Mittwoch, 21. März 2018

Im warmen Fuchs-Pelz: Sibirisch-schamanischer Frühlingsanfang

Scho Seppe ist ein Pony von der Rasse Shetlandpony-Fuchs. Den Fuchspelz habe ich gerade geschenkt bekommen, er ist ca 80 Jahre alt.
Xaver und Paui, ein Coburger Fuchs

34 Kommentare:

  1. Good Morning,Dori,
    Looks so warm with your good friends!
    (^^♪!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, dear Tomoko, I really did not know, how warm is a coat of a fox!! This old coat a friend gave to me to test. Here in Bavaria we have now a lot of light and cold spring-beginning: NORTHERN FEELINGS :)

      Löschen
  2. Du trägst Fuchspelz ???
    Ehrlich, das passt ja irgendwie gar nicht zu dir und deiner Tierliebe,
    Warm wird er ja bestimmt sein, aber wenn es echter Pelz ist . . . :-(
    Nachdenkliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, wie schön, dass Du sofort wahrnimmst, dass ein echter Pelz gar nicht Dori-Art ist! :)

      Den Pelz hatte mir wenige stunden zuvor eine liebe Bäuerin als Geschenk in die Hand gedrückt - - sie schenkt mir IMMER was, wenn ich vorbei komme, weil ich ihr künstlerische Beratung gebe - sie malt tolle ölbilder - - , weil der Pelz alt und teilweise kaputt ist. Natürlich ist es daraufhin echt Dori-Art, dem alten Fuchs die spontane Rancher-Ehre zu geben - Du verstehst jetzt?

      Löschen
    2. Liebe Jutta, ich möchte Dir gerne sagen, dass mir Dein Nachdenken sehr gut gefällt, und dass Du mich bereits in sehr kurzer Zeit wirklich gut kennst!! DANKE!

      Löschen
    3. Da gibt es ja eine interesante Diskussion, liebe Jutta! Das finde ich sehr gut und wichtig!!

      Hier noch ein Beitrag aus einer meiner Antworten:

      Ich möchte hier erwähnen, dass Jutta insofern mit ihrer Nachdenklichkeit ein wichtiges Zeichen setzt, da sie sich bewusst gegen Pelzjägerei entschieden hat. Leute, die mich nicht kennen, könnten es als "Werbung" ansehen, die in die ganz falsche Richtung geht!

      Story:
      Mal war ein Fuchs über Hühner hergefallen, und Xaver hatte eine undurchsichtige Lebndfalle (die wir manchmal zum Aussetzen von Ratten an fernerem Ort benutzten) aufgestellt. Xaver und ein blöder Typ riefen mich an, weil sie mir (Gott sei Dank) mitteilen wollten, dass da ein Tier in der Falle war, und sie es ertränken wollten. Ich sagte STOP und rief sofort den regionalen Jäger an. Es war außerdem in einer Zeit - und das sind mehr als 6 Monate! - wo Fuchs und Marder Schonzeit haben wegen Jungen. Der Jäger erklärte sich bereit, vor Ort zu komen und zu erforschen, WER da in der Falle drin sei. ES WAR EIN IGEL!

      Löschen
  3. Karl-Heinz ist nicht zu toppen!

    AntwortenLöschen
  4. Zum Thema Pelz:
    Synthetikwärme kann auch ein richtiges Problem sein. Noch schnelleres ex-und-hopp.
    Das Problem liegt in der (mangelnden) Wertschätzung von all dem, was die Erde uns schenkt und im unbewussten Umgang damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so wahr, weise Gelia!

      ...einem Fuchspelz, der alt und kaputtist, unter die Kraft-Tiere tragen, und damit dem Fuchs aus dem 19.Jahrhundert nochmal die Freiheit in Gedanken geben und seinen wunderwarmen Pelz bewundern und alle diejenigen demütig verstehen, die bei minus 30 Grad im hohen Norden ohne Massentierhaltung ausharren.......

      Löschen
  5. Hello dear Dori!
    This is yours and Xaver’s paradise!
    Wonderful pictures of the cute pony and sheep!
    I’m glad that I don’t see snow in your lovely land!
    Thank you for sharing this beauty!!
    Wishing you a lovely day up on the Bavarian Forest! A big hug!!!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Dimi, warm greetings from a cold region into your springly paradise in Dream-Greece!

      Löschen
  6. da hast du den Fuchspelz ausgeführt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Fuchs freute sich vom Himmel aus!

      Du warst ja bei der Übergabe von Annerl dabei. Hat der Kuchen von Annerl geschmeckt?

      Löschen
  7. ja das ist Xaver und Dori im Fuchs outfit das seinen Zweck erfüllt wärme und angedacht wird vom Tier das Kraftbringend ist... soll er segen bringen für die harte Arbeit....
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke im extrafrischen blauen Nordwind! Segen und Kraft auch Dir und Deinem wunderbaren Land!

