Freitag, 30. September 2022

Erzengel Michael am Michaelistag am Wolfgangsriegel installiert

Pilgerhelfer Xaver am Engels-Werk
Hier seht ihr Pilgerhelfer Xaver im flow: handwerklich hochbegabt schraubt er eine lebensgroße Reiterfigur an Hildegards Anwesen am Fuße des Wolfgangsriegel fest.

Schon lange hat sich Hildegard gewünscht, dass diese wehrhafte Erzengel-Michael- Figur, Schutz gegen das Böse, an ihrem Haus angebracht wird. "Der heilige Geist ist ein langer Warter, aber ein sicherer Bringer", sagt Xaver gern. Nun ist Hildes Traum endlich in Erfüllung gegangen.

Anlass für diese Aktion ist eine Erntedankfeier am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf der Wolfgangskapelle. Eingeladen zu diesem Berg-Gottesdienst ist jedermann. Unter anderem wird aufgerufen, Nahrungsmittel für Bedürftige mitzubringen. Hildegard versorgt seit Jahren bedürftige Menschen in der Gegend. Sie stellt fest, dass die Armut immer schlimmer wird.

"Michael - Kämpfer gegen das Böse. Seine Gesichtszüge sind sanft. Das bedeutet, das das Böse letztlich nur mit Sanftmut überwunden werden kann." (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zu dieser Blechfigur)

 
Erzengel Michael auf blauem Pferd kämpfend - aufgestellt von Xaver und mirDori bei Hildegard

 

Ähren zur Kapelle tragen

Für das Erntedankfest am Sonntag trägt Xaver eine Bund Kornähren über die steile Treppe des Kreuzweges zur Wolfgangskapelle hinauf. 

Hildegard reicht eine leckere Küchle-Stärkung








Michaelis-Küchle nach Hildegard:

Pfannkuchenteig aus Hafermilch und einer Mehlmischung aus Buchweizenmehl und Dinkelmehl anrühren. Reichlich Äpfel hinein scheiden und alles in der Pfanne in feinem Öl ausbraten - Guten Appetit mit Hildegards Michaelisküchle!

Abstieg von der Wolfgangskapelle über die uralte Steintreppe 

Im Gespräch

Xaver liebt diesen Ort, an dem der heilige Wolfgang übernachtet haben soll, sehr und wünscht sich, hier mal seine letzte Ruhestätte zu bekommen.

Für Hildegard habe ich noch eine Hildegard-Figur mit Kapelle und Rose mitgebracht. Hildegard wünscht sich voller Dankbarkeit, dass diese Figur einst an ihrem Grab angebracht werden soll..

Zum Abschluss betet Hildegard noch die alte Anrufung an den Erzengel Michael uns und alle Seelen vor dem Bösen zu beschützen.


32 Kommentare:

  1. That is a bold and powerful art work of Archangel Michael and how good that in patience rewarded, your friend has him now attached to her home. Hildegard will surely love her Hildegard art work and touching that she would like it to be placed on her grave one day. By the way, many thank yous to you for having the translation button so I can read your blog in English.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Das ist ein kühnes und kraftvolles Kunstwerk von Erzengel Michael und wie gut, dass sich eure Geduld gelohnt hat, deine Freundin hat ihn jetzt an ihr Zuhause gebunden. Hildegard wird ihr Hildegard-Kunstwerk sicherlich lieben und berührend, dass sie es gerne eines Tages auf ihrem Grab haben möchte. Übrigens, vielen Dank an Sie, dass Sie den Übersetzungsknopf haben, damit ich Ihren Blog auf Englisch lesen kann.

      Dori antwortet:
      Wonderful words "bold an dpowerful", dear Terra! Thank you very much, how great!
      It's fine, that you can read he texts in German. I'm always proud to welcome you in my blog!!
      Greetings and many blessings to you from Dori

      Löschen
    2. Wunderbare Worte "mutig und kraftvoll", liebe Terra! Vielen Dank, wie toll!
      Gut, dass du die Texte auf Deutsch lesen kannst. Ich freue mich immer, dich in meinem Blog begrüßen zu dürfen!!
      Viele Grüße und viele Segenswünsche von Dori

      Löschen
  2. What a fine thing that the tin figure of Archangel Michael was attached to your dear friend's home.
    It's nice to see her picture sharing the pancake with Xaver. There's lots of poverty here in Canada too. The cost of everything goes up but wages don't keep up and many families just can't manage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:
      Wie schön, dass die eherne Figur des Erzengels Michael am Haus Ihres lieben Freundes nun befestigt wurde.
      Es ist schön, das Bild zu sehen, wie Hildegard den Pfannkuchen mit Xaver teilt. Auch hier in Kanada gibt es viel Armut. Die Kosten für alles steigen, aber die Löhne halten nicht mit und viele Familien kommen einfach nicht zurecht.

