Donnerstag, 23. Oktober 2025

Gute Besserung, liebe Stella und gute Besserung, liebe Blondy!

Stella steht so traurig da.  Sie isoliert sich immer mehr von der Herde. Sie bekommt Fieber und mag fast nicht mehr aufstehen. Ich rufe den Tierarzt. 

 Ein immer größer werdendes Geschwür in der Flanke könnte ein Abszess sein und muss geöffnet werden. 

Die betroffene Stelle wird geschoren und ohne belastende Narkose vorsichtig angeritzt. Ergebnis: Ein Blutschwamm...

 Stella streitet sich seit Kurzem um das Heucop-Süppchen, welches Scho Seppe neuerdings täglich aus Altersgründen zugefüttert bekommt. Folgendes muss daher passiert sein;: Scho Seppe hat Stella einen Tritt verpasst. Dabei ist aller Wahrscheinlichkeit nach bei Stella eine Rippe gebrochen und es ist eingeblutet.

Kurz nach der OP - Erleichterung - der Druck ist raus - die Wunde heilt schnell und gut ab. 

Stella ist bereits 14 Jahre alt  (Schafe werden im Durchschnitt ca 12 Jahe alt). Sie hat das absolute Recht, nun extra ein Süppchen zu bekommen. Tapfere Stella! Sie ist gar nicht böse auf ihren Stallgenossen. Vorbildlich. Ein Unfall eben. 

 

Wenige Stunden nach dem Eingriff ist Stella auf der Weide und bekommt ein Süppchen. 
 

Derzeit bekommt Stella täglich 4 verschiedene Spritzen: gegen Eiter, gegen Blutung, gegen Schmerzen und Antibiotika. 


 
Huhn Blondy atmet mit offenem Schnabel.

Sie ist aber zum Glück noch bei der Gruppe dabei. 
Auch Blondy kommt nun unter sie Fittiche unseres Tierarztes. Der kennt diese Krankheit, sie ist nicht selten. Blondy wird die nächsten Tage beim Tierarzt stationiert, wo sie täglich mit speziellen Spritzen behandelt wird. Auch Blondy ist schon eine alte Dame. Komm bald gesund wieder heim liebe Blondy!


 

 

20 Kommentare:

  1. Hello Dori, I love birds and animals, and these photos are so beautiful! Thank you so much for sharing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Linda hat gesagt:
      Hallo Dori, ich liebe Vögel und Tiere und diese Fotos sind so schön!
      Dori antwortet:
      I hope for a good going on for Stella and Blondy. I do, what I can. The rest is the Lord's work.

      Löschen
    2. Ich hoffe, dass es Stella und Blondy gut geht. Ich tue, was ich kann. Der Rest ist Gottes Werk.

      Löschen
  2. Traurig und schöne zugleich, du tust wirklich alles für deine tierischen Seelenfreunde, ich freue mich sehr darüber und sage danke dafür, dass diese Tiere es so gut haben bei dir.
    Alles Liebe zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Ach, liebe Karin Lissi, seit Wochen gab es Schlag auf Schlag Probleme mit der Gesundheit der Tiere. Viele sind schon alt und ich weiß nie, ob das ein Abschied sein soll. Doch wenn Hilfe möglich ist und das Leben seine Qualität so gut bewahren kann aktuell wie bei Donna, Feng Shui, Scho Seppe und nun auch bei Stella und Blondy, dann lasse ich mich selbstverständlich gerne auf einen Haufen helfende Termine und zusätzliche Aufgaben ein. Kraft und Hilfe sind da - du weißt, woher sie kommen...
      Auch zu dir alles Liebe - ich weiß, welch schweren Weg du tapfer beschreitest! Deine Dori

