Sonntag, 25. März 2018

Neues aus dem Taubenschlag: "Universum" und seine Kinder

 In diesem für Tauben typischen ärmlichen Nest sitzt eine junge Taube, ein Kind von "Universum" (=Vater) und "Schnee" (=Mutter). Sie ist weiß mit einigen dunkleren Federn und heißt deshalb auch "Universum","Kleine Universum". Die Tauben sind ausgeflogen, nun aber klappert das Futter, und sofort kommt der fürsorgliche Vater "Universum" in den Schlag....
Universum pickt leckeres Tauben-Zucht-Extra-Futter, beste Qualität


und trinkt kräftig von den frischen Wasser, wodurch im Kropf die sogenannte Taubenmilch entsteht.
Universum und Schnee haben im Herbst zwei sehr hübsche kleine Universum großgezogen, hier trinkt eines davon auch vom schönen blauen Wasser.

Universum atzt- so nennt man die Taubenfütterung der Eltern, die sich beide bei der Aufzucht ihrer Jungen und auch beim Brüten einbringen. Im Vordergrund eine kleine Universum vom Herbst

Brieftauben im Flug, 22.März 2018:



Da kann die Zwerghuhn-Glucke Kleinbraunipunkt mit ihren 3 Spatzenkindern nur staunen!

14 Kommentare:

  1. Wieder so ein herzerwährmender Post von dir, lieb Dori.
    Und ein süßes Filmchen .
    Deine Tauben sind aber auch besonders Hübsche .
    Tauben werden ja von vielen Menschen, besonders von Städtern, nicht sehr geliebt.
    Aber es sind liebenswerte und treue Tiere.
    Du hast ja auch so tolle Fotos vom fliegenden Schwarm machen können ,
    großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jutta! Es ist schon ein Problem mit den Großstadt-Tauben, da gibt es verschiedenen Lösungsversuche, auch tierschutzfreundliche. Die Stadttauben haben keine natürlichen Feinde. Hier am Wald hingegen gibt es den geschützten Habicht, welcher ganze Schwärme Stück für Stück vernichten kann. Auch Marder können gefährlich werden, das habe ich auch schon mal ganz früher erlebt, an einem anderen Ort. Die vernichten an einem Tag in einer art Blutrausch alle tauben, wenn sie in den Schlag geraten.. So sind wir immer froh, wenn alle unsere Brieftauben wieder heimkomen und die Jungen nicht verwaist sind. Ich habe auch schon Waisenkinder-Tauben aufgepäppelt, es gibt auch Post-Berichte darüber, muss mal kucken wo die sind, 2016 oder 15 glaub ich....

      Löschen
  2. Good morning dear Dori!
    Wow!!I saw your video how mother pigeon feeds her baby!
    That’s amazing!I have never seen before!
    You take care of those beautiful pigeons giving a shelter to them!
    Wonderful pictures of the flying birds and the cute Chicken and her chicks!
    Thank you for sharing this beauty from your farm!!
    Have a lovely day and a happy week! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flight into the spring! Greetings to your Greece seagulls! Thank you, dear Dimi!

      Löschen
  3. das kleine Universum ist so niedlich und die Eltern so brav

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind voll verliebt in unsere mittlerweile 4 Universi! Xaver nennt sie "kariert". Wir hoffen, dass alles gut geht.

      Löschen
  4. To see this post after the previous one ... after the painting of Der Vogelbringer ... indeed through your kind hands that golden dimension of Heaven has landed on earth :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Barbara! I am happy about you to recognize this spiritual connection between the painting Vogelbringer and now the doves here in our poor farm. Heaven to earth, Christ heaven-earth. A before-Easter-post for a sister in faith.

      Löschen
  5. Danke für diese wunderbare Fotos und auch Video von deinen Tauben, sie sind so schön!
    Selbst der Flug der Brieftauben ist grossartig!
    Ich habe sie mal gemalt hier der link http://meerwolkenleben.blogspot.de/2018/02/tauben-der-herzen.html

    das Zwerghuhn mit Küken ist auch so süss..
    ach ist das schön wenn allen so gut geht und die Jungen man sehen kann jetzt.. alles liebe ihnen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle brauchen sie Schutz und Liebe, unsere geflügelten und nicht geflügelten, zwei- und vierbeinigen Mitgeschöpfe. Ich werde gern den Link ansehen, Vogelfreundin von den Nordseefliegern!

      Löschen
  6. Die jungen werden genauso hübsch wie die Eltern! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit 8 Worten die Sache auf den Punkt gebracht! Grüße von Theodosia an Adelheid!

      Löschen
    2. Liebe Theodosia, es heißt ja: in der Kürze liegt die Würze!
      Meine Punktlandungen kennst du ja schon lange :)
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Das schätze ich sehr! Gute Nacht sagt Theodosia

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...