Mittwoch, 3. September 2025

Bayerwald Festival Nr.14, 2025: Am Mittgspatzl

Mit diesem Blick vom "Mittagsplatzl" hat meine Schwester Gelia den August verabschiedet bzw. den September begrüßt. (Foto: Gelia) 

 Das 1340 Meter hohe Mittagsplatzl ist ein Berg und Aussichtspunkt im Bayrischen Wald ganz in der Nähe vom Großen Arber, dem "König des Bayrischen Waldes". Das bescheidene Mittgasplatzl  (Hochdeutsch Mittgagsplätzchen) ist eine hoch gelegene Wiese und wurde früher als Almweide benutzt. Es bietet einen herrlichen Blick über den Falkenstein bis hinüber  in den Böhmerwald (Tschechien). Beim genauen Hinsehen könnt ihr ein Stückchen vom großen Arbersee erkennen (unterhalb vom linken Kreuzarm) .

 "Der Stein im Mittagsplatzlkreuz sieht sehr einheimisch aus." sagte Gelia, als ich sie fragte, was das für ein Stein im Kreuz sei.  

Von manchen Bayerwaldkennern wird das Mittagsplatzl als schönstes Fleckerl vom ganzen Bayerwald bezeichnet. Mehrere markierte Wanderwege führen hinauf, einer davon ist sehr steil und felsig, doch Gelia hat einen leichteren Aufstieg gewählt. 


14 Kommentare:

  1. Oberhalb vom großen Arbersee, Ende der Seewand, mit Blick nach Nordosten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall ein klasse Foto - das Licht! Die Weite! Du Everest! Du ever rest middayplace &/&/&/&/&/&/

      Löschen
    2. ein Achttausender pro Jahr reicht

      Löschen
    3. Gelial gerechnet!

      Für meine Bloglesenden: Es gibt im Bayerwald die sogenannten "Acht Tausender" in einer Reihe - dazu gehört der arber und hier das Mittagsplatzl.

      Löschen
    4. Guten Morgen - ich melde mich später nochmal. Ich peile jetzt den Mount Kai an.
      Einen schönen Tag!

      Löschen
    5. I'm from the socks! Wetter passt ideal. Das ist jetzt die richtige Wanderzeit.
      Karl-Heinz hat mindestens zweimal betont, dass du dem Reinhold Mesner immer mehr ähnlich wirst. Ich soll dir unbedingt beste Grüße ausrichten! KH stellte fest, dass du ein Jahrgang nach dem großen Achttausender-Bergsteiger bist:1944 - 1945. "Mount Kai" für den Kaitersberg ist ein absolut passender Spitzname! Bergheil dir nun zum Berggipfel Mount Kai!

      Löschen
  2. Das ist ja Wahnsinn, was die Geli da macht! Allein? In ihrem Alter! Die wird ja noch Bergsteigerin und folgt dem Mesner! Das ist doch toll! Richtig kreativ!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ihr deine tollen Grüße grade virtuell ausgerichtet!

      Löschen
  3. Was für eine wahnsinns Aussicht und da oben zu stehen das erleben,was für ein grossartiger Moment das sein muss, danke für das teilen im Blog der lieben Geli und dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ein Waldmeer breiten sich die Bayerwaldberge aus, die in dieser Region alle um die 1000 Meter hoch sind. Das sind Grüße zu dir an der Nordsee! Herzlichsten Dank für deine Grüße und dein Dabeisein!

      Löschen
  4. Ein A u s b l i c k zum Träumen schön...da hinauf - zu klettern muss eine ziemlich Anstrengung - nicht nur für ältere Knöchelchen sein, meine Hochachtung wer sich das zutraut!!!! Toll - dann ganz oben wird man belohnt...herrlich diese Weite und der Blick...grossartig wie schon die liebe Elke schreibt. Dieser grandiose Himmel diese W e i t e...der Berge erhabener könnten sie nicht sein...
    dazu hast du einen schönen neuen Header eingestellt...er hat mir ein Lächeln entlockt...
    schön...so einen neuen Tag zu beginnen...
    herzlich Angel.
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine a n g e l, auch für mich beginnt hier ein sehr positiver Einstieg in den 3. Septembertag. Hast du bei "Kommentare" jetzt gesehen, dass Gelia gerade den nächsten Tausender erklimmt? Unvorstellbar - wir alle können ihr dabei nicht das Wassrr reichen, sagen wir den Felsen reichen. Doch dein Gruß klettert superschön mit und gibt den nötigen gedanklichen Energieproviant - auch uns, die wir Katzenberge, Gedichtberge, Gemäldeberge, Schafsberge und ähnliche Höhen erklimmen.
      P.S.: Danke für dein Headerlächeln :)

      Löschen
  5. Antworten
    1. KH ist unser Überblicker in allen Lebenslagen.
      Ja: Foto überwältigend von Himmelwolken bis Waldmeer, Pespektive ohne Drohne und mehr.

      Löschen

Bayerwald Festival Nr.14, 2025: Am Mittgspatzl

Mit diesem Blick vom "Mittagsplatzl" hat meine Schwester Gelia den August verabschiedet bzw. den September begrüßt. (Foto: Gelia) ...