Freitag, 24. November 2017

Fress-Test bestanden!

Heu im November mit der Gabel heim holen

Hier seht ihr Mich-Dori mit einer lustigen Gabel voll Heu. Das Heu sieht gelb und grob und wie Stroh aus. Hinten auf dem Höhenkamm des Arbermassivs erkennt ihr Schnee. Heu machen im November? Nein, das wäre zu hoch gepokert! Es ist anders: Im Juli hat Konrad mit Xavers Grasmäher für einen Lohn von 100 Euro ein Grundstück im schönen Frankenried gemäht und uns zum Dank das Gras zur freien Verfügung gestellt. Nun hattte aber Konrad genau am ENDE einer längeren Sonnenperiode gemäht. Das bedeutete, Xaver und ich waren geschlagene 10 Tage damit beschäftigt, das Heu andauernd nach Regen- und Gewitter-Güssen neu zu wenden, und das liebevoll mit zwei armseligen Hand-Rechen. Einige Anwohner beobachteten uns, wie wir immer wieder kamen und dem Heu nach einem Test, ob es noch gut ist, abermals ausbreiteten, um ihm erneut Sonne hinzuzufügen. Wenn wieder ein Gewitter kam, gabelten wir das Heu unter das breite Dach des Grundstücksbesitzers, dem alles irgendwie egal war, Hauptsache, sein Grundstück war gemäht. Der Peterbauer wollte uns das Heu eigentlich zu einem Ballen pressen, kam aber dann nicht mehr dazu, sodass Xaver und ich beschlossen, das Heu einfach unterm Dach zu lagern, bis wir es vielleicht doch mal brauchen.

Und heute kam der Tag der Heu-Entscheidung: Wir fassten Mut und fuhren nach Frankenried, um nachzusehen, ob das Heu noch brauchbar ist. Schließlich sind mittlerweile schon einige Sturm- bzw. Orkantief über Bayern gefegt. Wir besahen das im Freien unter Dach lose gelagerte Heu, fanden es nicht schlecht, packten einen vollen Arm ein und brachten es zum Gnadenhof. Sollen die Schafe und das Pony selber entscheiden...

Fress-Test:

Scholastika: Mmmmmm - schmeckt lecker!

Franzhörnchen: Mmmmm! Schmeckt so gut wie Wildheu in den Walliser Alpen!
Scho Seppe und Pauli sind begeistert, Xaver ist glücklich! Seht sein Lächeln!

Und im folgenden Video könnt ihr gerne noch mehr glückliche Schafe und einen besonders anmutig lächelnden Xaver sehen. Die "sinnlose" Arbeit im Juli hat sich DOCH gelohnt, obwohl uns viele ausgelacht haben, aber das macht uns sowieseo nichts aus.


 Moni hilft
Xaver trägt das Heu mit der Gabel zum Dori-Anhänger, eine andere Möglichkeit haben wir zur Zeit nicht.
Heu einstampfen
Glückliche propper-saubere wohlgenährte Schafe, wir sind alle froh. Braucht man sehr viel mehr zum Glück?

20 Kommentare:

  1. das hat sich gelohnt eure Arbeit mit diesem Heu alle kauen und mampfen zufrieden vor sich hin und alle sind glücklich .. so kann ich glücklich ins Bett gehen gute Nacht euch allen!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Dich zufrieden in den Nordsee-Küsten-Kissen mit geschlossenen Augen an Schafe denkend lächelnd einschlafen zu sehen!

      Gute Nacht!

      Löschen
  2. Traudl vom Katzenschutzbund25. November 2017 um 00:28

    Einfach toll!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Traudl! Dir als Vorsitzende vom Katzenschutzbund und engagierte Tierfreundin über die Blossersberger Katzen und über Foxi und Puma stets inniglich im Katzenherz verbunden!

      Löschen
  3. Also das muss doch schmecken, wenn man dies "Fress-Orgie " beobachtet.
    Mit einem Lächeln im Gesicht habe ich diesen Post gelesen und mit Freude dein Video angesehen.
    Glückliche Tiere und ein zufriedener Xaver, wie schön !
    Xavers Dialekt bereitet mir ja einige Schwierigkeiten, aber seine mimik spricht Bände.
    Danke fürs zeigen.
    Und ganz ♥liche Grüße, auch an Xaver
    und ein paar Streicheleinheiten für all die Tiere
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta! Jetzt schmeckt mir meine Gutenacht-Salatplatte noch besser!! :) Mampf mampf MÄÄÄHH!!

