Montag, 30. Dezember 2013

Der die Hostie bringt - Eine wahre Geschichte


Die Szene spielt in Rußland, Sibirien, 24.Dezember 1943. Ein deutscher Soldat kommt in ein extrem abgelegenes Dorf, in eine arme Hütte. Dort erzählt ihm die 60-jährige Bäuerin, die eine Landsmännin des Soldaten ist, dass sie sich nur eines wünsche: Bevor sie sterbe, möchte sie noch einmal das heilige Abendmahl empfangen haben. Der Soldat sagt, er sei Pfarrer - und so bereitet er für sie das Abendmahl. Darauf hat sie 26 Jahre gewartet.

In der Zeichnung, die eine Rückseite der Zeichnung "Ich schenkte ihm mein Lamm" (2 Posts vorher) ist (einige Linien/Figuren erkennt Ihr wieder!) - seht Ihr die Frau in ihrer strohgedeckten offenen Hütte mit ihrer einzigen Ziege, der Kuh, der Katze, dem Schaf. Im Vordergrund der Hostienbringer. Links ins Bild herein reitet (wie auch bei der Ich-schenkte-ihm-mein-Lamm-Zeichnung - dort von rechts kommend -) der Verkünder der guten Botschaft. Im Dach wohnen einige Tauben.

Tauben im Dach
Die Bäuerin am leeren Tisch mit Ziege, Kuh. Schaf und Katze

18 Kommentare:

  1. Dori, thank you for blogging; you are so very dear to me. I look forward to your posts and, one day, to meeting you in person. You are loved, dear Dori, and tucked into prayer.
    Happy New Year to you and your family; may it be safe and sane.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Thistle, thank you so much for your warm and lovely greetings, whishes and heart-prayers! Have a blessed good new year with all your animals!

      Löschen
  2. ich fand deine impulse. wie gewohnt als tages-erwecker! danke.
    die zeichnung 'der hostienbringer' ist eine wunderbare umsetzung der jüngsten predigt.
    und auch deine texte / interpretationen werden immer dichter, runder, reifer, ohne sie fehlt deinen zeichnungen und bildern und blechwerken etwas wesentliches. machst du doch auf diese weise auch deine hinter den werken stehenden gedanken - deine hinter-gedanken - transparent und lässt den betrachter nachvollziehen, was vor, während und nach dem schaffen in deinem kopf vor sich ging / geht.

    das beeindruckt mich ganz stark.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe tolle verständnisvolle Wortkünstlerin "Caro La"!

      Löschen
  3. Most wonderful drawing!!! Special Birthday wishes to a special girl!! XO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My special thank to a special friend!

      Dear Ramona, have a good, healthy, happy, relaxed spiritual new year and happy animals around you!

      Löschen
  4. Antworten
    1. ich liiiebe solche Tests! endlich Caro La mit Bild!!!

      Löschen
  5. sorry, dear,a second try - this time by myself!

    AntwortenLöschen
  6. liebe dori,
    alles gute zum runden geburtstag !!!

    viele grüße (auch an timmi)
    juri & christoph fischer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viiiiiiielen Dank!!! Ich freue mich! Euch Beiden wünsche ich ein gutes gesundes tolles Jahr 2014!

      Löschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...