| Mein liebes Waldschaf Waltraud 🌲ist am 4. Dezember gestorben. |
Eines schönen Tages vor einigen Jahren brachte mein Schafscherer zwei Waldschafe, die ich Silva und Waltraud nannte. Der Vorbesitzer hatte nicht mehr ausreichend Platz für Mutter und Tochter - so kamen sie zum Xaverhof.
Waldschafe 🌲sind die "Urform" der Bayerwald-Schafe, stabil und unkompliziert und haben eine prächtige Wolle. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und nach nicht langer Zeit waren sie in die Herde integriert.
Mutter Waldtraud wurde im Spätsommer/Herbst etwas müde und setzte sich gern immer wieder hin und beobachtete das Geschehen um sie herum. Ihre Bergwanderung führte sie zunächst ganz allmählich flach bergauf. In den letzten Tagen wurde ihr Weg steiler und steiler -
Am Sonntag kam ein Trauma auf ihre rechte Schulter und sie konnte mit dem Bein nicht mehr auftreten. Der Tierarzt behandelte sie zwar erfolgreich, sodass dass sie schon am nächsten Tag wieder alle 4 Beine belasten konnte, aber sie stand nur noch kurz auf, um sich sofort wieder hinzulegen und nach ihrer entzückenden Art die Augen zu schließen, was sie gerne machte, wenn sie sich vertrauensvoll entspannte, auch, als sie noch gesund war.
Ein Durchfallproblem - wohl bedingt durch das Schmerzmittel - raubte ihr die letzten Kräfte, keine Medizin schlug an. Bevor der Tierarzt ihr gestern vor Ort Infusionen geben wollte, ist Waltraud eingeschlafen.
🌲
Und ihre Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus...
| In der "Jurte" am 10. Juni 2024 |
| Heuer vor der Schafschur |
| Im September 2024 |
Das ist der Lauf der Zeit.
AntwortenLöschenDer Erdlingshof ist das beste, was dir passieren konnte.
es ist - mitten in - der - Nacht,
AntwortenLöschenwährend ich deine Worte lese-
" - In den letzten Tagen wurde ihr Weg steiler und steiler -"
kommen mir leise stille Tränen..
das hat mich nach 3 std. Schlaf geweckt, in denen ich sie spürte.
🌲
🌲 Und ihre Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus...
Und ihre Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus...