Donnerstag, 25. April 2024

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern 

Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vielen Jahren. Es hat mir immer irgendwie gefallen aber irgendwie ist es für mich auch bedeutungslos. Das störte mich aber nicht.

Schwester Sylvia berichtet gestern:

"Es kam in den Nachrichten, dass die Obstbauern nachts Feuer anzünden, um wegen der Kälte, die zur Zeit überall herrscht,  die Blüten der Apfelbäume zu retten."

Ich antworte: 

Ah: Ich sehe innerlich ein Gemälde mit blühenden Apfelbäumen, einigen roten Äpfeln vom letzten Jahr liegen noch am Boden und daneben leuchten Frühlingsfeuer, Mai-Fest-Feuer, wo sie Bratäpfel im Feuer auf Stöcken braten..

Nachts arbeitet unbewusst meine Vorstellung weiter und morgens sehe ich das "nichts sagende" Gemälde, was zwar ganz schön ist, aber keine Bedeutung für mich hat. Ich werfe mein Konzept für den bevorstehenden Tag um, hänge das Bild ab, nehme es aus dem Rahmen und male, male, male um die Wette mit dem Wetter. Das Gemälde aus meiner Vorstellung muss fertig sein, solange dieser blühende Kalt-April Apfelbaumblüten-Lagerfeuer macht!! 

Die alte Form des Bildes: Zwei sitzen am Lagerfeuer, ein Hund, zwei Hühner, drei Holzscheunen im Hintergrund, ein altes Steinhaus links im Bild. (Acryl, Wachs, Ölkreiden, 90/45cm)

 Ich mache es nun ein wenig spannend und führe hier erstmal einige Lieblings-Details an. Maldauer am Bild insgesamt 2 Stunden plus 20 Jahre!

Alpaka und Esel unter blühenden Apfelbäumen

 
Hund, Korb mit Äpfeln, blühender Apfelbaum

Storch, Pony, Alpaka

Die beiden Personen - umgeben von frommen Tieren - sitzen am Lagerfeuer und grillen Bratäpfel aus den Äpfeln, die vom letzten Winter noch liegen geblieben sind. (Hier im Bayerwald sagt man zu friedlichen Tieren "fromm", Xaver sagt: "barmherzig") 

Das Lagerfeuer -  Öl, Wachs, Ölkreiden, 90/45 cm


38 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    wir staunen wieder einmal ob deiner Fähigkeit deine Bilder weiter zu entwickeln. Ein friedliches Werk das uns anspricht. Leider ist seit Tagen, sprich Nächten - das Wärmen in den Obst und Weinbergen notwendig. Ein aufwendiger Versuch das Erfriehren der Ernte zu verhindern. Bei uns werden sogenannte "Frostkerzen" verwendet, die lange mit grossen Flammen brennen. Nicht immer reicht es da für so ein friedliches Lagerfeuer mit Tieren. Obwohl auch diese die Feuerwärme wohl zu schätzen wissen. Gerade Familie Storch leidet aktuell ebbenfalls arg, denn die Kleinen sind bereits geschlüpft und müssen von den Eltern warm gehalten werden.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Gott, die Jungstörche! Hoffentlich überleben sie, diese weißen gefiederten Glücksbringer!
      Danke für die neuen Infos über die sogenannten "Frostkerzen". Es ist alles unvorstellbar. Mensch und Natur mögen Freunde bleiben oder werden; auf jeden Fall ist es erbaulich zu beobachten, wenn dem Mensch bewusst wird, dass er "seine" Natur bewahren soll und muss. Mensch muss fromm=barmherzig wie Esel, Alpaka Hund und Storch denken lernen, auch wenns erstmal nur um "seine" Ernte geht...
      Eure Dori sendet Grüße in euer schönes Jura-Land!

      Löschen
  2. all deine Bilder erzählen Geschichten liebe Dori, das gefällt mir besonders an ihnen.
    die eigenen Bilder zu übermalen, umzugestalten und eine neue Geschichte in ihm zu erzählen ist eine besondere Gabe von dir.
    um den Frost von Blüten und Früchten oder von Jungpflanzen fernzuhalten lassen sich jetzt viele Bauer und Gärtner so einiges einfallen. Ich habe z. B brennende Kerzen im Gewächshaus zu den Tomatenpflanzen gestellt und sie mit Knackfolie bedeckt in der Hoffnung dass sie die Zeit des Frostes aushalten...
    die Lagerfeuer auf deinen Bildern sehen sehr friedlich beschützend aus...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich staune über deine Idee, sanfte Kerzen in dein Tomatenhäuschen zu den Tomatenkindern zu stellen. Natur hatte es so eilig, und nun kommt die große Hemmung und weist alles viele Schritte zurück.
      Ob Mensch daraus was für sich selber lernt und sich Zeitlassen, Geduld, Warten, Hoffen und Harren lernt?
      Ich war selber erstaunt, wie sich mein Gemälde innerhalb von 20 Jahren plus 2 Stunden fertig gemalt hat. Als hätte es über viele Jahre auf seine Reife gewartet. An unfertigen Bildern, die erstmal als fertig da standen, weiter zu malen ist wie ein Schlüpfen aus der Schmetterlingspuppe. Jetzt können die betrachtenden Gedanken mit dem Bild zusammen fliegen - ein Fenster in meine Wirklichkeit, ich meine Wirk-lichkeit..
      Mit liebsten Grüßen an dich!

