| Aussicht auf den Fluss Regen bei Viechtach. Wenn dieses Fließwasser Eis hat, wo man drauf gehen kann, ist es wirklich kalt! |
| Früher waren wir oft mit unseren Kindern dort Schlittschuhfahren. Aktuell geht es wieder. Nach JAHREN! Die Enkelinnen haben Schlittschuhe bekommen. |
| Loch ins Eis hacken: Dicke: 10 Zentimeter |
Heute Nacht soll ja Sturm und viel Schnee kommen. Doch das wichtigere Anliegen für den Xaverhof ist ein Eisproblem. Noch ist alles gut.
❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️
Die Xaverhofquelle ist seit Alters her bekannt als sehr stabile und sichere Quelle. Schon vor hundert Jahren kamen in Trockenzeiten die Bauern um sich dort Wasser mitzunehmen.
| Das Wasser der Quelle fließt in den Hausbrunnen und wird von dort über einen Gartenschlauch zum Schafsbrunnen geleitet. |
Der Schafsbrunnen war schon länger durch viele Frostjahre an den Beton-Rändern stark zerbröselt. Ob die Brunnenwände noch einen Winter bestehen können? "Das kann man nicht reparieren", hieß die Antwort aller Befragten. Doch dann kam der Gärtner Rudi. Der sagte: "Ich repariere ihn. Das geht."
| Feng Shui trinkt klares Wasser aus dem maroden Schafsbrunnen - Sommer 25 |
Gärtner Rudi baut eine Schalung und verstärkt in tagelangen Arbeitsschritten die Brunnenwand, bis sie 100% stabil ist.
|
| Frost bestanden! Silva trinkt |
"Alle sagten , das geht nicht. Doch dann kam einer und hat's einfach gemacht" ...
Nun kommt jedoch ein neues Problem. Es ist schon wochenlang sehr trocken, dazu kommt eine Eiseskälte von nachts bis minus 15 Grad und weniger. .
| Der Schafsbrunnen fließt. Daneben sieht man Eisstücke von ausgekippten Wasserschüsseln. |
| Das Wasser in den Wasserschüsseln bleibt nicht lange flüssig. |
| Seht ihr den Schlauch, der zum Brunnen führt? Bleib nicht stehen bei dieser Kälte, liebes Wasser! Fließe, fließe, Quelle, versiege nicht! |
❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️❄️ ❄️
ich sende liebevolle Seelenenergie....
AntwortenLöschenDanke, sehr gut!
LöschenEs heißt, man soll heute vermeiden, was zu vermeiden ist. Mal sehen, ob evtl. Nadine bitte, sogar schon die Nachtversorgung zu machen, aber wie ich mich kenne, fahren wir DOCH zum Hof ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ 🐿🦔🐾
Ich drück dir die Daumen dass es nicht einfriert!!!!
AntwortenLöschenlieben Gruss Elke
Das kann ich echt gut brauchen, danke, liebe Elke! Bleibt wohlbehütet da oben im Schneenorden ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ 🐿🦔🐾
Löschengut erklärt, liebe Dori! Du lässt es uns hautnah miterleben.
AntwortenLöschenWas der Winter so macht, wenn nicht über alles die Technik drübergestülpt ist.
Gut, dass der Trog repariert ist! Künstler!
Herzlichen Dank für all dein Verstehen und das Mitgefühl. Erdlingshof lobt den Brunnen, gute Qualität von Gärtner rudi. Wäre der nicht im Herbst aus dem nichts erschienen, hätten wir ein massives Problem..
LöschenDu bist gefühlt mit vor Ort! Schutzengelin Xaverhof!
Heute Mittag kommt doppelt Hilfe für Schnee und Eis am Hof. Mittags kommt Nadine und für den Schnee kommt Konrad oder Johannes. Auch der Hausbrunnen muss aufgehackt werden, denn plötzlich hab ich den Gedanken, dass es nicht a passieren darf, dass eine Taube aus Versehen beim Trinken unter's Eis gerät.
Jetzt auf zum Auto frei schaufeln
❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ 🌲🐿🦔🐾
Sylvi hat mir erzählt, und ich freue mich mit Dir!
LöschenDas wird Dich sehr entlasten.
Es macht mich glücklich, dass der Stil so freundschaftlich ist.
