Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Mittwoch, 15. November 2017

Freundschaft heißt Amizade

"Freundschaft heißt Amizade" - mit dieser schönen Überschrift betitelte der Autor Thomas Hobelsberger vom Viechtacher Anzeiger seinen Bericht über Rita aus Brasilien.

Wie kam es dazu? Die Redaktion fragte kürzlich bei mir an, ob ich einen Bericht über den Reformationsgottesdienst in der Christuskirche (wo ich den Altarschmuck mache) schreiben könne. Ich sagte: Fotos ja, Bericht nein, weil ich bekomme Besuch aus Brasilien.

Redakteur Johannes Baeumel wurde hellhörig: Aus Brasilien? Das hört sich sehr interessant an! Da könnten wir ein Interview machen, wenn Sie und Rita das wollen....

Autor Thomas Hobelsberger lauscht Ritas spannendem Lebensbericht und macht sich ein Heft voll Notizen.
Am nächsten tag gibt es eine ganze Seite RITA
Der lebendige Bericht ist eingeteilt in verschiedene Kapitel wie.

+ Brasilianerin Rita Susanne Simon nach 30 Jahren zum erstem Mal wieder in Deutschland

+ Rita in Gefängnissen der Militärdiktatur

+ Brasilianische und deutsche Mentalitäten

+ Egal wie groß der Abstand ist

Freundschaftsfoto im Stuffergarten von Thomas Hobelsberger

Mit lieben Freunden am Pröller-Gipfelkreuz
Abschied: Rita besucht den Gnadenhof. Foto: Segler

Kommentare:

  1. Die liebe Berta hat mir schon den Zeitungsausschnitt gebracht. Es ist schon lustig: in diesem Jahr bekam ja auch ich Besuch von einer überseeischen Studienfreundin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Berta!

      Hab auch an Sissi gedacht.

      Ein Stern der Begegnungen überm Ozean!

      Löschen
  2. Freundschaft kennt keine Grenzen !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön gesagt! Bei Freundschaft gilt das, und zwar erfahrbar. Wie gut! Danke!

      Löschen
  3. Freude, strahlende Gesichter was gibt es schöneres wie Freundschaft!!!!
    sie lieb gegrüsst Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freunde und Lehrer bringen uns auf den ganz eigenen unverwechselbaren Weg! Ohne Freunde hätten wir weniger Orientierung. Dank an all die Freunde, die mir den Weg gezigt, mich ge- und bestärkt und ermutigt haben!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Der blinkt zur Zeit in freundlichsten Fünklein!

      :)

      Löschen
  5. Lieve Dorie,

    vriendschap voor het leven,heel bijzonder!
    echte vriendschap blijft!!!

    lieve groet
    Christiene

    Dear Dorie,
    friendship for life, very special!
    true friendship remains !!!

    with kind regards
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie, Freundschaft fürs Leben, ganz besonders! Wahre Freundschaft bleibt !!! Lieber Gruß Christine

      Ein Geschenk! Lieben Gruß an Dich liebe Blogger/Künstler-Freundin Christiene!

      A present! Dear greetings to you, dear blogger/art-friend Chistiene!!

      Löschen
  6. Schöner Bericht!
    Du, als Künstlerin bist in vielen Köpfen!
    Weiter so!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hättest durchaus in die Runde gepasst, liebe Adelheid!

      Löschen
  7. Liebe Dori,
    unsere Erinnerung an Ritas Besuch , die Zeit bei euch sind so positiv.
    Wir hatten eine wirkliche Nähe zueinander.
    Der Zeitungsartikel dokumentiert die besondere Begegnung. Manche Dinge aus Ritas Leben, die Zeit im Gefängnis, ihre Rolle als Jüdin kannte ich nicht.
    Die entspannte Atmosphäre im Stufferhaus, die Pröĺlerwanderung (ein kleines Stück Lebensweg miteinander gehen) haben mir sehr gefallen und gut getan.
    Uns geht's im sonnigen Andalusien gut.
    Wir sehen neben viel Kultur in Städten auch manche Tiere: Schafe, Ziegen, Pferde, schwarze Rinder, Geier.
    Liebe Grüße,
    Hella mit Pit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen Freundesgruß! Stimmt: Der Zeitungsbericht ist ein Geschenk, dadurch ist alles in Stein gemeißelt. Unsere Begegnung mit Rita wurde sozusagen "von oben" dokumentiert und "gesegnet".

      Die Pröllerwanderung war wirklich wiedermal ein Stück gemeinsamer Lebensweg. Und ich bin so glücklich, Euch als Freunde schätzen und lieben zu dürfen!

      Gruß von Karl-Heinz: Hasta la vista! Baby! Pit weiß Bescheid!

      Eure Dori

      Löschen
  8. Such interesting happenings at your house! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your visit, sweet Lisa! Greetings to your home full of big LOVE!

      Löschen
  9. Liebe Dori,

    es freut mich, so schöne Bilder von Euch zu sehen: sehr schön!
    Abgesehen von einer Erkältung geht es mir gut.
    Ich hatte Christa von der Rita erzählt und ihr auch den Bericht geschickt. Sie hat sich auch gefreut.

    Liebe Grüße auch an die ganze Familie,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ganz herzlichen Dank für Deine Info und Grüße! Wir lieben Dich - auch über Zeit und Raum hinweg! Deine Dori plus Karl-Heinz

      Löschen
  10. Dear Dori,
    Ohh, you appear in the paper!!Yes the title is beautiful and so you are!!
    From your friend, Tomoko in Japan!
    Have a good day.

    AntwortenLöschen