Donnerstag, 9. Januar 2025

Schneegeschichten

Zwar hat Dori heute Vormittag bei einer Extratour gut Heu bereit gestellt, aber vielleicht lässt sie sich noch auf ein Leckerli überzeugen. 


Auf der Weide draußen ist wirklich nichts zu holen.


Sehen sie nicht fluffig aus, unsere Winterschafe?

Kein Grund im Stall zu bleiben!


Xaver bringt die schweren Schubkarren weg
 

..und lässt sich weder durch das schwere Gewicht des Schubkarrens, noch durch die glatten Sohlen seiner Schuhe, noch durch so manchen Sturz entmutigen. Das ist Xaver! 

 https://youtu.be/IBfcJlaKJl4

 

32 Kommentare:

  1. HE!
    Schön stabil bleiben auf Xaverhof etc.!

    AntwortenLöschen
  2. I wonder what the animals thing of all the snow. Maybe they're just happy that they get food delivered to them and don't need to go dig for it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich frage mich, was die Tiere von all dem Schnee halten. Vielleicht sind sie einfach froh, dass ihnen Futter geliefert wird und sie nicht danach graben müssen.
      Dori antwortet:
      Sometimes I can see, that they make a meditation about the snow. I'm sorry for those animals, who have to wait all the time in a stable and cannot see any weather. You are right: In the free nature or in other situations animals must dig for grass. Our sheep know, that they get enough hay :)

      Löschen
    2. Manchmal kann ich sehen, dass sie über den Schnee meditieren. Es tut mir leid für die Tiere, die die ganze Zeit im Stall warten müssen und kein Wetter sehen. Du hast recht: In der freien Natur oder in anderen Situationen müssen Tiere nach Gras graben. Unsere Schafe wissen, dass sie genug Heu bekommen :)

      Löschen
  3. Schwer hat der Xaver und auch du mit dem Schnee , tapfer seit ihr .. aushalten bis der Frühling komme möge !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das einfache Hirtenleben ist schon schwer. Durchhalten heiß die Devise! Pony Scho Seppe ist allerdings im Winter stabiler und gesünder, auch die tauben und teilweise auch die Schafe. Xaver bevorzugt das harte Leben, ich auch, deswegen sind wir hier :)
      Liebste Grüße!

      Löschen
  4. eijeijei der Xafer der ist aber auch durch nichts abzuhalten so schwere Schubkarren durch Schnee und Eis zu schieben und ich weiß - wie - das - geht!!! Glättegefahr, Rutschgefahr - Batsch Bumm da fällt einer gleich hin wenn er dabei uns Rutschen kommt, ich vermute da ist schweres gebrauchtes Heu /Dünger darin...er sollte zumindest schön vorsichtig sein...wenn schon Vorsicht und Vernunft auf der Strecke bleibt...ich versteh dass das Heu aus - dem Stall muss um durch neues ersetzt zu werden ... a b e r ..ein großes Aber steht im Raum und mitten im Eis.. die Straße nach unten scheint mir spiegelglatt zu sein und ist zudem abschüssig nach unten...ohohoh....
    du hast auch ein neues Cover kreiert wie ich sehe liebe Dori das ist dir sehr gut gelungen die Tage im Winter damit festzuhalten...
    ja - er nötigt uns allen schon was mächtig ab...
    bei den Bildern macht man sich ja echt sorgen!
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  5. die tollen Fotos muss ich jetzt gleich unbedingt bloggen. Süße Tiere im Schnee...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das ist mir eine Ehre! heute habe ich was ganz Tolles fotografiert: Gobi mit Hühnern im Heu liegend in der Wintersonne. Demnächst hier *********

      Löschen
  6. der neue Header ist schön wollig-weich! - - -


    Und angelface hat recht mit patschbumm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kompliment von dir und angel mit dem Headerfoto freut mich, weil ich eigentlich im Zweifel war, ob es nicht zu unscharf ist. Wollig ist ein tollwolliges Wort!
      Zu patschbumm:
      Lehre der alten Wüstenväter:
      Hinfallen aufstehen hinfallen aufstehen hinfallen aufstehen..
      Oder anders formuliert, wie es mal eine Blogger Freundin gesagt::
      If you cannot run, go. If you cannot go, crawl, but never give up!

      Löschen
    2. Sylvi, Du kriegst bestimmt noch viele ergötzliche Fotos aller Art von Dori.

      Löschen
    3. Geli hat voll recht! Geli ist meine Küken aus dem Ei ***********

      Löschen
    4. das ehemalige Dori-Küken hilft jetzt anderen aus dem Ei

      Löschen
    5. Oooooo hast du das wunder-schön mit Worten gemalt ***********

      Löschen
  7. wichtige Aktion! Engel Dori mit Geist Xaver und Schutzpatron JJ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hilfe wird zur rechten Zeit kommen ***********

      Löschen
    2. 10000 Baustellen. Xavers untere Wohnung herrichten und zwar mit Profifirma...