Ich fühle mich irgendwie federleicht ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ 🌲🐿🦔🐾
LöschenWasser für die Tiere, oft ein Problem im Winter. Da könnt ihr euch mit der Quelle glücklich schätzen. Ich wundere mich, dass der Schlauch zum Schaftrog nicht einfriert. Liegt wohl tatsächlich daran, dass das Wasser immer in Bewegung bleibt. Unser Schlauch vom Wasserhahn zu dem Tränktrog für die Pferde war schnell dicht. Wir haben dann das Wasser im Haus gezapft und nach draußen getragen, die gefrorenen Eimer mit nach drinnen genommen und - wenn aufgetaut - wieder rausgebracht. Eine elende Schlepperei bei drei Pferden. Ich bin froh, dass das Thema durch ist. Ich könnte das kräftemäßig gar nicht mehr leisten.
AntwortenLöschenUm die Tauben würde ich mir keine Gedanken machen ... aber ich kenne diese katastrophisierenden Gedanken. Man malt sich immer gleich schlimmsten Möglichkeiten aus. In der Regel gerät man umsonst in Panik.
LG Christiane
Liebe Christiane, das sind ja Geschichten, die du da zu berichten hast! Ich kann mir das lebhaft vorstellen! Sollte die Quelle am Xaverhof noch "dünner" werden und ziemlich oder ganz still stehen, hab ich ein ähnliches Problem. Ich müsste dann einige male mit Kanistern voll Wasser zur Ranch fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Gestern ist der Schlauch fast raus geflutscht, ich am noch rechtzeitig hinzu und konnte die Situation gerade noch retten. Ich fühle mich durchaus erleichtert. dass der Erdlingshof bald mehr präsent ist und hoffe auf eine harmonische Zusammenarbeit wie mit Nadine, die ja auch vom Erdlingshof kommt. . Heute fährt - Engel hilft - in einer Stunde mein Autorichtemann mit zur Ranch. Denn wir haben starken Schneefall und da ist vor Ort nah am Berg kaum ein Durchkommen. Ich bin ja auch kräftemäßig nicht mit einem starken Mann vergleichbar, doch ich kämpfe mit der Unterstützung von "unsichtbaren Heeren" :)
LöschenLG Dori
In dieser Eiseskälte die Bilder von dir verdeutlichen es , ist gefrorenes Wasser tatsächlich ein echtes Problem, es darf nicht einfrieren sondern in ständiger leiser Bewegung bleiben. schwierig mit dem Gartenschlauch -hoffe sehr, - dass das Wasser nicht in ihm friert, die Quelle ist durch die tolle Handarbeit den Rand zu verstärken von Gärtner Rudi der ein Auge dafür hatte- nun gesichert, welch ein Glück.
AntwortenLöschenes liegt wirklich noch unglaublich viel Schnee in deiner Höhe, ob das so schnell abtaut wage ich zu zweifeln...nach all den Bildern von Schnee und Eis...
bin sehr in Gedanken bei dir und Euch allen da oben und hoffe dass der Sturm nicht so heftig kommt wie er gemeldet war & ist..
ich drücke alle verfügbaren Daumen, hier taut es langsam auf...ist wettermäßig ständig in Bewegung deshalb verstehe ich gut deine Gedanken und Sorgen...
bitte hab auf dich acht...
liebe Morgengrüße und danke für den Bericht...herzlich Angel
Und wieder bist du in Gedanken und guten Wünschen ganz nahe, liebe a n g e l.
LöschenGestern wurde ich gleichzeitig mit 3 Ranger-Problemem konfrontiert. 1: Der Weg zum Misthaufen war mit Schnee total zugeschüttet, ich konnte aber räumen. Alles andere hatte die fürsorgliche Nadine mittags schon superlieb geräumt, welch ein Glück. Doch heute kommt der massive Schneefall, der erst weiter im Norden war, bei uns an . Ich muss bald meine Bequemzone :) verlassen und mich ins gefühlte Hochgebirge begeben. Dabei weiß ich, dass ich nicht alleine sein darf und mich nicht in Gefahr begeben darf. Nun hat sich - Engel hilft - soeben mein "Autorichte-Konrad" zur Verfügung gestellt. Er fährt mit und räumt Schnee, während ich die Tiere versorge. Nadine ist heute mit einem Termin für ihre ältere Hündin beschäftigt, doch sie würde trotzdem zur Hilfe kommen, wenn ich sie rufen würde. Sie hat mir gestern auf unserem "Zettel des Austauschs" berichtet. - das war das 2.Problem - dass Altschaf Kyrilla am Boden lag. Sie hat sie wieder auf die Beine bringen können (Obelix). Als ich kam, hatte Kyrilla einen echt schlechten Gang drauf und ich holte den Tierarzt, der auch zeitnah kam. Ich dachte schon, das sei Kyrillas letzte Stunde, doch sie hatte sich mittlerweile mit Leckerlis und Sonderheu stabilisiert, sodass sie kein Fall zu m Sterben war. Eine entzündungshemmende Cortisonsprize genügte gestern erstmal. Ihre Alters-Arthrose bei Kälte hatte ihr stark zugesetzt. Das 3. Problem war, dass der Wassrschlauch - OH SCHRECK! - fast draußen war! Horror! Grade noch rechtzeitig konnte ich den Fluss wieder in Gang bringen. Abends war ich so k.o. dass mir nur noch erleichtertes Schlafen blieb, ohne Sorgen um den nächsten Tag, der jetzt in weißer Pracht da ist....
