| Auf einmal wurde es beim Xaverhof geheimnisvoll hell.. |
Heute Abend ging der "Bibermond" - so ist sein - ich meine indianischer - Name im November - leuchtend auf. Wir hatten einen klaren Himmel, so dass Sylvia und ich ihn in seiner ganzen Pracht sehen konnten.
Der Vollmond vom November 2025 ist ein Supermond was bedeutet, dass er ein Vollmond am nächsten zur Erde in seiner Umlaufbahn ist. Dies geschieht, weil die Umlaufbahn des Mondes um die Erde kein perfekter Kreis ist. Stattdessen ist es elliptisch oder leicht eiförmig. (Info dankend gefunden aus dem Blog von Granny Marigold)
Er leuchtet auch in meinem Malerzimmer. Das Gemälde "Der Supermond" habe ich im Herbst 2023 nach etlichen, jahrelangen Überarbeitungen fertig gestellt. Herbstmysterium - - -
| "Der Supermond" - - fertig gestellt im Herbst 2023 |
Ein Novemberabend. Die Samin links im Bild trägt einen Strauß mit bunten Ahornblättern. Überall in der geheimnisvollen Stille entdecken wir Tiere. In der Höhle wohnen eine Häsin und ihr Hasenkind. Ein Fuchs sitzt da und blickt friedlich in die Szene. Figuren bewegen sich durchs Bild. Eine Reiterin trabt mutig mit ihrem Pferd durch die Nacht. Eine Bäuerin mit ihrem weißen Hündchen begrüßt einen Wanderer. Diese Szene heißt: "Ich komm ja wieder, sagt der Mai". Ich habe sie schon öfters gemalt, inspiriert von meinem Künstlerfreund "Don Finisterre". Der heilige Wolfgang mit der Bischofsmütze wacht mittendrin. Die kleine Frau in Grau könnte ich sein. Oder die Reiterin oder die Samin oder die Bäuerin. Ein Hirsch symbolisiert Kraft im Herbst. Die Bayerwaldnacht ist Blau in Blau und darüber strahlt ein großer Mond, Supermond.
Dear Dori, the painting is really beautiful!!! And the moon capture is so lovely! I am going to try and practice taking some night photos with my cellphone soon. Thank you so much for sharing.
AntwortenLöschen