      Löschen
  3. liebe dori, mein Herz ist schwer...
    was ein Gnadenhof bedeutet zeigt sich nun in voller Kraft die es den kranken und uralten Tieren schenkt und gibt. Nicht nur eine vorübergehende Unterkunft weil es keine andere für sie gibt, sondern all die Fürsorge und Gnade, Liebe und Aufmerksamkeit die sie verdienen nachdem sie so alt geworden sind. Jeder private Tierhalter - ob von Kühen, Rindern, Schafen, Hühnern und Tauben weiß dass das Alter naht an dem sie ihre Tiere verlieren.
    Der Gnadenhof und ihre Bewohner die du nun in deiner Verwahrung hast wird jedes Tier bis zu seinem Ende begleiten.
    das ist ein Satz über den ich weinen muss - mir tut es um jedes einzelne Tier so leid. Du liebst sie alle, jedes einzelne das einen Namen hat. Der liebe Gott hat dich an diese Stelle gesetzt, dich von den Engeln der Sanftmut, Geduld und Liebe für jedes Tier umgeben und vertraut dir, dass du das Richtige machst.
    eine schwere verantwortungsvolle Aufgabe für jeden Menschen, Gott gebe dir die Kraft.
    Mein Herz, all meine Gedanken sind dicht bei dir...
    a n g e l...ich wünschte mir oft an deiner Seite zu sein...und dich zu halten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe a n g e l - warme kristallfarbene Tränen steigen mir in die Augen beim Lesen deiner Worte... Ja, jung steigt man ein mit jungen Tierlein und sagt: Sie bekommen meine beste Pflege bis zum Ende. Doch hinein Schreiten in das Ende ist eine herausfordernde Wanderung - entweder auf einen hohen Berg über steile und raue Felsen, wo dann irgendwann ein flaches Hochlandwiesenstück kommt, wo ich Platz nehmen kann und meine Brotzeit aus dem Rucksack esse und eine herrliche Aussicht genießen kann - oder wie das Schreiten durch ein Tor hinein in einen dunklen Wald mit tausenden und abertausenden von Lichten auf den Tannen. Ja, die Hirtin macht sich auf den Weg..
      Deine dich herzlichst umarmende Mit-dir-Tier-und-Menschen-Freundin

      Löschen
  4. Ojee was sieht man da, die Pflegerin ist bereit für die Kranken und schnell kommt der Tierarzt zuglück! Gute Besserung allen Zwei und hoffe dass es bald ihnen besser geht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin soooo froh und dankbar, liebe Elke von der Nordsee, dass mein Tierarzt sofort kommen konnte, auch wenn er total überlastet ist und helfen konnte. Auch engelgleiche Mitfühlende begleiten das Schicksal der Tiere am verwaisten Xaverhof, derzeit ein Ort wie ein weißer Fleck auf der Landkarte. Ich bin einfach da und bin dankbar, dass es Engel gibt...
      Einen herzlichen Gruß in den hohen Norden!

      Löschen
  5. Fotos und was du schreibst geben alles toll wieder...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ch bin dir sehr dankbar, wie du tapfer immer die Wege mit den Xaverhoftieren begleitest, auch bei schlechtem Wetter Gutes siehst und denkst und mir in Wartezeiten Mut machst. Und -last not least - wesentlich dazu beigetragen hast, dass Blondy nun in sicheren Händen zur Heilung bewahrt ist (was der auch Erdingshof schon sehr oft mit sehr viel Herz, Unkosten und Aufwand getan hat und tut!!).
      Nach einer ruhigen Nacht im Auto habe ich sie gleich heute Früh bettwarm zum Tierarzt gebracht, der sie fertig behandelt und überwacht.
      Wir machen uns bald wieder auf zum Hof, ich hoffe, das angesagte Sturmtief ist brav!

      Löschen
  6. Gute Besserung ist Überschrift und Unterschrift und immer wieder Zwischenreinschrift

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich wahr: durch und durch gehend ist eine stetige gute Besserung eigentlich im ganzen Leben drin, wenn man sich nur die schönen Blumen ansieht, die immer neu aufblühen, auch bei schlechteren Bedingungen. Ich winke dir zum Fuß des Hohen Berges Mount Kai, du schöne blaue herbstzeitlose Blume 🪻

      Löschen
    2. Als gestern der Hufschmied für Scho Seppe da war, war ich zunächst voll darauf konzentriert. Da lenkte Sylvi so ganz "nebenbei" das Gespräch auf seit 2 Tagen Sorgenkind Blondy. Wo ist sie? Sie soll doch dann später, wenn der Tierarzt zu Stella kommt,wie besprochen angeschaut und schon mal behandelt werden. Wo hat sie sich versteckt? Da ist sie ja - meldete der Hufschmied. Sofort premium Regenwurm-Katzenfutter und schwupp in die Schachtel ins Auto.. Sylvi, du bist auch ein Engel!

      Löschen
    3. Ich bin froh, dass Stella geholfen werden kann.
      Auch wegen dir!

      Löschen
    4. O ja, auch wegen mir - - DANKE du LIEBE!

      Löschen
    5. Sylvi ist überhaupt ein Engel.

      Löschen
    6. ich war sehr gern Engel

      Löschen
    7. Traumhaft schön und ehrlich gesagt! Wunderbar!

      Löschen

Gute Besserung, liebe Stella und gute Besserung, liebe Blondy!

Stella steht so traurig da.  Sie isoliert sich immer mehr von der Herde. Sie bekommt Fieber und mag fast nicht mehr aufstehen. Ich rufe den ...