Mittwoch, 27. Oktober 2010

Alpenglühen





Dieses Gemälde im Format 100cm mal 95cm habe ich im Sommer begonnen, dann in der Viechtacher Ausstellung präsentiert, jedoch durch verschiedene Gespräche erkannt, daß es noch einiger dringener Überarbeitungen bedurfte. Heute habe ich diese vorgenommen, hier das Ergebnis. Inspiriert hat mich zu diesem Bild ein zufälliger Besuch in einem Münchener Wirtshaus, wo ich ein Alpenbild mit Hütte sah und mich plötzlich in weite Höhen versetzt fühlte, sodaß sich sofort mein gesamtes Lebensgefühl änderte. Da ich besagte Gaststätte aber nicht mehr finde, mußte ich das Bild aus der Vorstellung malen, die aber bei weitem nicht dem Eindruck entspricht, den ich hatte (das "Original" war naturalistischer, ein typisches Öl-Alpenbild).

1 Kommentar:

  1. Das Bild habe ich in mehreren Vorgängen nochmal massiv bearbeitet. Es heißt jetzt: Alpenglühen "Föhn" und erscheint demnächst im Blog.

    AntwortenLöschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...