Freitag, 13. Juni 2025

Patientia - Bericht aus der aktuellen Krankenstation Stufferhaus

Winkewinke- zu mehr bin ich im Moment kaum fähig
 

Nun befinde ich mich bereits in der 3. Woche einer hartnäckigen Influenza-Infektion. Meine Hausgenossen Karl-Heinz und Johannes und meine Schwester Sylvia hat es auch erwischt. Bei mir hat sich noch eine bakterielle Infektion drauf gesetzt, sodass ich kaum mehr etwas hören kann (Ohrenentzündung mit Hörsturz und Schwindelattacken), meine  Stimme ist auch massiv lädiert. Telefonieren nur in Notfällen, Radio außen vor -Vorteil: incl. schlechter Weltnachrichten. Ich bin so schwach, wie eine sterbende Libelle im Mondenschein. Mein Karl-Heiz beschreibt es so: "Man geht wie auf Felgen". Ich habe das Gefühl, ich habe keine Muskeln und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, jemals wieder Bäume auszureißen oder wenigstens einzupflanzen. Medizinisch bin ich soweit gut versorgt.

 Ich denke, die PATIENTIA ist meine beste Begleiterin. 

"Patientia vincit omnia" bedeutet auf Deutsch "Geduld besiegt alles". Kurzform: "Patientia vincit". Dieser Spruch erinnert auch an "Omnia vincit amor", was "Liebe besiegt alles" bedeutet. 

Gregor der Große sagt: "Ich schätze die Geduld höher ein, als Zeichen und Wunder." 

Seit über einem Jahr wartete dieser alte Teddybär mit seinem verlorenen Bein auf Reparatur.
 
Und es ist genau das eingetroffen, was nicht hätte eintreffen dürfen: Ich kann unmöglich die Tiere am Xaverhof versorgen. Aber - es gibt sie DOCH, die "Zeichen und Wunder": Birgit, Nadine und Johannes vom Erdlingshof kümmern sich täglich rührend und professionell um die verwaisten Schafe, Tauben, Hühner und um Pony Scho Seppe. . Eingefädelt hat das vor 2 Jahren der Xaver-selig: "Kommt, lasst uns fusionieren" sagte er damals.... Seit dieser Zeit ist eine großartige Freundschaft entstanden. 
Und weil ich schon die Xaverhof-Tiere derzeit nicht pflegen kann, so habe ich wenigstens endlich dem Teddybären das Bein wieder befestigt. Genauso wie meine Knochen derzeit, lag das Bärenbein überall im ganzen Haus herum. 
 
Endlich kann Teddy wieder gut sitzen.

Nach jeder kleinen Aktion muss ich sofort eine Stunde schlafen. 
 
Manchmal lese ich ein paar Zeilen aus "Mein Urgroßvater und ich". Das war ein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit. Sobald meine Stimme und meine Kräfte wieder ein wenig hergestellt sind, plane ich, es meinen Enkelmädchen vorzulesen, täglich ein kleines Stück. Da werden wir uns - wie der Urgroßvater und ich - auf Seemannskisten, Kiefernspäne und weiche Korken setzen und die Insel Helgoland kennenlernen. 

PATIENTIA mit Schaf, Fuchs, Blumenstrauß, Kreuz und Drache - Skizze nach einem alten Vorbild

 Definition: Das Wort Geduld (auch altertümlich: Die Langmut bezeichnet die Fähigkeit zu warten oder etwas zu ertragen. Oft gilt Geduld als eine Tugend, ihr Gegenteil ist die Ungeduld.

Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten, Leiden oder lästige Situationen mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt. 

Ein Xaverhof-Gruß von meinen Tier-Freunden vom Erdlingshof

36 Kommentare:

  1. Dori, es tut mir leid, dass du krank bist. Werde bald wieder gesund. Ich habe das Gefühl, die Tiere sind gut versorgt, also mach dir keine Sorgen. Gott segne dich und behüte dich, lass sein Angesicht über dir leuchten und schenke dir Frieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen Segen, liebe Sandi 😇 Ich habe die Tiere ganz ins Vertrauen abgegeben. ER hält seine schützende Hand über Hof, Tiere und Helfer, die ER selbst geschickt hat.😇

      Löschen
  2. "Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten, Leiden oder lästige Situationen mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt."
    In Verbundenheit mit ganz viel guten Wünschen
    Erika vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Ihr Lieben 😇 😇 Meine segnenden Herzenswünsche werden täglich zu euch getragen. Euer Gruß lässt mein Herz noch mehr brennen. Eure Dori in Liebe.