      Löschen
    3. 10001 Baustellen

      Löschen
  8. Fräulein Sieh dich vor10. Januar 2025 um 10:02

    Hallo! Purer Lebenskampf! Es soll ja Schubkarren geben, die einen Antrieb haben. Aber das wäre dem Xaver wahrscheinlich zu einfach...ich wünsche ihm viel Kraft und auch Hilfe wenn nötig! Liebe Grüße ⛄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Xaver mag keine Technik, wenn's "altmodisch" auch geht, auch wenn schwerer ist. Das macht ihn zum echten Urgestein des Bayerwaldes. Aber die Idee mit dem Antrieb merke ich mir ********* Liebe Grüße ⛄

      Löschen
    2. Fräulein Sieh dich vor10. Januar 2025 um 10:03

      Diesen Schubkarren habe ich bei einem älteren Herrn gesehen, der damit noch eine Weile länger gärtnern kann, da er die körperlichen Anstrengungen nicht mehr so gut meistert. Ich verwende auch so wenig wie möglich Technik 💪, muss aber im Winter auch nicht raus, wie Xaver. Hoffen wir, dass der Winter bald um ist... 🌳🌞 Schöne Grüße

      Löschen
    3. Ich muss unbedingt kucken, wo ich so einen Schubkarren herbeibringen kann, oder zwei. Auch im Sommer können die manchmal richtig schwer sein, Starkregen und so weiter. Wir wollen die Tiere (hauptsächlich älterer Bestand) so lange pflegen, wie wir können und hoffen (aktiv) auf Hilfe, auf die wir uns zuverlässig stützen können. Liebe Grüße ⛄ neuer Schnee rieselt ⛄

      Löschen
  9. Fräulein Sieh dich vor10. Januar 2025 um 10:06

    Wunderschön! (Heute beim Erwachen habe ich in meinen einfachen Worten was ähnliches gesagt.) Wir sind geführt und beschützt. Mögen wir den rechten Weg erkennen und gehen.

    AntwortenLöschen
  10. O ich wusste, dass du das verstehen würdest

    AntwortenLöschen
  11. die Schafe sind weich, der Schnee ist weich, das Licht ist weich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem Wunderwort geh ich m nun ermutigt in den Tag *********

      Löschen
  12. es ist ein so hartes Leben auf einem Gnadenhof wo es immer wieder alte, kranke, müde Seelen die bestimmt in ihrem Leben nicht nur Gutes erfahren haben und nun alt und gebrechlich werden man sieht es auf vielen Bildern und kann es doch fast nicht glauben.. - man muss es erleben..
    ... . das alles als Mensch zu wuppen, zu versorgen, auf es aufzupassen ist eine schwere Aufgabe die - wenn man selbst gesund und noch jung ist bestimmt mit all seiner Liebe und seinem Interesse zu bewältigen ist. Auch wenn wenig Sicherheit, Geld und Hilfe von außen kommt.
    Euch führt und hilft im Grunde nur der Himmel und euer Glaube und ab und zu kommt vielleicht eine Spende in Form von Nachbarschaftshilfe oder Sachspenden wenn über dies Leben andere erfahren.
    es ist ein entbehrungsreiches Leben das Ihr führt und Xafer ist alles andere als supermächtig jung und agil obwohl er alles gibt. darüber mache ich mir viele Gedanken denn ich kenne dieses Leben auch aus meiner Kindheit die ich in Franken auf einem winzigen Dorf der Einsamkeit und Abgeschiedenheit erlebt und gesehen habe..
    man wünscht sich Kraft, Durchhaltevermögen, immer wieder kleine Wunder - die von innen und außen kommen...und dass ihr alle noch lange gesund dabei bleibt..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soeben habe ich deinen wunderbaren Gruß als Gutenachtgruß gelesen und bin zutiefst g berührt. Es ist wirklich so, wie du es beschreibst.

      Heute erwischte ich mich bei dem Gebet: Christkindlein Christkindlein du allein du allein.

      ********************** Tausend Sterne über dir, liebe angel!

      Löschen
  13. uiui
    das könnte gefährlich für Xaver werden wenn er fällt
    er sollte sich vielleicht alte Socken über die Schuhe ziehen
    das bremst
    das erste Bild hat mich schmunzeln lassen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Bayerwald-Festival Nr. 4, 25: Waltraud am Brunnen

Tag und Nacht fließt das gute Wasser aus der Xaverhofquelle in den alten Betonbrunnen. Am besten schmeckt es unserer Waltraud direkt aus dem...