Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Freitag, 22. August 2014

Herbstschur

in Aktion
An einem schönen Spätsommertag wie heute psst eine Herbstschur ideal. Ich lasse meine Schafe im Mai und neuerdings auch Anfang Herbst scheren inclusive Klauenpflege und Entwurmung. Ende Januar kommt mein Schafscherer nochmal - aber keine Angst: Nur zur Klauenpfege.

Mit dieser optimalen Pflege bringe ich die Schafe gut durch bis zur nächsten Schur, und sie verfilzen nicht so stark bis zum Mai, das heißt, sie fühlen sich stets wohl unter ihrem Pelz. Die Wolle wird schon nach zwei Wochen wieder wie ein warmes Fließ sein.

Lust auf Wollpullover?

Schaf Jorinde beim scheren

Dem Franzhörnchen werden gerade die Klauen geschnitten

Xaver nimmt sich inwischen der Rest-Herde an

Brav und sauber warten, bis alle fertig sind
Franzhörnchen wird geschoren, Video HIER

Kommentare:

  1. Hallo Dorie, schöne Tiere, und die richtige Pflege
    und später in den Winter tragen Sie die schönsten Pullover ....
    Aber immer noch in der ersten Strick ..
    Herzlich grüßen Sie Christiene ......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My sheep say hallo-määää to green Netherlands!

      Löschen
  2. hello Dori,
    looks like the shearers did a great job
    must feel clean and free to have the coat gone
    amazing that in two weeks they will have enough wool again
    sweet weekend to you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Tammie! Yes, I really admire the strength and the professional hand-and-feet-work of my sheep-shearer and his son!

      Just imagine the hair in the face of your husband, and then you have an imagination, how fast hair and wool can grow :)

      Löschen
  3. Die Schafe sehen ganz aufgeräumt aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal waren sie besonders brav! Sie sind ganz ohne Mäh und Mäckimä vor, während und nach der Schur im Stall geblieben, bis alle fertig waren. Werden auch echt liebevoll geschoren, Ein Glück, dieses Schafschererteam Vater-Sohn. Ein Glück: Wir beide wieder normal im Internett!

      Löschen
  4. Spannend, die Bilder der Schafschur. Die fertigen Schafe sehen schön aus. Hab heut wieder lang geschlafen, wie du sicher gemerkt hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,die Schafschur ist immer eine spannende Angelegenheit für ALLE Beteiligten. Auch ich bin vom Blütenweiß und vom Dunkelsamt der weißen und schwarzen Schafe angetan.

      Du hast Dir ein schönes Aus-Schlafen echt verdient!

      Löschen