      Löschen
  3. Es stimmt mich ganz traurig, dass du so leiden mußt und gleichzeitig bin ich auch froh, dass du so liebe Menschen hast, die "deine" Tiere versorgen. Gott schenkt uns viel.
    Mir geht es auch noch nicht gut, deshalb nur diese kurzen Zeilen, alles Liebe und hoffe du bist bald wieder fit "wie ein Turnschuh" , deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab wiedermal richtig den Abgrund erfahren. Heute ging es mir unerwartet ein klein wenig besser. Die Tiere aufgehoben zu wissen ist ein großes Glück, welches das Schwere erleuchtet 😇 Den "Turnschuh" zieh ich mir gerne an :) bloß weiß ich grade nicht, wo er sich versteckt hat :)
      Deine Dori, die auch dir gute Besserng wünscht. Danken können ist ein großes Geschenk 😇

      Löschen
  4. winke winke liebe Dori
    so schlimm hat es dir und jetzt die anderen erwischt oman ja die Geduld muss sein jetzt, gut dass du ein bisschen was machst wie den Teddy heil machen oder die Dori -Zeichnung.
    Das war eine tolle Idee vom Xaver dass er die Helfer vom anderen Hof mit ins Boot nahm damals.
    GUt versorgt warten auch ie geduldig auf dich!
    Gute Besserung und pass dich auf und nicht zu schnell wieder umherhuschen wollen gellle
    Süss dein Uropabuch!!!
    Lieben Gruss elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winkewinke zudir, libe elke von der Nordsee 😇 Du hast alles, was wichtig ist, in deine Wunderworte gefasst. Ich habe den Kommentar schon vormittags gelesen und immer mit mir im Herzen getragen. Wetterwarme Waldgrüße!
      P.S.: Das Buch bringt mich mit einer steifen Meeresbrise in deine Nähe !!!!

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    das hört sich nicht gut an und das bei diesen Temperaturen. Da wünsche ich dir von Herzen gute und schnelle Besserung. Wie gut, dass es noch so liebe Menschen gibt, die sich um die Tiere und natürlich um dich kümmern. Solchen Zusammenhalt findet man nur noch selten, überhaupt, dann auf dem Land. Der Teddy darf sich glücklich schätzen, er hat sein Bein wieder, da hast die momentane erzwungene Zeit gut ausgenutzt.
    Liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, ganz herzlichen Dank für deinen einfühlsamen Gruß! Diese influenza hats in sich und kann noch länger dauern. Mein rechtes Ohr ist ganz dröhnend schmerzhaft und taub, doch mit den Engeln und Helferengeln 😇 😇 😇 kann auch ohne das Geräusch der vielen Worte das Wunder der siegenden Liebe erleben. Teddy freut sich. Nutzt die Stunde - -
      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  6. Liebe Dori, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mit dir fühle. Ich wünsche dir von Herzen baldige Genesung, dass die Geduld weiterhin deine Begleiterin sein mag, und - dass auch deine Lieben nicht mehr lange auf Gesundheit warten müssen. Erlaube mir, dir ein Gedicht zu widmen, mit einem Hoffnungsschimmer der in jeder/m von uns leben und unsere Kräfte unterstützen mag.

    Die leuchtende Muse

    Sie kam auf Sohlen aus Stille,
    in der Dämmerung zwischen Wachen und Traum,
    wo Worte Wurzeln schlagen
    im Äther der Möglichkeiten.

    Sie trug kein Kleid –
    nur ein Flirren aus Erinnerungen,
    verloren geglaubt,
    von den Sternen zurückgeschickt.

    Ihr Blick – ein Kompass aus Vertrauen,
    gerichtet nicht nach Norden,
    sondern nach Innen,
    dorthin, wo Sehnsucht wohnt.

    Alles Liebe!
    Erika

    PS: Es ist ein Segen, dass sich gute Menschen um die Tiere kümmern. Ich bin sicher, es wird gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika 😇
      Ein großartiges und wunder-bares Gedicht, welches ich immer wieder lese. Ja, die leisen Sohlen, das Lichtkleid, der Kompass nach innen 😇
      Dankeswünsche fliegen auf leisen Schwingen zu dir. Malen, dichten, spüren, in Form zu bringen wagen - was gibt es Erfüllenderes für die Sehnsuchts-Seele?

      Löschen
  7. so goldige Fotos, du siehst gemütlich aus...wir kriegen das schön hin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Urlaub auf dem Sofa - immer mit Luxus-Blick auf Gartenblätter- Vertrauen erleben, Ängste vor den Abgründen besiegen 😇 trotz Attacken auf das gesamte wackelige Gestell !!!!
      Karl-Heinz's Bruder hat vorhin angerufen, ein Freund von ihm ist auch krank, der wiegt 7 Kilo weniger als er, und den hat der Arzt jetzt an den Tropf gehängt, weil der mehr Kalorien "unterlegen" muss, weil der so dünn ist. Bruder Eberhard hat uns als Hausaufgabe gegeben, gut Nahrhaftes zu essen, (ist auch vegan möglich!) weil wir ja nur ein Strich in der Landschaft sind. Der Burger heute abend war sicher nicht verkehrt :) Frohes Essen auch dir!!

