Aus dem Herzen zeichnen

Aus dem Herzen zeichnen
Auf dem Weg zum Stall

Leben mit Tieren

Leben mit Tieren
am Gnadenhof Xaverhof

Nachts vorm Stall

Nachts vorm Stall
Im ersten Schnee

Dienstag, 27. August 2013

Gluckis Küken

Huhn Glucki hatte ewig gebrütet. Es war ein Drama! Die Eier fingen schon an zu stinken. Wir holten uns Rat ein und am nächsten Tag zerstörten wir das Nest und scheuchten Glucki raus.

Glucki machte trotz der hinter ihr liegenden Strapazen des Umsonst-Brütens einen gesunden und lebensfrohen Eindruck. Sie sagte aber statt "Gackgack" immer "Gluckgluck". Drei Tage später brütete sie wieder. Das Problem war, dass immer, wenn Glucki kurz das Nest verließ, andere Hühner ihre Eier dazu legten. Man nennt sowas Hippiekommune.

Was tun? Wir setzten Glucki in Gewahrsam, fütterten sie täglich und ließen sie auf drei schönen Eiern sitzen. Ob sie es diesmal schaffen würde? Normal müssten in 21 Tagen die Küken schlüpfen - oder nie.

Dann kam Tag 21 - und siehe da: Xaver entdeckte als Erster die Neugeschlüpften Küken. Eines von dreien hat leider den Weg aus der Schale nicht geschafft. Doch alle sind glücklich über Gluckis zwei süße Küken, und sie ist eine SEHR gute Mutter.

Hier ein Video am Tag 2:


Kommentare:

  1. Glück Glück! Lustig! :)
    Ich mag, dass sie piepen :) Unglaublich hohe Stimme! Wundersüß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Glück Glück! Ich mag das Piepsen auch gerne, das ist wie Musik von hohem Niveau :)

      Löschen
  2. She's a pretty mother and has pretty chicks; so glad it all worked out for her, Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This is true, dear Thistle! And it is a great consolation after the distress with the accident with Timmi. Fortunately it seems as if he comes back on to his brave feet again. Greetings and love to you and your animals!

      Löschen
  3. This was a great surprise to have these sweet chicks hatch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. And you were here and we had such a great Bavarian mountain-forest-afternoon with extrano views and extrano Bavarian jackets! I wore my jacket today, receiving some interesting visitors. They want to make a Bavarian Shop with brooms and jam and art at Xaverhof in a simple style.. Maybe we can find a connection to the pilgrimage-idea from the beginning of this year ....? You still are here so far and near!

      Löschen
  4. Die beiden sind ja süß!
    Grüße aus Griechenland! D+EM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine schöne Botschaft aus dem Süden! Ich wünsche Euch umgeben von Sonne und Meer viel erholsame Zeit!

      Löschen
  5. Süß!
    Von mir wirst Du jetzt ne Weile nichts hören, die Zwillinge kommen bis So, ohne Eltern. Dann kann ich Glucke sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle mir vor, dass du eine ganz liebe Glucke bist. Wenn die Kleinen weinerlich piepsen, weil Dori das Nest sauber macht, nimmt sie ihre zwei Süßen unter den Gluckenbauch und dann sind sie ganz still!

      Löschen
  6. Mei Dori, des war echt wieder mal ein sehr schöne Nachricht.

    Vergiß bitte morgen nicht, wegen den Filmen von den Campingkatzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Traudl,auch mir gibt diese schöne Neuerung positiven Auftrieb!

      Ich freue mich auf die Fütterung der Camping-Katzen mit Video-Doku! Wir treffen uns gegen 18 Uhr, okay? Vorher nochmal telefonieren.

      Löschen
  7. hoffnungslos zu spät bin ich dran mit einem weiteren pieps-kommentar, da vor 3 stunden erst aus bella italia retour.
    darf ich mich dennoch-noch in die pieps-kommentatoren-gemeinde einreihen?
    eigenartig, wie so ein wunderzartes, trotzdem energisches geräusch so viele menschen anspricht, die geradezu in verzückung darüber verfallen.
    es funktioniert offenbar nicht nur das sattsam bekannte - optische - kindchen-schema, sondern auch akustische signale.
    für die glucke natürlich DAS entscheidendere, mit optik allein würden die küken nicht überleben!

    immer wieder erstaune ich ehrfürchtig vor deinem achtsamen umgang mit jedweder K reat-ur. --> G reat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Back home, my GENIAL FRIEND!! Sleep beautiful and dream sweeeeet!

      Löschen