| Hirsch, Blecharbeit, halb lebensgroß |
| In den beiden Bildern "Aus der Barmherzigkeit leben" und "Altes Mütterchen" Sind Haustiere enthalten: Rhönschaf, Taube, Hund und Katze. Diese Bilder sind schon viele Jahre hier. |
| Nun haben sich Wildtiere eingestellt |
| Ein Bär nähert sich der Szene |
| Elisabeth von Thüringen |
| Hund "Elo" wacht. |
| Gemsen kommen. Schutzengel segnet |
| Gut bewacht - gute Nacht - - - |
Guten Morgen Dori,
AntwortenLöschenwas für wundervolle Blechgestalten von Tieren und Menschen jetzt da sind. Erwacht zu Lebendigkeiten ringsherum die Gemsen und der Hirsch mit dem Schutzengel ein Wissen strahlen sie aus dass so gar der Bär so sanft dazu schaut. Sogar der Hund ist stark mit der Elisabeth .
Ich fühle diese enorme Kraft was sie alle ausstrahlen um den Xaverhof zu beschützen!
Ich wünsche allen Stalltiere mit den Helfern einen beschützten Tag!
Lieben Gruss Elke
Wie sehr es mich freut, dass auch du diese Kraft spürst. Es ist wirklich was da..
LöschenDie Idee kam ziemlich plötzlich und die Blechtiere hatten es auf einmal richtig eilig zu kommen. Sie wollte mich auch trösten wegen des Abschieds von dem Hühnervolk, welches nun eine neue Heimat und ein glückliches Leben am Erdlingshof nach einer gewissen Umstellungsphase (z. B. Quarantäne) finden möge.
Liebe Grüße mit einigen sanften Schneeflocken hinauf in den Hohen Norden
P.S.: Ja, der Bär ist tatsächlich sanft..
Wildtierefotos im Schnee sind wunderschön geworden....toll dass du noch Nachtfoto reingestellt hast...
AntwortenLöschenSehr schön, wie du die Tiere ermutigt hast zu kommen und auch bei deinen täglichen Wanderungen auf der Xaverhofstraße so richtig froh bist, wie dir all die Figuren und nun zusätzlich auch die Tiere Gesellschaft leisten.
LöschenDas gefällt mir sehr gut, hast du die Tiere selber gemacht?? Nun dürfen sie den Xaverhof lebendiger machen, denn im Winter wirkt alles so kahl. Der Bär, so sanft an die Mauer geschmiegt, wirkt fast echt, alle Tiere ein Gedicht. Bei uns in der Ebene liegt noch kein Schnee, aber auf den Schwarzwaldhöhen und in den Vogesen liegt schon Schnee.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith, ich freue mich über deinen Kommentar! Ja, ich mache gern Blecharbeiten- ausscheiden - grundieren -bemalen - Geschichten erzählen. Besonders auch im nahenden Advent: Ankommen..
LöschenDiese Tiere waren in meiner Garagenwerkstatt und warteten auf Auszug um winterliches Leben zu zeigen - -
Leider gibt es seit einiger Zeit deutschlandweit nur noch dickeres Schwarzblech, welches ich mit meiner einfachen Handschere nur schwerst bewältige..
Schneeflockengrüße in dein schlafendes Weinland!
I almost missed seeing the sheep in front of the angel of mercy. I like all the animals that "live" around Xaverhof. The dusting of snow makes everything pretty. I'm sure you'll get more!!
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenIch hätte beinahe die Schafe vor dem Engel der Barmherzigkeit übersehen. Mir gefallen alle Tiere, die rund um Xaverhof „leben“. Der leichte Schneefall macht alles wunderschön. Ich bin sicher, du wirst noch mehr aufstellen!
Dori antwortet:
Sheep are meanwhile the famous landmark of Xaverhof - - I have several in my studio - and some wolves, lynxes, foxes, chamoises, chicken, gooses, deer, cows - I really would like to fill this wonderful place with more animals. You know me :)
Schafe sind mittlerweile das Wahrzeichen von Xaverhof – ich habe selbst einige in meinem Atelier – und außerdem Wölfe, Luchse, Füchse, Gämsen, Hühner, Gänse, Rehe und Kühe. Ich würde diesen wundervollen Ort wirklich gerne mit noch mehr Tieren bevölkern. Du kennst mich ja.
LöschenElke hat recht in ihrem Kommentar mit der Kraft!
AntwortenLöschenDa ist noch eine zweite, subtilere Kraft da, die auch zum Ausdruck kommt: die der Künstlerin!
Gelia, du hast schon, seit ich ein Küken aus dem Ei war, meine künstlerische Kraft unterstützt und ihr aus dem Ei geholfen. Mäeutische Hebammenkunst! Das ist ist die Kunst des Lehrers, was im Schüler drin ist, so herauszubringen, dass der Schüler selbst es "gebiert".
LöschenDas haben wir bei unserer Lehrerausbildung mal gelernt und hab ich mir voll gemerkt.
Ich hab erstmal nachgeschaut, wie man Maeoutik schreibt, dabei bin ich im Inter-nett auf diesen Satz gestoßen:
Internet:
Bei der Mäeutik handelt es sich um eine Gesprächstechnik, die dem Dialogpartner durch geeignete (sokratische) Fragen dazu verhelfen soll, einen Sachverhalt selbst zu ergründen.
Ich finde das so genial und auch GELIAL, wenn ein Kind selber seine Erkenntnisse hervorbringen darf - durch die maeutische Kunst des Lehrers (der Eltern, Erzieherinnen usw).
Die Theaterpädagogin Iris Marchl studiert derzeit wieder ein Krippenspiel mit Kindern ein. Dabei lässt sie die Kinder durch Maeutik selber die Handlung "ihres" Spieles mit erarbeiten. Lena ist heuer wahrscheinlich mit dabei.
ja Dori, das wäre ideale Erziehung! Kommt derzeit definitiv zu kurz.
LöschenAber wir können ja und selber mäeutisch erziehen.
Gute Idee! Warten, bis die richtige Antwort von innen heraus kommt.
LöschenThese are wonderful, Dori.
AntwortenLöschenThank you so very much, dear Linda.
LöschenHello, so cute that Wilde animal! I wish you great weekend! So many regards for you Dori. 🌻🍀☀️
AntwortenLöschenJoAnna hat gesagt:
LöschenHallo, wie süß die Wildtiere sind! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Ganz liebe Grüße, Dori. 🌻🍀☀️
Dori antwortet:
Fine, that you found these somehow very secret animals, dear JoAnna!
Schön, dass du diese irgendwie sehr geheimnisvollen Tiere gefunden hast, liebe JoAnna!
Löschenman kann nur hoffen, dass es nicht zuuu still um den Xaferhof geworden ist. das wäre ja, als würde er vergessen werden. Auch all die noch vorhandenen Tiere, wie die Schäfchen, die Tauben, das Pony sind ja ab und zu Besuch gewohnt - ein Streichler hier, ein liebes Wort da, ein wenig Aufmerksamkeit brauchen auch sie, nicht nur tatkräftige Hilfe beim Füttern oder striegeln, den Stallboden versorgen, kehren und nach Hufen schauen.
AntwortenLöschendeine schönen☆ ☆ ☆ Wildtiere sind ja auch ein Anziehungspunkt des Hofes. Es wäre doch undenkbar und schade wenn all deine schöne Arbeit in den Blecharbeiten nicht auch von anderen gesehen werden. Mitten im Schnee sehen sie sehr besonders - nicht nur auf Bildern aus und deuten auch auf das kommende Fest hin...
liebe Grüße angel....☆ ☆ ☆
Hier hat wiedermal ein Engel gesprochen. Das alles könnte ich sofort wieder ausdrucken lassen, laminieren und an die Holzwand zur Straße hin präsentieren. .. .
LöschenI love a n g e l ☆ ☆ ☆☆ ☆ ☆☆ ☆ ☆
Für mich ist das richtige Kunst und Tiere spielten in der Bibel ja auch eine sehr große Rolle. LG Romy
AntwortenLöschenWow - Romy, das hast du wunderschön gesagt!☆ ☆☆ ☆ ☆
LöschenLG Dori
Bei soviel Schutz durch Heilige und Tiere, durch Lebende die hoffen und sich kümmern, durch deine Kunst in Blech und Farbe auszudrücken, was das Herz fühlt, muss der Hof doch überleben. Jemand wird ihn mit Freude und in Demut weiterführen und die Geschichten weiter erzählen.
AntwortenLöschenDie weiße Figur mit dem Schaf ist eine wahrere Schutzpatronin!
LG Christiane
Deine Worte, liebe Christiane, nehmen in ganz Wunder-barer Weise die gute Nachricht, die ich heute mitzuteilen habe, voraus ********** Die "Gegenseite" ist von ihren Forderungen zurück getreten. - Der Xaverhof darf laut Nachlassgericht nach begonnenem Erbstreit Gnadenhof bleiben mit all seinen Jetzt-Tieren und neuen Tieren, die da kommen mögen. Mit dem Erdlingshof ist der Xaverhof - entsprechend Xavers Wunsch - nun in sehr guten Händen.
LöschenUnd jetzt ab zum neuen Blog-Post - genau heute am Ewigkeits -Sonntag, wo der neue Himmel und die neue Erde anvisiert werden. .... Die weiße Figur reicht dir und deinen Lieblingen die Hand *****
LG Dori