Samstag, 29. September 2012

Zum Michaelistag

Zum heutigen Michaelistag (Tag der Engel und Erzengel) werfe ich mit Euch einen Blick in mein Malerzimmer. Links seht Ihr das Öl-/Blattgold-Gemälde "Mit den Hunden zu den Starzen" (zwei Leute mit Hunden ganz links unten im Bild) und einen meiner bemalten Blech-Engel "Sonnwende", von denen ich diesen Sommer einige angefertigt habe.

 Den Erzengel Michael habe ich einige Male dargestellt:

Erzengel Michael 1
Erzengel Michael 2
Erzengel Michael 3









Hier seht Ihr die Darstellung eines Schutzengels, auf Holz gemalt:



Maria mit dem Kinde, umgeben von Putten, gemalt auf Holz, nach einem Viechtacher Gnadenbild ("Haussegen"): HIER


Erzengel Michael, Detail, Öl, Wachs

 Der Michaelstag gilt, da er am Ende eines Quartals ist, auch als Wetter- und Lostag. Allerorten finden um diese Zeit auch Michaels-Märkte und -Dulten statt. In vielen christlichen Gemeinden wird am Sonntag nach dem Michaelistag das Erntedankfest gefeiert.

Hier eine Darstellung des Erzengel Michael von Stille Linde: HIER



3 Kommentare:

  1. OK, it is Michael's day and I will paint Michael today, inspired by your first painting ... it is ... I love it !!! ... oh that dragon !!!

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. My best greetings and thank you both, Stille Linde and Valerianna!! It's a big honor for me to read these your comments!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...