Mittwoch, 18. April 2018

Zum Hirtensonntag - eine Zeichnung



Diese Zeichnung entstand am letzten Sonntag, dem sogenanten "Hirtensonntag".

Das Hirtenmadel sitzt in einer Art korinthischem Tempel aus lebendigen Bäumen. Oben am Dachfirst hat sich ein blühender Rosenstock aufgepfropft. Sie sitzt da mit ihren Schafen, dem Hund, und ein Esel oder Pony ist auch dabei. Ganz in der Nähe beobachten ein Wolf und ein Hirsch die Sitzende und ihre kleine Herde.



Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass das Hirtenmädel im Gesicht schmutzig ist. Ihr Kleid ist etwas zerrissen und geflickt. Liebevoll hält sie ein kleines Schaf oder Lamm auf ihrem Schoß. Sie lässt sich vom nahen Wolf nicht aus ihrer Ruhe und stillen Versenkung bringen. Der Wolf wird der Herde nichts antun, weil die Hirtin Tag und Nacht bei den ihr anvertrauten Tieren ist. Auch Esel mögen Wölfe nicht, das ist ein zusätzlicher Schutz für die Schafe. Und der Hund ist ja auch noch da. Am Boden blühen Tulpen.

Rechts in der Zeichnung ist der Gute Hirte, Jesus. Oder es ist der heilige Wolfgang, dessen Attribute das Hackl und der Hirtenstab sind. Das Lamm auf der Schulter spricht dafür, dass es Jesus ist. Der Wolf zu Füßen des Hirten spricht wieder für den heiligen Wolfgang, der in alten Darstellungen oft in Begleitung eines Wolfs dargestellt wird. Das friedliche Beisamensein von Wolf und Schafen spricht vom Paradies.

Von zwei Tauben wird eine Schrift-Fahne getragen: Jesus spricht: "Weide meine Lämmer!" (Johannes 21,15). Hat die Hirtin diesen Auftrag vernommen? Ihr Gesicht zeigt, dass sie alles für die Schafe tut, weil sie Jesus liebt, und keine Arbeit scheut. In den Sonnenstrahlen oben links schimmern die Worte aus dem Johannesevangelium Kapitel 10 vom "Guten Hirten": Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Der Mietling aber, wenn der Wolf kommt, verlässt die Schafe und flieht..." 

Zu biblischen Zeiten blieben die Hirten Tag und Nacht bei ihren Schafen, so wagten sich die wilden Tiere nicht an die Herde ran. Heutzutage gibt es Experimente, einen Esel zu den Schafen zu stellen, da Wölfe Esel scheuen. Die Viehbesitzer schlafen in ihren Häusern.

Die Krippe - Jesus wird im Herzen geboren. Ich habe beim Zeichnen an vieles, auch an Nannerl gedacht.

22 Kommentare:

  1. sehr friedliche und ausgewogene Stimmung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann könnte ja die Zeichnerin auch in einer ihr nicht immer wirklich bewussten friedlichen und ausgewogenen Stimmung sein! :)

      Löschen
  2. deine Zeichnungen sind immer so schön detailliert. Gefällt mir toll...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du, sie können mit Deinen wunderbaren Träumen mithalten?

      Löschen
  3. die Zeichnung mit deinen schönen Szenen darin ist wunderschön, ich betrachte es so gerne was ich so sehe!!!!Aölles so harmonisch gefühlt!
    Ps. ich musste schmunzeln über dein Kommentar ich frage mich das auch immer von neuen warum sich bei der Kälte das antut sich und juchee shcreit wie wenn es 30 Grad wäre ob Wasser oder da sitzen nur in Badehose brrr ich würde lieber die Natur bewundern und spazieren gehen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nordsee-Elke! Schön, mit dir stets entspannt und tiefsinnig via Blog verbunden zu sein. Ist mir eine große Freude! ich lerne so viel aus Deinen Blog-Postings!

      Löschen
  4. Charming drawing, full of good meaning! Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The good meanings are our wings to heaven in our daily life. Hugs from the Bavarian Forest!

      Löschen
  5. Hello dear Dori!
    Such a beautiful and excellent drawing you made!
    Lovely details of the Saint,the preety animals and everything looks so peaceful!
    I’m sure you had a great celebration at Easter up on the Bavarian Forest!
    Enjoy your paradise with your beautiful animals!
    Wishing you a lovely and sunny weekend! A big hug!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fine to know you back on "Blogger" again! Thank you for your words,! The inner peace of the heart is so important. I think we don't need more than the inner peace of the heart. Hope you had a very good Easter with your daughter in Netherlands! The sun is shining so bright since several days, the sky is completely blue as if we were in GREECE!


      A big hug!

      Löschen
  6. Ich bin total begeistert von Deiner Zeichnung👍
    💝-lichen Gruß in den Bayernwald
    Crissi 🙋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll geasgt! Macht mich glücklich, froh unf herzverbunden mit einer wunderbaren Frau, die mit ihren Händen nur Kunstwerke und Gutes herstellt! Crissi, eine gute Hirtin für so viele Bedürftige!

      Löschen
  7. Lieve Dorie, prachtige tekeningen met jou geliefde dieren
    mooi in beeld gebracht.
    lieve groet Christiene.

    Lieve Dorie, beautiful drawing dorie animals loved by you
    nicely portrayed.
    lieve groet Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie, prächtige Zeichnung mit deinen geliebten Tieren schön dargestellt. Liebe Grüße von Christine.

      Liebe Christiene. Du hast meine Tiere erkannt?? Sie sind meine wunderbaren Modelle für meine Visionen einer wahren Welt des Herzens! Liebe Grüße von Dori in die schönen Niederlande!

      Dear Christiene, you have recognized my animals?? They are my wonderful models for my visions of a true world of heart. Dera greetings from Dori to the nice Netherlands!

      Löschen
  8. Eine schöne Zeichnung!
    Und alle deine Tiere sind dabei! Nur einen Esel brauchst du noch! :)! LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Adelheid! Esel sind zwar etwas stur, aber tolle Lasttiere, und lieb sind sie auch. Kann man gut brauchen, und die Wölfe meiden sie. Also: Esel jederzeit zu Theodosia und ihrer Herde! :)

      Löschen
    2. Der Esel wird DICH finden! !!!! :) :)
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Gut gesagt! Das ist sowieseo mein Lebensmotto! :)

      Löschen
  9. I enjoy very much all the details in your lovely piece.
    Thank for sharing your meaning as well. It is interesting considering the life of a shepherd now and long ago.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good seen and followed the way of the shepherds, sometimes with dirty face- - - dear art- and shepherdfriend Tammie!

      Löschen
  10. Such a beautiful, detailed drawing, Dori. Here llamas are sometimes used as guardians for the sheep. There is a sheep farm near me that has 2 or 3 such animals to watch over the sheep. There are coyotes in the area, who would prey on the sheep.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear art-friend Faye, thank you very much for these very interesting informations!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...