaben berufen!

    Es geht doch darum, Menschen zum Glauben bzw wieder zum Glauben zu führen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für diese Worte, liebe Frau Plötz!

      Löschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...