Freitag, 20. Januar 2017

Der Franz-Hirt


Dieser junge Hirt hat etwas gemeinsam mit dem von mir kürzlich gezeichneten "Gottesträger". Das feine Büttenpapier meines Tusche-Zeichnungs-Buches ließ ihn leicht auf der Rückseite durchschimmern, so entstand der "Franzhirt", beziehungsweise "Der junge Wolfgang".

Er trägt ein Lamm, auf der Schulter einen starken Bussard und auf seinem Kopf sitzt eine Taube. Diesmal tragen sie keine Krone auf ihren Köpfen, was die "Normalität", "Erdhaftigkeit" der Szene unterstreichen soll. Ein Hund oder Wolf begleitet ihn. Der heilige Wolfgang wird in alten Darstellungen oft in Begleitung eines Wolfs dargestellt. Auch hat Wolfgang in alten Darstellungen fast immer einen Bischofstab, also Hirtenstab. Franziskus hat mit dem Wolf geredet, sodass dieser zahm wurde. Er hat ein Lamm gefunden, welches er zu den Klarissen brachte.

Dieser junge Hirte ist mit seinen Tieren durch eine weite Landschaft (Bayerwald) gegangen. Der heimatliche Stall, gefüllt mit reichlich Heu, liegt ganz nahe. Die Schafe kommen nach Hause. Auf einem Schaf sitzt auf dem warmen Wollpelz eine Katze. Ich habe dabei an die beiden Blossersberger Scheunen-Kater (Lisa: "barncats do what they want.") gedacht, an Bubi und Miaumi. Sie halten momentan in eiskalten Nächten von minus 20 Grad und mehr aus. Ein- bis zweimal pro Tag bringe ich ihnen mit einem Korb und einer Wärmflasche warmes Katzenfutter, welches sie gierig verschlingen, um danach sofort wieder im Scheunen-Heu zu verschwinden.

Zwei Vögel fliegen vom Himmel, der von einer kalten Sonne geziert wird, in die Szene.

Letzten Sonntag gab es in der Kollnburger Dreifaltigkeitskirche einen Kindergottesdienst, gestaltet von Diakon Hans Kollmer mit Dori-Blechschafen. Ich bekam verschiedenen Fotos des Ereignisses und stelle  fest, dass eines der Kinder ganz wunderbar zum gezeichneten Hirterknaben passt.

14 Kommentare:

  1. Beautiful sketch, Dori. I love the cat sitting on the sheep's back, enjoying the warm wool.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Dori! God bless you as you glorify God through your wonderful art!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. What a blessing word for me from my sister Lisa! Blessings to you, Lisa, living under the grace of the Lord!

      Löschen
  3. Das Foto isst so herrlich unschuldig

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Nach 4 tollen Kommentaren nochmal was ganz Tolles von Dir, Inuit Sylvia ais der spirituellen Tieridyllenszene!

      Löschen
  5. Ha Dorie
    je mooie inkt tekeningen geven je verhaal weer
    zo mooi met de dieren,ook het bladstaal kunst, met kind
    past zo mooi in het verhaal,Prachtig Dorie
    zo als het er maar één maken kan
    en dat is........... DORIE!!!
    Groetjes Christiene.

    Ha Dorie
    give beautiful ink drawings your story
    so beautiful with the animals, even the blade language arts with child
    fits so nicely into the story,gorgeous Dorie
    as if making only one can
    and that is ........... DORIE !!!
    Greetings Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie Du gibst eine schöne Tusche Zeichnung. Ihre Geschichte ist so schön mit den Tieren, auch die Sprache klingt kunstvoll, das Kind passt so schön in die Geschichte, wunderschön Dorie, das kann nur eine so machen, das ist ........... DORIE !!! Grüße Christiene.

      Liebe Christiene, das hast Du wunderschön gesagt! Du machst mir eine große Freude! Ich sage herzlichen Dank und wünsche Dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntag! Du bist einfach SPEZIAL!

      dear Christiene, this you said beautiful! I say thank you from hraert, and I whish you a good night and a fine Sunday! You are SPECIAL!

      Löschen
  6. I love the birds on his head and shoulder. A friend to all the creatures.

    So sweet to be holding your sheep just like in the painting.

    AntwortenLöschen
  7. the painting and the girl holding the lamb are so alike...well done!
    One day th elion will lay down with the lamb...glory!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, blessings, greetings! I love the vision of Jesaja with the lion and the lamb. In small parts sometimes a glimpse of this vision shines to us, also into your graceful farm!

      Löschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...