      Löschen
  8. Oh yes! There's nothing like wool and fur to stay warm in cold weather! Be safe out there, Dori with love to you from me at Thistle Cove Farm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear sister in farm, animals, Christ and cold weather! :)

      Löschen
  9. Prachtige stoere foto,s Dorie en Xavier in de Sibirisch kou
    de rode wangen Dorie ,je kunt zien dat echt ijs en ijs koud is!!
    leuk Xaver zo lief met Paul.
    Nog even geduld het lente weer komt er aan.
    lieve groet
    Christiene.

    Beautiful tough photo, s Dorie and Xavier in the Sibirian cold
    the red cheeks Dorie, you can see that real ice and ice is cold
    nice Xaver so sweet with ....
    just have to wait the spring weather is coming ..........
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönes hartes Foto, Dorie und Xavier in der Sibirischen Kälte die roten Wangen Dorie, du kannst sehen, dass echtes Eis und Eis kalt ist !!Netter Xaver, so süß mit Paul.Sei einfach geduldig, das Frühlingswetter kommt.Lieber Gruß Christiane.

      Das ist wirklich ein lieben echter Christiene-Gruß aus den schönen Niederlanden. Ich freue mich über das zunehmende Licht und dass es nicht regnet, kein Wasserschöpfen, kein Matsch, kater Puma hat keinen Nebel-Husten, keine Schmerztabletten! Eine helle, gesunde Kälte zur Zeit! Lieben Grüße aus dem Bayerwald, Ortsteil Sibirien

      Dear Christiene, these are really original dear Christienegreetings from fine Netherlands! I am happy about the growing light. it is dry and after so many clouds over months it is in spite of coldness a healthy weather. cat Puma does not have his rain-cough, I have not to go through deep mud and collect heavy bucketss of water, so I don't need medicine for pain. all in all. Content greetings from the Bavarian Forest from a very small village in SIBIRSK :)

      Löschen
  10. You do look bundled up for cold weather. Bundled and working... with your lovely fur friends.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, nice Tammie from a true fairytale-forest in the solitude.

      Löschen
  11. Das du kein echtpelz trägst steht ausser frage, gruß an Jutta! !
    Wer wärmt wen? Du das Pferd, oder Xaver den Pauli
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So kenn ich Adelheid! Der Himmelsfuchs aus dem 19.Jahrhundert grüßt und wärmt Herz und Hand! Wir alle wärmen uns gegenseitig....

      Löschen
    2. Schöne Antwort von dir, liebe Theodosia! :)


      Löschen
    3. Du hast wirklich toll und sehr EMPATISCH kommentiert, liebe Adelheid in ihrer Bestform :) ! Da hab ich ja ne ziemliche Welle ausgelöst. Nur wer Dori gründlich kennt und Xaver weiß, worum es hier geht: Eigentlich unter anderem um Fuchs-Schutz und Tierkommunikation! Die Künstler sund schon ein harter Brocken manchmal, stimmt's?

      Löschen
  12. warum sollst du den Pelz nicht tragen ..
    wenn er dich wärmt und dir geschenkt wurde..
    wer hier was dagegen hat soll erst einmal selbst in der Kälte ausharren ..
    und lieber nutzen als wegwerfen ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Rosi, für nordic Jäger, die nur der Natur entnehmen, was sie brauchen!

      Ich möchte hier erwähnen, dass Jutta insofern mit ihrer Nachdenklichkeit ein wichtiges Zeichen setzt, da sie sich bewusst gegen Pelzjägerei entschieden hat. Leute, die mich nicht kennen, könnten es als "Werbung" ansehen, die in die ganz falsche Richtung geht!

      Story:
      Mal war ein Fuchs über Hühner hergefallen, und Xaver hatte eine undurchsichtige Lebndfalle (die wir manchmal zum Aussetzen von Ratten an fernerem Ort benutzten) aufgestellt. Xaver und ein blöder Typ riefen mich an, weil sie mir (Gott sei Dank) mitteilen wollten, dass da ein Tier in der Falle war, und sie es ertränken wollten. Ich sagte STOP und rief sofort den regionalen Jäger an. Es war außerdem in einer Zeit - und das sind mehr als 6 Monate! - wo Fuchs und Marder Schonzeit haben wegen Jungen. Der Jäger erklärte sich bereit, vor Ort zu komen und zu erforschen, WER da in der Falle drin sei. ES WAR EIN IGEL!

      Löschen
  13. Ich nochmal.
    Da ich die Vorgeschichte des "Pelze" nicht kenne, kann man hoffentlich meine Reaktion Verstehen !
    Liebe Dori, alles ist gut.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich freue mich über jeden engagierten Beitrag SEHR! Danke und beste Grüße!

      Löschen
    2. Da kann ich Jutta verstehen!
      Find ich toll wie sie reagiert! Zeigt, sie ist ein guter Mensch! :)
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Ein gutes Wort, liebe Adelheid, danke!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...