      Dori antwortet:

      Thank you, dearest Grany Marigold! O iIdid not know, that the problem of more pauctiy also in Canada is growing! We have a big change in many things, for example farmers must be verv big to survive. In former times we had a lot of fine small farms here in the forest, but they don't have any chance today. . What a hard situation all over the globe! - - -

      Löschen
    2. Danke, liebste Grany Marigold! Oh, ich wusste nicht, dass das Problem des Mangels auch in Kanada wächst! Wir haben in vielen Dingen eine große Veränderung, zum Beispiel müssen Landwirte sehr groß sein, um zu überleben. Früher hatten wir hier im Wald viele schöne kleine Bauernhöfe, aber die haben heute keine Chance mehr. . Was für eine schwierige Situation auf der ganzen Welt! - - -

      Löschen
  3. Ein wunderbarer Bericht liebe Dori,
    muss eine ganz besondere Stimmung sein da beim Kirchlein, schon die Treppe die da nach oben führt erzählt Geschichten - wie sie uns gefallen.
    Dir gratulieren wir zu den beiden Figure "Erzengel Michael mit dem sanften Gesicht " und der "Hildegart mit den Rosen".
    Wir wünschen euch von Herzen ein wunderbares Erntedankfest - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, dieser Aufstieg übe die uralte steile Treppe hat was! Ihr als große Alpin-Trekkerinnen wisst, was Romantik in der wilden Natur ist. Wir kommen dabei allerdings nicht über die Baumgrenze, also insofern ist so etwas für mich als alte Bayeraldlerin schon noch machbar.

      Herzlichen Dank für das Figuren-Kompliment!

      O ja, in unserem Alter kommt manchmal eine Idee von "Himmelsvision" - gar nicht traurig, nur in Hoffnung auf was Großartiges Schönes Ewiges schauen, was bei solchen Aufstiegen einfach sich einstellt. Ihr wisst, was ich meine: Transzendenz - Immanenz - - - - -

      Löschen
  4. so eine Farbenpracht auf dem Foto mit Dir und Xaver und Engel. Könnte von Dir gemalt sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es eigentlich auch! :) :) :) :) :)

      Schon als ich sagte: "Hilde bitte mach ein Foto", wusste ich, wie Xaver und ich auf dem Bild aussehen werden :) :) :)

      Ehrlich!

      Löschen
    2. sehr schön. Jetzt wächst der künstlerisch-wertschätzende Blick auf Dich selber.

      Löschen
  5. der Erzengel hat eine schöne Frisur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei du siehst tolle Sachen! Jetzt seh ich's auch! Stimmt!!!! Danke!!!

      Löschen
  6. Was Du nicht alles so machst, liebe Dorothea ... wo nimmst Du nur die Zeit her

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liegt wohl daran, dass die Kunst Zeit-Räume öffnet, die vorher gar nicht da waren, lieber Bernhard. Ich denke, das kennst du auch!

      Löschen
    2. Dann mache ich wohl zu wenig Kunst, denn mir öffnen sich keine Zeiträume sondern Zeitmangel, liebe Dorothea

      LG Bernhard

      Löschen
    3. Geht mir doch auch so, lieber Bernhard! Aber du öffnest mit deinen Fotos Räume und sogar Zeit-Räume!

      Löschen
  7. Dori wie schön. Danke! Ihr seht richtig vergnügt aus. Ein tolles team. Grüße K (muss arbeiten,- stöhn…..)
    Du machst tolle Sachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ehrt mich sehr, so eine Botschaft von Dirkünstler zu empfangen! Ich hoffe auf ein baldiges goldenes Treffen, bevor du wieder abfliegst! Muss derzeit auch so viel arbeiten wie du (auch stöhn) - -
      Nachtgrüße in die Dachflug-Klause!


      Löschen
  8. Ich glaube auch, dass du ein Winterkind bist.
    Schön, dass Großmama und Pfarrer eine gute Begegnung hatten! !!!!
    Freu mich drauf, was du mir erzählen willst :))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du auch Wunderkind aus dem Rollstuhl bis zum Auto! Ich schaue, dass ich demnächst mal bei dir vorbei schneie. Brauchst du dringend was? Rauch oder so? Kirche, Family spezial und Tiere haben aktuell mich gut im Griff . . (stöhn)

      Löschen
    2. Da gingen Wünsche in Erfüllung.
      Freut mich für Hilde! !!


      Löschen
    3. Ich weiß, dass das von Herzen kommt, liebe Adelheid!

      Löschen
    4. Übrigens:
      Wollte das Auto anlassen, aber wie ich es mir schon gedacht habe; Batterie leer :))))

      Löschen
    5. Bin gespannt, wie der Rollstuhlkrimi weiter geht!!!!!!!

      Löschen
    6. Ich hoffe auf ein baldiges gutes Ende! !!!!!!!

      Löschen
    7. Dranbleiben und gewinnen !!!!

      Löschen
  9. Liebe Dori,
    etwas verspätet melde ich mich nun auch bei dir.
    So schöne Blechfiguren, ein romantischer Naturweg. Schön muss es dort sein und den Wunsch von Xaver kann ich da voll und ganz nachvollziehen !
    " Hildegard reicht eine leckere Küchle-Stärkung " das war bestimmt das I-Tüpfelchen
    bei der ganzen Aktion :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz toll, dass du auch hier am Wolfgangsweg bist, liebe Jutta.
      Ja, es gibt Wünsche, die reichen himmelwärts.....trotzdem darf man hier "unten" noch Küchle essen und Schönes und Gutes tun und erleben.

      Erntefestgrüße zu dir, die du so viel Gutes aussäst!

      Löschen
  10. sehr schön
    ein Engel und eine Heilige die nun ein Anwesen beschützen
    der Weg ist romantisch
    wäre aber für mich kaum noch zu bewältigen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, du gehst andere romantische Strecke himmelwärts und erdverbunden!
      Eine gesegnete Erntedankwoche wünscht dir Dori

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...