Freitag, 23. März 2018

Der Vogelbringer



Der Vogelbringer tritt ein. Ein junges Reh, ein Pony und weiße Tauben begleiten ihn. Im Hintergrund ein Weidenkätzchen-Strauch (oder Kirschblüten oder Apfelblüten) und Wald.

Das Gemälde "Der Vogelbringer", Öl-Acryl auf Orange-Wachsgrund habe ich bereits 2012 begonnen und sogar schon mal im Zwieseler Buntspecht ausgestellt. Zum Wochenbeginn merkte ich plötzlich beim Putzen :) , dass dieses Bild noch nicht wirklich fertig gemalt war. Es fehlte eine Dimension in der Räumlichkeit - ein spannendes Malexperiment begann...




Fassung ab 2012: Mir fiel auf, dass im Gemälde vom Vogelbringer eine Raumdimension fehlte.
Ich begann die Wand des Innenraums mit einem Bienenwachsblock grün einzufärben, die Tür violett. Am nächsten Tag ist mir die Tür zu schwer. Ich setze mutig Terpentin ein und komme zum Ergebnis:
Ein lichtes, weit geöffnetes Tor gibt den Blick in eine Vorfrühlings-Bayerwald-Landschaft frei. Der Vogelbringer in Begleitung von einem Pony, einem Reh und einem Hirsch bringt eine Schar weißer Tauben. Zwei Putten sind auch dabei, sie fliegen vergnügt mit den Tauben in den offenen Raum hinein, wo die sich Hausfrau und ein netter Hund befinden. Im Gemälde über der Hausfrau setzt sich die Bayerwald-Landschaft fort.
Die Hausfrau
Lustige Putten fliegen mit den Tauben.
Weidenkätzchen und Fichtenwald
Ein netter Hund begrüßt die Ankömmlinge
Der Vogelbringer, Februar 2012 bis 21.März 2018
Hinweis: Im April 2019 wird das Gemälde nochmals etwas überarbeitet....HIER

19 Kommentare:

  1. Hello dear Dori!
    Another great artwork!
    Love your painting with the lovely animals and birds!
    Wonderful image with the spectacular view through the gate and the angels !
    I admire you work!!! Wishing you a lovely weekend up at the Bavarian Forest!Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Dimi! it's wonderful for me my work is speaking to you positive. Greetings to your Greece-flowers, boats, chapels, sea and sky!

      Löschen
  2. Die Vögel machen das Ganze so leicht! Da sieht man einmal, was die Vögel für das Empfinden der Menschen tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du sehr wunderbar gesagt und mir mit Worten gesagt, was im Bild dargestellt ist. Der Künstler lebt vom Betrachter, Frau Kükenmutter!

      Löschen
  3. das leichte Tor hast du so schön gemacht. Was für ein helles Bild. Das Weidenkätzchen ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Ich freue mich, dass du die Weidenkätzchen auch so siehst, siehe kürzliche Weidenkätzchen-Aktion mit Dir!

      Gell, das Tor wenn leicht ist, ist einfach richtiger, siehe Gespräch.

      Arco ist da, ich plane größeren Hundespaziergang mit Dir! Wetter egal, dem Arco sowieso!

      Löschen
  4. Dori, This painting is so beautiful and tells such a wonderful story. The colors are very nice. I like the little dog greeting the new arrivals. The faces of the people are so peaceful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Faye, thank you for looking so true to my painting! Your art is enchanting!

      Löschen
  5. ein sehr schönes Bild..
    die Vögel begrüßen den Frühling
    ebenso wie die Weidenkätzchen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Rosi, das ist genau die Aussage, die ich im Bild haben wollte! Heute geht es auf die Reise zur Bad Kötztinger Kunstausstellung, zusammen mit dem Gemälde "Vom Osser". Ich neheme an, dass die Jury nur eines der Gemälde auswählen wird, da in dem historischen Gebäude, wo die Ausstellung stattfindet,(Kirchenburg) wenig Platz ist. Bin gespannt...

      DANKE FÜR DEINEN LIEBEN GRUSS!

      Löschen
  6. Liebe Theodosia, die Bilder sind super! !!
    Ich glaube (kann mich auch irren? ) ich habe dich in eurem Taubenschlag gesehen!
    Du beschreibst es so lebhaft! !!!
    LG Adelheid :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lebhaft - ja, das ist gut geagt! Dass du den Xaverhof-Taubenschlag siehst, finde ich interessant! Ich freue mich immer über ganz authentische eigene Betrachtungsweisen meiner - so nehme ich an - vielschichtigen Gemälde - - - DANKE, ADELHEID!

      Löschen
  7. I keep loving your original and heart felt art work! It encourages me to see how long you can work on a painting. You paint with courage and joy and great creativity. I would love to put reference photos behind me and paint from my heart. I need to exercise my faith to do that! Thanks for the inspiration! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe deine originale und herzgefärbte Kunst! Es ermutigt mich zu sehen, wie lange man an einem Gemälde arbeiten kann. Du malt mit Mut und Freude und großer Kreativität. Ich würde gerne Referenzfotos hinter mich legen und aus meinem Herzen malen. Ich muss meinen Glauben dafür einsetzen! Danke für die Inspiration! :)

      Thank you, dear Lisa, sister in art and Christ! You have such encouraging thoughts for my work! It is always an adventure!! Some paintings are sitting somewhere in a hidden edge, and suddenly I find them and bring them to their finished form....or later....or not, or ...

      Löschen
  8. Prachtig Dorie,kunst waar in veel te zien is,de dieren
    en veel duiven,ook de kleuren zijn prachtig!!
    Een schilderij waar je naar blijft kijken..........
    Wens je een mooi weekend!
    lieve groet
    Christiene.

    Beautiful Dorie,art where there is much to see, the animals
    and many pigeons, also the colors are beautiful !!
    A painting that you keep looking at ..........
    Wish you a nice weekend!
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, Dorie, Kunst, wo es viel zu sehen gibt, die Tiere und viele Tauben, auch die Farben sind schön !! Ein Gemälde, das man immer wieder anschaut ..........Wünsche dir ein schönes Wochenende! Lieber Gruß Christiene.

      Danke, Christiene! Heut ging das Bild auf Reisen zu einer Kunstausstellung. Zusammen mit einem zweiten Bild: "Vom Osser". Die Jury wird eines davon auswählen....

      Lieber Gruß aus dem Bayerwald in die schönen Niederlande!

      Thank you, dear Christiene! today the painting went on its way to an exhibition, together with a second painting FROM OSSER. The Jury will choose one of them...

      Best greetings from the Bavarian Forest to the nice Netherlands!

      Löschen
  9. wunderbar schönes warmes BIld mit warmen Farben - voll von Kraft und Frieden GOTTES

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kornelia! So schön gesagt! Unterstützende Worte einer Christus-Schwester, wie Duftöl!

      Löschen
    2. es kommt von Herzen

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...