      Obwohl ich im "Wald" groß geworden bin, muss ich bei Xaver oftmals "Was hast g'sagt" fragen :)

      Löschen
  4. Das kenne ich noch von unseren Pferden. Wir legten großen Wert auf Delikatessheu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nie gemeint, dass das Heu noch verwendbar sei. Denn es wurde bein Heu-Prozess mindestens dreimal abgeregnet, einmal davon mit Starkregen. Aber die Liebe, die wir reingesteckt haben, das Heu immer wieer unter den Balkon ud bei Sonne wieder auf die Wiese zu gabeln, und die Tapferkeit und der Verzicht, den solche aktionen beinhalten, kommen als LOVE-Energy wiedr raus und machen das Heu offenbar zu high quality! Auch die letzten Tage hatte ich eigentlich "Wichtigeres" zu tun gehabt und mein ganzes Woche-Konzept gekippt. Aber "Erst die Rinder, dann die Kinder!!

      Löschen
  5. Ach wie schön - es schmeckt allen Tierchen - eure Mühe hat sich doch gelohnt - das Heu ist noch im besten Zustand.
    Habt ein schönes Wochenende
    Servus Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mühseligste Hanfstengel-Strickarbeit, die sich in Kuschelwolle verwandeln wird! Liebe Grüße!

      Löschen
  6. die fressenden Schafe und Pferdchen sind so niedlich, und Xaver urig

    AntwortenLöschen
  7. How wonderful! Plenty of hay to your family animals!!!
    Your animals munching look so happy.

    AntwortenLöschen
  8. Mooi het buiten leven,de eet test is geslaagd,en de schaapjes zijn te vrede
    vrolijke gezichten Xaver Monie en vriendin Dorie.
    leuke fotos en film uit het Beierse bos,waar het leven goed is!

    Lieve groet
    Christiene.

    Beautiful outdoor life, the eating test is successful, and the sheep are too peaceful
    happy faces Xaver Monie and girlfriend Dorie
    nice pictures and film from the Bavarian forest, where life is good!

    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönes Leben im Freien, der Essenstest ist erfolgreich und die Schafe sind so friedlich, glückliche Gesichter von Xaver, Monie und Freundin Dorie. Schöne Bilder und Film aus dem Bayerischen Wald, wo das Leben gut ist!L iebe Grüße Christiene.

      Das harte Hirtenleben ist ein kleines Paradies inmitten der Konsum-Wirtschaft. Anders leben, Herzen freuen sich ohne materiellen Gewinn. Welch ein Luxus, ein armes Hirtenmädchen sein zu dürfen!
      Viele Grüße in die freundlichen Niederlande von Dori

      The hard life of the shepherds is a paradise in this world of shopping and winning money. living in another style, hearts are happy without profit. What a luxury to be a poor shepherd-girl!
      Many greetings to friendly Netherlands from Dori

      Löschen
  9. Every bit of hay helps! The weather doesn't always cooperate, but you kept at it! :) Good work, Dori and Xaver!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, sister in a lot of regions of heart and work!!

      Löschen
  10. Johann Schweighofer28. November 2017 um 23:56

    Hallo Frau Stuffer, das ist ja wirklich ein wunderbares Video, dass Sie da zusammengestellt haben.
    Ich habe es allen gezeigt und sie mussten wirklich lachen, wie Sie u. Xaver im Winter Heuernte machen.
    Wie ich an den Zuschriften sehe schauen ja viele Leute dieses Video an. Mit diesen Bildern wird Xaver ja bekannt wie ein Weltbürger. Man könnte dieses Video als Grundstock für einen Heimatfilm nehmen, der dann im Viechtacher Kino zur Aufführung kommt. Da würden die Leute mal etwas wirklich schönes, idylisches anschauen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Schweighofer, das haben sie wunderbar gesagt! Ich freue mich! Da muss ich gleich ein Wolfsausläuter-Video senden, wo der Xaver das Hirtengedicht vorträgt, und ich übersetze das Waidler-Bayrisch ins Hochdeutsche. Viel Spaß beim bayrisch-deutschen Kurs! :)

      Ihre Dorothea Stuffer

      Video:

      https://www.youtube.com/watch?v=ub_baIhVDEA

      Löschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...