      Löschen
    2. danke...ich versuche mehr zu essen als ich Appetit habe

      Löschen
  8. Bei Deinem Foto hier im Blog geht es mir wie neulich mit dem Foto vom kranken Johannes: es sieht so gemütlich aus. Dein Stufferhaus ist eine wunderbare Oase, auch für Zwangspausen. Du selber siehst auch gut aus.
    Die liebe Karte vom Xaverhof ist ein Zeichen für wunder-volle Verbundenheit. Liebe Patientia, hilf meiner Dori stetig und unverdrossen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderkind Dachkletterin Gelia, ja, so ein Sofa-Urlaub ist schon auch gemütlich, weil überall die guten Mächte tragen und bergen und stärken, begleiten ohne zu fragen oder sogar Ideen machen 😇 Karl-Heinz sagt permanent du bist so tapfer mit deinem Everest am Fuße des Kaitersberges. Und dann zieht er nen tollen Bogen und meint, ich sei ähnlich phänomenal wie du 😇 Patientia muss ich unbedingt in Tusche zeichnen. Ich habe zwei tolle alte Kupferstich-Varianten gefunden, jedesmal mit Schaf und Drache. Meine Tuschefeder fängt schon an zu rufen! Geht auch mit handicap, welch ein Geschenk 😇

      Löschen
    2. Johannes ist bereit wieder im Nachtdienst. Habe zur Stärkung meiner Männer und meinerselbst für morgen einen ungarischen Kraftfeuertopf geplant!!

      Löschen
    3. KH hat recht, wenn er Dich als phänomenal bezeichnet

      Löschen
    4. Kraftfeuertopf klingt toll

      Löschen
  9. Tapfer! Abwarten und Tee trinken.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Dori,
    Trotz kranksein siehst du so hübsch u frisch wie eine blühend leuchtende Blume in saftiger Wiese aus.
    Allerdings die Medikamente im Hintergrund sprechen eine andere Sprache.
    Was die Pferde stärkt, könnte einer schwachen Libelle zur Stärkung dienen nämlich Hafer.
    Hast du Haferflocken zuhause, um dir einen stärkenden Brei zu machen? Evtl dazu Kompott?
    Hoffe sehr, dass wir bald zusammen im Garten wieder mal um ein schönes Lagerfeuer sitzen können, in "alter" Frische.
    Einen meditativ stärkenden Tag an den Libellen-Elch vom chronisch müden Vogel.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach die blühende Blume in saftiger Wiese, das bin ich doch GERNE! Machmal denke ich allerdings, ich blühe bereits am Rande der immergrünen Auen 😇 Also die Haferflocken sind nun ins Haus gschneit und werden zum Frühstück und oder zum Abendessen zu köstlichem English Porridge gekocht. Ich fange schon an, englisch zu denken :) Karl-Heinz zieht dem Hafersüppchen allerdings einen guten Liter Hopfenblütentee vor. Okay, der nährt auch! Ist es doch mittlerweile kein Haudegen mehr, sondern ein zarter ADONIS an fernen Ufern, via AMOR in meine PATIENTIA verliebt - Elch grüßt Vogel!

      Löschen
    2. Mit Haferpferdestärke voraus, auf in Richtung Gesundheit u Stärke.
      Am Horizont erscheint schon ein Gesundheits-Leuchten.

      Löschen
  11. Also wirklich, du machst ja Sachen liebe Dori !
    Trotz alledem hast du deinen Humor und Unternehmungsgeist anscheinend nicht verloren,
    siehe Operation Teddybär 🤗
    Und wie beruhigend, dass du für die Tiere treue Helfer hast, dass hat der gute Xaver damals perfekt in die Wege geleitet, wohl in weiser Voraussicht.
    Also, Kopf hoch, aber schone dich und bleib geduldig, du schaffst das schon !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mega schön hast du mir geschrieben 😇 und das tut mir richtig gut, weil du weißt, was alles dran hängt und wie wichtig es ist, die Seele nicht abstürzen zu lassen. Dank Erdlingshof Riesensorge abgewendet !!!!!!!!!
      Einen ganz herzlicher Gruß von trortzdem-Kreativoma zu trotzdem-Kreativoma!

      Löschen
  12. It's nice to see the picture of you waiting ever so patiently for good health and energy to return. Thankfully you are being taken care of and also the animals are also taken care of so you can relax.
    All the best wishes for your recovery💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist schön, das Bild von dir zu sehen, wie du so geduldig auf deine Gesundheit und Energie wartest. Zum Glück kümmert man sich um dich und auch um die Tiere, sodass du dich entspannen kannst.
      Alles Gute für deine Genesung 💗
      Dori antwortet:
      I LOVE your comment 😇 VERY much!
      You are right: Without the beautiful helpers for the animals I could never relax! So I can make my healthy exercises in being patient.

