Sonntag, 23. November 2025

Die Tiere können bleiben!

"Siehe, die Hütte Gottes bei dem Menschen!"  (aus der Offenbarung des Johannes) 

 Erster Schnee am Xaverhof am 14. November 2024. Xaver kämpft eisern gegen die Folgen eines Schlaganfalls an. Nadine, Birgit und Johannes vom Erdlingshof helfen in den Nöten - pflegerisch und auch oraganisatorisch.

+ Xaver+  stirbt am 7. Mai 2025. 
 

Der Xaverhof schneit buchstäblich ganz ein. Eine große Stille legt sich über den Hof. 

Xavers Wunsch war: Der Xaverhof soll ein Gnadenhof bleiben. Doch da gibt es noch andere Interessen. ..

 Nun befinde ich mich mit den Tieren auf einem schneeweißen Fleck auf der Landkarte. 

Doch ich bin nicht ohne Hilfe. "Solange Hilfe da ist, geht es weiter!" (Zitat Jutta) . Irgendwie werde - muss - ich mit den Tieren über den Winter kommen - oder über viele Winter? 

Schnitt:

Februar 2015 : Der bekannte Naturcamper + Hajo Bach + nimmt sich des Xaverhof-Schicksals an. Der Plan: Der Xaverhof soll Pilger- und Gnadenhof bleiben. 
  

Bei einem Treffen zieht Hajo Bach mit Hildegard und Dori einen Spruch aus der Offenbarung des Johannes: "Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen."  (Offb 21,3) Sofort erkennen wir die Bedeutung für den Xaverhof..

Seit jeher hat Xaver zu Hildegard Weiler vom Wolfgangsweg großes Vertrauen. Gemeinsam in bester Freundschaft arbeiten wir im Laufe der Zeit immer wieder Schritt für Schritt weiter an einer guten Zukunft für Xavers geliebte Heimat. Da Xaver keine Kinder hat, wünscht er sich eine gute Nachfolge, damit er sich "vor Vater und Mutter im Himmel nicht schämen muss."

 Xaver hat stets ein großes Vertrauen: "Der Geist hilft mir alleweil!"

Die Tiere dürfen bleiben!
 Vor 2 Tagen kam nun die befreiende und überraschende gute Nachricht:  Das Anwesen wird Xavers Wunsch zufolge ein Gnadenhof in guten, zuverlässigen Händen bleiben. Das Nachlassgericht hat entschieden. Und ich Dori? Ich bin nicht Erbin. Das wäre mir seit jeher eine Nummer zu groß. Mir genügt ein keiner Winkel als Bleibe.

"Nun ist der Xaverhof in sehr guten Händen!" (Zitat: Stegbauer) 

"Jemand wird den Hof mit Freude und in Demut weiterführen und die Geschichten weiter erzählen." (Geahnt und gefühlt von Christiane im letzten Postkommentar) 

  Das neue junge Bäumchen am Xaverhof darf jetzt eingepflanzt werden und langsam wachsen. 

Pslm 23 - gestern - mit der Xaverhof-Herde:

 https://youtu.be/ix6gk3WFYQo  

 

 

 

37 Kommentare:

  1. Was haben wir für einen tollen Gott!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grudrun,
      du hast so viel Schwerstes erlebt... Dein Glaube ich dennoch ein großer Lobgesang. Jahrelang hast du mich ermutigend begleitet und mir geholfen, all meine Zuversicht auf den Herrn zu setzen - mit dem ganzen Xaverhofkummer, wie das Vorkaufsrecht eine Übergabe verhindert hat und wie später der Erbstreit begann. Ich danke dir für diesen Satz und auch für die Tränen der Freude, die ich gestern in der Kirche in deinen liebevollen Anteil nehmenden Augen gesehen habe. Du bist ein wahres Glaubenslicht 🕯️
      - Eine herzliche Umarmung -
      Deine Dorothea

      Löschen
  2. Boa du siehst mich fassungslos vor Freude über diese Entwicklung sie kam ja wie aus dem Nichts heraus ( obwohl schon lang im Gespräch und/oder geplant)?)
    der helle Wahnsinn !!! GOTT sei's gedankt aus vollem Herzen ich denke da steht jeder der den Hof kennt, kennen gelernt hat durch deine tollen Beiträge, Bilder und dein Hoffen, deine Hand - steht dahinter und freut ich wie Bolle mit Dir und allen die den Hof und die Tiere lieben...und sie achten.
    bin ganz aus dem Häuschen und freue mich mit dir und für jedes einzelne der Tiere...!!!!
    Herzlichen Glückwunsch und danke Gott....
    Wer den Hof letztendlich führen wird - irgendwann - nicht jetzt schon , aber dann wenn die Arbeit deine Kräfte übersteigt - wird sich zeigen jetzt wo alles in trockenen Tüchern ist.
    eine große ERleichterung für dich dieses Wissen...ich umarme dich..liebe Dori
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine herzlichste und warmherzige Umarmung an dich, liebe a n g e l, die du dich aufrichtig und herzlich freuen kannst über das Glück, das hier geschehen ist. Ja, tatsächlich plötzlich: Ich hatte mich schon auf ein jahrelanges "Gefecht" mit Gerichtsverhandlung etc. eingestellt. Ich fragte mich Werde ich meine Kräfte halten? Und bekam die "Antwort": die Tier machen mich ja erst stark - - Die Freunde vom Erdlingshof haben schließlich selber mit ihrer großen Tierschar und vielen Baustellen alle Hände voll zu tun. Doch nun hat sich der Blickwinkel geklärt. Es gibt einen Nachfolger. Es ist eine spürbare Wende.
      Nun halte ich behutsam die Hand hin, damit der kleine Vogel sich drauf setzen kann. Vorsichtig Schritt für Schritt nähere ich mich der neuen Situation.
      Heute schneit es - Xaver fehlt, der mir zumindest das Auto immer in den Schneebergen umgelenkt hat und noch im letzten Winter kiloweise Schneeschubkarren von Tierplatz weg gebracht hat. Vertrauensübung UND Organisationsübung. