Aus dem Herzen zeichnen

Aus dem Herzen zeichnen
Auf dem Weg zum Stall

Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Donnerstag, 15. Juni 2017

Ein großes Blech-Wolfgangsbild entsteht

Dieses Gemälde mit dem Tema des heiligen Wolfgang - der fast lebensgroß in der Mitte die Landschaft mit den Schafen segenet, ist frisch begonnen und noch im Malprozess. Die Komposition basiert auf einem hier im Blog vor einigen Tagen vorgestellten gezeichneten "Tryptichon". Nun in Farbe: In ein hell leuchtendes Gewand gehüllt thront der Heilige als Frieden-Spender in einer sommerlichen Landschaft, deren Licht das Um-Sonnwend-Licht ist, in dem wir und zur Zeit befinden. Die Tiere sind ganz ruhig und im Frieden. Links im Bild vor dem bewaldeten Mittelgebirge (Bayerwald/Böhmen) erscheint in einer Grotte eine Marienfigur.  Das Gemälde ist für einen Pilgergottesdienst auf der Wolfgangskapelle vorgesehen. Dort wird der Regensburger Regionalbischof Dr.Hans-Martin Weiss einen Ökumenischen Gottesdienst halten. Höhepunkt des Events wird ein feierliches Birkenkreuze-Tragen zur Wolfgangslapelle sein. Bericht folgt zu gegebener Zeit.



Der Wolf - in alten Darstellungen steter Begleiter des Heiligen - -  oder ist es ein Hütehund?


Impressionen in meiner Blech-Werkstatt

Kommentare:

  1. Wow! Super! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE! Du hast ja auch das Original gesehen und freundlich erlebt, wie ich dran bin und nichts anderes sehe, als meine Malsachen!

      Löschen
  2. Was für eine Arbeit . . gemeint in doppelsinniger Bewunderung !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kurz nachgedacht - gelächelt - und nun gesagt: Nicht soo viel Arbeit, wenn's auf Anhieb passt....

      Herz auch an Dich!

      Löschen
  3. könnte nicht nur ein großes Wolfgangsbild werden, sondern ein großer "Stuffer"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir groß-artig gesagt, ohne dabei zu artig zu sein! Noch ist einiges offen, die farbe des Heiligenschein macht mir gednklich zu schaffen, - - ein Goldgelb könnte zu dominant wirken und die gesamte Aura verändern. Das haben Heiligenscheine zwar so an sich, aber diese Vor-Sonnwend-Licht, welches momentan drin liegt - es soll nicht vergehen, Du weißt, was ich meine, Vorsonnwendschwester!

      Löschen
  4. ich dachte eher an ein Hütehund!Mir kommt es vor dass der Hütehund auch den Wolfgang behütet...
    Wunderschön sieht das Bild schon aus mit den Ziegen und Schafen er bringt den Frieden übers Land ob Tier oder Mensch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hütehund grüßt Dich herzlich in den hohen Norden, liebe Elke, Seherin des Friedens!

      Löschen
  5. I try to image how big your Wolfgang is!! Great work, peaceful and calm.
    I like your sheep too!(#^.^#)!Have a good weekend,Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This is very interesting, what you say, dear Tomoko! It's really a kind of miracle to image the size of Wolfgang! I saw this phenomenon, too, and I like this1 Thank you! The sheep are important, more than in real life, where sheep are often just a "number" in a big flock.

      Lovely time to you!

      Löschen
  6. Mooi te kunnen kijken in de plaatwerk workshop
    een groot kunstwerk Dorie,ook mooi om te zien hoe het ontstaat.
    Ik denk dat het wolf is.....wolfshond.
    wens je veel schilder plezier!!
    Lieve groet
    Christiene.

    Nice to see in the sheet metal workshop
    A great artwork Dorie, also beautiful to see how it is created.
    I think the wolf is ..... wolf dog.
    Wish you a lot of painter fun !!
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne am Blech sehen workshop große Grafik Dorie schön auch zu sehen, wie es entsteht.Ich denke, der Wolf ist ..... ein Wolfshund. Ich wünsche dir viel Maler-Spaß !! Mit freundlichen Grüßen Christus Alpine.

      OH Maler-Spaß! Das ist groß und schön! Wolf und Hund (Wolfshund) ein Wesen: Gefällt mir!!

      Beste Grüße und Verehrung an Christus Alpine!



      O Painter-fun<: This is great and fine!
      Wolfe and dog one creature: I like!!

      Best greetings and honours to Christus Alpine!

      Löschen
  7. Ich seh in der Zeichnung 5 Hunde!
    Jeden auf seine Weise!
    Toll
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey 5 HUNDE?????

      Jetzt muss ich suchen!

      In den Steinen vielleicht? Kannst Du mir die Hunde morgen mal im Original zeigen? Diesmal werde ICH vor ein Rätsel gestellt! :)

      Löschen
  8. Der sitzende Wolf ist natürlich mein Liebling, und wie brav die Schafe sind. Der Sommer im Sonnwendlicht ist auch toll wiedergegeben. Bin früher wach weil früher im Bett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Malen des Wolfs habe ich SEHR an Deine "Meinung" gedacht, ich habe ihn besonders auch für Dich gemalt!! Toll, dass du das Sonnwendlicht wiedererkennst! Toll, dass die Schafe brav sind! Bin auch heute morgen früher aufgewacht, ich denke, es liegt auch an der starken Sonnenenergie. Schön und entspannt wars heute wieder auf 850 Metern Höhe!

      Löschen
  9. You do such fine work, Dori. It is a blessing to visit your blog where there seems such peace and calmness.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for this blessing comment, dear Faye, sister in art and faith!

      Löschen