      Löschen
    2. Ich LIEBE deinen Kommentar 😇 SEHR!
      Du hast Recht: Ohne die tollen Helfer für die Tiere könnte ich nie entspannen! So kann ich meine gesunden Übungen in Geduld machen.

      Löschen
  13. auf weißen Wattewolken schicke ich dir meine Pflegekraft Celinchen, die macht das ganz ausgezeichnet und ich leihe sie dir für die nächste Zeit geduldig wartet auf deine leise Genesung an deinem Bettchen zu sitzen und dir ihre Wärme und Sorgsamkeit abzugeben. Stell dir einfach vor, sie trägt ein weißes Häubchen auf und schnurrt dir - hab Geduld liebe Dori -"zu.
    so ein böser Infekt ist hartnäckig und erfordert viel Geduld - schwächt das ganze zarte Dorifigürchen und macht uns glaube ich, > allen Sorgen - bis es dir wieder gut geht.
    ein Glück dass der liebe Xafer vorsorglich in die Zukunft blickte und die sorgsamen Engel dazu mit einsetzte wenn du einmal ausfällst nun bewahrheitet sich - seine Voraussicht .Er sieht vom Himmel und seiner Wolke herunter und sorgt sich um dich auch.
    entspanne dich - liebe Dori - es wird von anderer Seite für alles was die Tiere und den Hof angeht - und ruhe dich gründlich aus...Gesundheit braucht Zeit...aber die Engel umschweben dich...und passen auf dich auf!!!!
    herzliebe Grüße von deiner Angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sitzen gleich zwei liebe Wesen an meinem Bettchen mit krankenschwesterlicher Fürsorge und virtuellen Heilsegenskräften: Eine mit dickem blonden Fell und eine mit vier Sammetpfötchen und einem ohrenberuhigenden Schnurrton.
      Ja, der Xaver hatte einen wahrlich seherischen Sinn mit dem Andocken an die Erdlingshoftierschützer. Xaver war einfach grundsätzlich von seiner Intuition geleitet, und ich habe den Gedanken, dass ich irgendwie sein Erbe weiter pflege. Dabei lass ich mich einfach schwach sein und lass die Kraft wirken, die mehr kann als ich. Der Sommer hüllt mich ein in seine Schmeicheleien und ich schwebe förmlich durch die Tage.
      Schön, was du hier wieder geschrieben hast, liebe a n g e l . Mondschein segelt zu dir!

      Löschen
  14. Ein Patient braucht "Patientia". Geduld, bis der Körper sich wieder zurechtgefunden hat und Leistungsfähigkeit signalisiert. Viel schlafen ist eine gute Idee, Gedankenreisen zur Insel Helgoland sind auch gut, besser, als sich tatsächlich auf die Socken zu machen. Denn für die recht langweilige Überfahrt braucht es auch wieder "Patientia". So eine Reise mit Teddybär per Fantasie läßt sich viel spannender ausgestalten.
    Ich schiebe dir eine große Portion Durchhaltevermögen rüber. Deine Tiere sind versorgt, du kannst dich auf deine Bedürfnisse konzentrieren. Gute Besserung dir und deinen Familienangehörigen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist angekommen! Ohne Durchhaltevermögen - wie soll ich das bewrkstelligen, ichdori, die Werkmeisterin, die schon glücklich ist, wenn ich bloß einen Stift halten kann oder eine Nähnadel führen kann oder mit einem Pinselstrich Bilder male, die wohl tausendmal realer sind, als eine bezahlte Überfahrt in Touristenkutter. Ja, liebe Christine, du weißt, worauf es ankommt. Ich danke dir für deinen wunderschönen Gruß und wünsche dir traumhaft schöne Mittsommertage und - Nächte.

      Löschen
  15. Liebe Dori,
    wir wünschen Dir von Herzen gute Besserung!
    ..du siehst, Du bist nicht allein mit Deinen Tieren, der Xaver hilft vom Himmel aus mit
    LG
    Deine Nachbarn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stell dir vor, ich mach so richtig Urlaub! Blöd ist bloß, dass ich kaum was höre, dass mir alles weh tut und ich unendlich matt bin. Aber der Rest ist gut drauf - - Hat Xaver toll in die Wege geleitet, das Glück und die Zukunft mit den Tier-Freunden!


      Löschen

Bayerwald-Festival Nr.10, 2025: Die weiße Braut

Sie heißt Schneeprinzessin (ganz weiß) und er heißt Schmeeschmelzeprinz (weiß mit grau) .