Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Mittwoch, 29. März 2017

Universums Gruß


Universum und See genießen Sonne und Aussicht.
 An solch einem Frühlingstag dürfen die Tauben endlich mal einen Ausflug machen. Der Raubvogel Habicht ist noch nicht informiert. Jeden Tag auszufliegen wäre für unsere Tauben zu gefährlich, denn dann wittert irgendwann aus dem nahegelegenen Wald der Habicht diese aus seiner Sicht wohlschmeckenden Leckerbissen.

Hier seht ihr Taube "Universum" auf dem Dach, die weiß-schwarze Schönheit, mit iherm Partner "See". Die beiden  haben zwei süße helle Kinder im Nest im Schlag, die sie versorgen. Das ist ein Glück, denn speziell Universum ist immer eine weite Strecke zu ihren ursprünglichen Schlag zurück geflogen, wo alles verschlossen worden ist, wo niemand sich kümmert und wo sie nicht erwünscht ist. Jedes mal konnte ich sie Gott sei Dank dort wieder bei Nacht und Nebel rausholen, wenn sie sich zwischen Bretter hindurchgezwängt hatte und wartete. Sie war ihrem Ursprungsort treu, was bei Brieftauben tief eingraviert ist. Durch Brüten und Aufzucht von Jungen können Brieftauben an neue Orte besser umgewöhnt werden. Welch eine Freude zu entdecken, dass Universum Kinder hat! Ob sie nun bleibt? Wir hoffen!

Universum und See
Als ich auf dem Pony-Rondell gerade mit dem Besen kehre, kommt Universum dreimal vom Dach herunter geflogen, dreht eine Runde dicht über meinem Kopf, die Flügel in großer Grazie abgesetzt gegen den blauen Himmel. OOOO, das wäre ein Foto gewesen! Da lässt sie sich kurz ganz in meiner Nähe am Schaf-Brunnen nieder. Ein Gruß? Ein Dank aus dem Universum??

Universums Gruß

Kommentare:

  1. sie ist wunderschön, und toll dass sie fliegen durften. Ich freu mich dass sie Junge hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Flug der Brieftauben macht beim Zusehen froh!

      Löschen
  2. sagen wir einmal ganz doppeldeutig: Universum ist Dir gut gesonnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das hab ich gemeint, Traum-Schwester!! :)

      Löschen
  3. die Musterung ist ja toll von dieser schönen Taube, wie zutraulich sie ist.. ach wie sie turteln da oben auf dem höchsten Zipfel ihres Universum!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Elke, das hast Du wieder SEHR schön gesagt!! Ich lächle - Danke!

      Löschen

  4. Ha Dorie,
    Er is een tijd van komen en een tijd van gaan - [een spreekwoord ]
    Een prachtige prachtig blauwe lucht een mooie lente dag..........
    tijd om uit te vliegen,mooi om te zien.
    lieve groet
    Christiene

    Ha Dorie,
    There is a time to come and a time to go - [proverb]
    A stunning beautiful blue sky a beautiful spring day ..........
    time to fly out, nice to see.
    with kind regards
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie, Es ist eine Zeit zu kommen und eine Zeit zu gehen - ein atemberaubender schöner blauer Himmel ein schöner Frühlingstag .......... Zeit zu fliegen, schön zu sehen.Lieve Gruß Christiene

      Liebe Christiene, das Sprichwort hilft mir! Ich bin immer sehr aufgeregt, wenn sie fliegen - es ist wunderbar, ihre Freiheit im blauen Himmel zu sehen. Und dann die besorgte Frage: Kommen sie alle wieder nach Hause??

      Viele Grüße an alle Vögel in den Frühlings-Niederlanden von Dori

      Dear Christiene, this proverb helps me! i#m always excited, when the doves fly. It is wonderful to see their freedom in the sky. But then the question: Will they all come back home?

      Many greetings to all the birds in Spring-Netherlands from Dori!

      Löschen