      Löschen
    2. wie ein Schlüpfen aus einer Schmetterlingsraupe ist ein toller Vergleich den ich bildstark vor Augen sehe liebe Dori...
      unfertige Bilder gibt es doch eigentlich fast nicht, denn es ist doch genau auf dem Bild was man /ursprünglich damit aussagen möchte..
      vielleicht...grübel, meinst du dass du es vervollkommnen möchtest?
      die Zeit der Reife die es stand oder lag hat dich eventuell nur zu einer neuen Aussage verführt?
      perfekt wird es in den Augen des Künstlers etwas nie, genauso ists mit Gedichten und wörtlichen Aussagen...
      man feilt vielleicht gerne - hab ich bei mir - festgestellt...
      das sagt einem auch die eigene persönliche Weiterentwicklung in seinem Tun...
      liebste Grüße zurück liebe Dori...

      Löschen
    3. O ja, angel, Gedichte und Bilder sind durchaus verwandt. Der Überabeitungsprozess bei manchen älteren Bildern ist auch vergleichbar oder für mich echt nachvollziehbar mit einem Ausspruch vom großartigen Bildhauer Michelangelo - ein Namensvetter von dir :)
      Er sieht den Stein und erkennt auch schon eine Figur und dann beginnt der Bearbeitungs-Prozess in einer Art von "Erlösung" zur eigentlichen Form, die der Stein schon immer in sich trug. Ei Musiker sagte mal, die Melodien schwirren schon immer im Weltenraum umher, und der Komponist empfängt die Welle und schreibt sie nieder. Auch ein toller Gedanke. Denn: Kommt das alles wirklich von uns selber?
      Liebste Grüße!

      Löschen
  3. Ich habe mich schon so auf den Blogeintrag gefreut! Mei, blühen die Bäume schön, dazu tolle Lagerfeuer. Die Obstbäume werden gefeiert, ich finde das Bild und den ganzen Blog heilig, bestimmt wirken sie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Tanne Sylvia, du hast ganz genau erfasst, was hier im Bild los ist! Ist ja auch kein Wunder. Du hast mir ja das Bild eingegeben, indem du mir von den Apfelbaumblütenfeuern berichtet hast. Es ist also gewissermaßen dein Bild. Ich wusste, dass du verstehen würdest, dass ich alle Vorhaben für den gestrigen Vormittag und notfalls noch mehr umwerfen musste und nur noch malen - - an-malen gegen die Not der Maikälte (=Aprilkälte) und aus der Not ein Fest zu malen. DANKE!!!!!!

      Löschen
    2. Ich musste deine Antwort unbedingt nochmal lesen, sie ist so schön!

      Löschen
    3. schön dass alles friedlich ist. Meine Träume (gestern hatte ich im Traum einen Lottogewinn) und deine Bilder dazu sind toll!

      Löschen
    4. Gott lässt uns durch Träume, Wunder und Bilder an seinem Heilsgeschehen teilhaben und hält immer die schützende Hand über alle seine Geschöpfe, auch über die Bäume und Tiere, egal wo, und wenn's im Himmel ist...

      Löschen
  4. Das hat unbedingt gemalt werden müssen. Ein Zeitdokument und eine wunderbare Laudatio auf die Apfelblüten. Die Bäume und überhaupt die Farbgebung sind ein Genuss!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit deinem herrlichen Wort Laudatio und mit der sich ins Bild hinein versetzenden Weise hast du mir das Bild geschenkt!
      Ich möchte dir unbedingt sagen, dass ich beim Malen der vielen Apfelbaumblüten intensiv an jenes Bild aus deiner Schulzeit gedacht habe und wieder vor mir sah, wie du immer wieder mit den Ölfarben an den Blüten gemalt hast - und ich fand alle Varianten deines kunstvollen Bemühens um die Darstellung der Blütenpracht erstaunlich und wunderschön.

      Löschen
    2. ich war nicht zufrieden damit. Es war eine Kopie mit unerreichbarem Vorbild, irgendein Impressionist

      Löschen
    3. Ja, ich erinnere mich! Fasziniert beobachtete ich, wie du die Blüten immer und immer über- und umgemalt hast, etwas im Kampfe stehend- und ich staunte von einem zum anderen mal! Einmal hast du auf einmal rosa große Striche in die Weißblüten gemalt, aber dann wieder vollkommen verändert. Ein wahrhaftiger Kunstprozess! ich denke, es war eigentlich die Suche nach DEINER Form, und der Impressionist hat dir da SEINE Form vorgegaukelt. Aber der Zeichenlehrer (Wehner?)) wollte wohl die "Kopie" als "Lehrstück" .
      Mutti: "Sei einfach die Geli!"...
      Kunst ist wahrlich nicht immer eine reine Entspannung und schon gar kein Hobby.