Liebe Grüße!
Schnee sieht ja wunderschön aus, aber er macht auch Arbeit. Ich hoffe, du kannst alles in Ordnung bringen und bekommst auch Hilfe. Ich wäre dabei wenn es näher wäre und ich ein paar Jährchen jünger.
AntwortenLöschenAllerliebste Grüße an dich und ein Drückerchen an Scho Scheppe und die Schafe
Edith
Liebste Edith, ich danke dir ganz herzlich für de Einfühlen! Du bist ein wunderbarer mensch und ich bewundere stets deine Naturnähe und Empathie für alles was lebt. Hildegard von Bingen sagte mal. "Nähre das Leben, wo du es triffst".
LöschenHast du die Vogelzählung schon abgeschlossen? Ich füttere das begehrte Haferflocken-Margarine-Futter. Amseln, Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Elstern, mal ein Buntspecht. Viel weniger Arten als noch vor 10 oder gar 20 Jahren...
Allerliebste Grüße an dich - auch im Namen meiner Tiergesellschaft!
Winter with its cold and ice has given you a big problem. I hope the cold spell does not last too long and I hope more kind people will come to help you. How fortunate that Gardener Rudi fixed the well last Autumn. You are on my prayers.
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenDer Winter mit seiner Kälte und dem Eis hat euch große Probleme bereitet. Ich hoffe, die Kälteperiode dauert nicht mehr lange und dass euch noch mehr hilfsbereite Menschen zur Seite stehen. Wie gut, dass Gärtner Rudi den Brunnen letzten Herbst repariert hat! Ich bete für euch.
Dori antwortet.
I believe and trust in your prayers! Thank you very much!! Help is coming and sometimes I get some help directly from heaven. We have today a lot of snow coming and later new cold temperatures. We had several years no closes snow- blanket ooer the meadows or more than a few days. . Srorm with heavy rain ould be also somehow more terrible. . . So somehow I enjoy the nice white colour. The snow will make good water for the dry wells . . . I'm very thankful about Rudis help in autumn and hope for a good help in future of good friends and good friends of the animals.
Ich glaube fest an deine Gebete und vertraue ihnen! Vielen Dank!! Hilfe ist unterwegs, und manchmal erhalte ich sogar direkt himmlische Unterstützung. Heute schneit es stark, und später wird es richtig kalt. Seit Jahren hatten wir keine dichte Schneedecke mehr, die die Wiesen bedeckte, und auch nicht länger als ein paar Tage. Sturm mit Starkregen wäre noch schlimmer. Trotzdem genieße ich also die schöne weiße Farbe. Der Schnee wird die ausgetrockneten Brunnen wieder auffüllen. Ich bin Rudi sehr dankbar für seine Hilfe im Herbst und hoffe auch in Zukunft auf die Unterstützung guter Freunde und Tierfreunde.
Löschennehmt mich mit!
AntwortenLöschenich meine Euren Höhenflug, nicht die Ranch
Liebe Dori, ich bitte für dich, dass deine Quelle nicht versiegen möge. Und ich bin sicher, sie wird durchhalten, genau wie in früheren Tagen.
AntwortenLöschenIn Kürze soll die Kälte nachlassen; der Wetterbericht sagt schon 7 Grad Celsius voraus.
Wir hatten viel Neuschnee, und es sieht zauberhaft aus auf den Feldern und im Wald. Einige Waldvögel kommen bis ans Futterhäuschen. Ich kann Skifahren gehen.
Es ist so schön, dass die Kinder auf eurem kleinen Fluss Schlittschuh laufen können. So ist Winter – möge er uns gnädig sein und seine schönen Seiten zeigen.
Herzliche Grüße und die besten Wünsche für dich und deine Lieben.