Am Gnadenhof Xaverhof

Am Gnadenhof Xaverhof
Meine Tier-Freunde und ich mit Osterkranz

Dienstag, 3. April 2018

Altäre aktuell

Krokuss, Schneeglöckchen und zwei kleine Osterglocken zu Füßen Christi - eingerahmt in eine Mandorla aus Buchs und Weidenkätzchen, am Gründonnrstag zur Feier der Einsetzung des heiligen Abendmahls
 Wie viele von euch wissen, bin ich Messnerin, verantwortlich für den Alarschmuck, in der Christuskirche Viechtach. Ich mache diese ehrenvolle Arbeit seit über 20 Jahren. Dabei versuche ich auch, die jeweiligen Inhalte der Sonntage durch die Blumen wie ein Kirchen-Bild zu untermalen. Hier möchte ich euch die beiden Altäre zum Gründonnerstag und zum Osterfest vorstellen.

Gründonnerstag:
 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.… (Lukas 22, 19,20)

Querverweise
Matthäus 14,19
Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.
Matthäus 15,36
und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern; und die Jünger gaben sie dem Volk.
1.Korinther 10:16
Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?



Ostergruß: 

Christus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!

Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« 1.Korinther 15, 5
 
Hinweis:  Wir gehen gerde in die sogenannte "Weisse Woche". In dieser Zeit sollen wir nicht an unsere Sünden denken und - so füge ich hinzu - wohl auch nicht an die Sünden unserer Mitmenschen. Der kommende Sonntag heißt "Quasimodogeniti", das heißt: "wie die neugeborenen Kindlein".

Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Hinausbegleiten aus den Ostertagen vermittelst du da durch die Altarbilder ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön und froh, mit DIR verbunden zu sein über Katzenfutter, Altar, Vision, liebe herzlich gegrüßte Carola! Ich wünsche Dir eine gesegnete weiße Woche!

      Löschen
  2. Du bist selber ein wunderbarer Altarschmuck, wenn ich das mal so sagen darf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "So sagen" kann nur Kükenschwester Gelia! HERZLICHST!

      Löschen
  3. so schön den Altar geschmückt so wie dein Posting dori!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Krokus-Elke von der Nordsee! Ich denke mal, im Moment ist es bei euch noch zu kalt für die gelb-violette Pracht der Krokusse....

      Löschen
  4. wunderschöne Altäre, die du da gemacht hast

    AntwortenLöschen
  5. Lieve Dorie,
    de altaren zijn met liefde mooi ingericht, met deze mooie voorjaarsbloeiers
    wens je een mooie week,met hopelijk een beetje zon.
    groetjes Christiene.

    Dear Dorie,
    the altars are beautifully decorated with love, with these beautiful spring flowers
    wish you a nice week, hopefully a bit of sun.
    greetings Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie,Die Altäre sind wunderschön mit Liebe dekoriert, mit diesen schönen Frühlingsblumen. Ich wünsche dir eine schöne Woche, hoffentlich ein bisschen Sonne.Grüße Christiene.

      Liebe Christine, dankeschön - und ich wünsche Dir auch ein paar frühlingshafte Sonnenstrahlen in und über den schönen Niederlanden und im Herzen, Dori aus dem Bayerwald

      Dear Christiene, thank you very much - and I wish you also some springly sunglimpses in and over nice Netherlands and in the heart, Dori from the Bavarian Forest

      Löschen
  6. How admirable to see your alter decorated with spring flowers and candles.
    So divine!!Dori.
    Have a lovely days.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BIG THANK YOU, dear Tomoko from spiritual Japan! Best wishes to you and helping angles for your dear brave mother.

      Löschen
  7. Du kannst es einfach gut, liebe Theodosia!
    Lg Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Adelheid! OTTOS KRÖNUNG immer in Visier!

      Löschen
  8. Kornelia Plötz3. April 2018 um 22:25

    schön feierlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn DU das sagst, bedeutet es mir besonders viel, liebe katholische Glaubensschwester!

      Löschen