      Löschen
    4. Dori ist nicht nur Künstlerin, sondern auch eine ausgezeichnete Kunstpädagogin!

      Löschen
  5. 10 hours or 20 years...Your paintings are beautiful and timeless, sweet Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      10 Stunden oder 20 Jahre ... Deine Bilder sind wunderschön und zeitlos, süße Dori!
      Dori antwortet:
      Sweet Donna, I love your comment!
      Many greetings and blessings to you and to your whole family!

      Löschen
  6. How amazing that while you slept your imagination was working and in the morning you knew just how your painting from the past should evolve. Congratulations on another masterpiece 💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie erstaunlich, dass deine Fantasie im Schlaf funktionierte und du am Morgen wussten, wie sich dein Gemälde aus der Vergangenheit entwickeln sollte. Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Meisterwerk 💗
      Dori antwortet:
      When I pass the stairway now and see the new old painting I can go so light along the steps :) One day or two days later I would not been have able to develpoe the painting in this way. Sometimes I must catch the inspiration immediately 💗

      Löschen
    2. Wenn ich jetzt an die Treppe hochgehe und das neue alte Gemälde sehe, kann ich so leicht die Stufen entlanggehen :) Ein oder zwei Tage später hätte ich das Gemälde auf diese Weise nicht entwickeln können. Manchmal muss ich die Inspiration sofort einfangen 💗

      Löschen
  7. Gut gelungen, sag ich mal 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich ganz besonders von DIR, liebe Adelheid!

      Löschen
    2. Der April hat es momentan echt in sich!
      Ich hoffe das Wetter wird bald besser


      Löschen
    3. Nicht, dass wir uns noch nach den Graupelschauern sehnen vor lauter Hitze und Saharastaub .... Zum Glück sind (waren) wir ja hier im Woid einigermaßen gemäßigt..

      Löschen
    4. Es heißt nicht umsonst der April macht was er will

      Löschen
    5. Der Spruch ist mir auch schon paarmal gekommen :)

      Löschen
  8. Deine Inspirationen verführen dich sehr oft dazu ein bereits älteres Bild von dir zu verwandeln, das ist einfach wunderbar. Es ist auch eine Entspannung pur für deine Seele, deiner Gefühle und deinem Herzen, die sehr wichtig für dich ist. Herrlich, dass du die Zeit für dich genommen hast um wieder neue Ideen in das Bild hineinzubringen, mit Erfolg.
    Fürsorgliche Menschen überlegen auch wie die Kälte für die Pflanzen in Wärme umgewandelt werden kann um sie zu schützen, schön dass es sie gibt.
    Alles Liebe in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ich freue mich sehr über deinen Kommentar! Seit etwa einem Jahr bin ich konzentriert bei der "Aufarbeitung" meiner Gemälde, die noch "unreif" sind/waren. Dabei ist Behutsamkeit wichtig, weil es kann dabei auch passieren, dass etwas unwiederbringlich verloren geht. Einige Bilder sind absolutes Tabu. Insgesamt habe ich noch etwa 4 Bilder im "Visier", die ich weitermalen möchte. Es gibt dabei auch das spezielles Phänomen, dass sich ein Bild tatsächlich selber fertig malt! Das hat mal der Professor eines Kunstkollegen, Prof. Gunther Böhmer gesagt und stimmt tatsächlich. Ein Bild ist also mehr, als eine reine Dekoration. Leben mit Bildern. SALUBER MUNDE TABULARUM COR MEUM PERFUNDE (Oh heilsame Bilderwelt, durchfließe mein Herz) - ein Ausspruch von mir ..
      Herzliche Grüße aus einem Gott sei Dank friedlichen Haus mit Garten, (wo alle fröhlich umherspringen) zu deinem Wunder-baren heim von von deiner Dori

      Löschen
  9. Heute schnaufen die Apfelbäume durch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manuel hat gerade das Bild gesehen und es für vielmal besser diagnostiziert. Da schnaufen die gemalten Apfelbäume auch durch! :)

      Löschen
  10. Tanz mit K-H in den Mai 😊😊😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Vorschlag!!!!! Bemerkung: Hinkend und lahmend aber immer gut drauf :) :) :)

      Löschen
    2. Habt ihr getanzt? ??

      Löschen
    3. Ich glaube nicht, nee, nichtmal virtuell, KH ist nicht der Tänzertyp, auch kein Traumtänzer. Zu realistisch, aber wohl viel besser so! :)

      Also grade frage ich ihn: "Würdest du mit mir einen Maitanz tanzen??" KH: "Immer, klar! Aber nur unter einer tausendjährigen alten Mailinde!"

      Das ist Karl-Heinz :) :) :)

      Löschen
    4. Das ist Karl Heinz, wie ich ihn kenne 😁

      Löschen
    5. Markenzeichen: Cool :)

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...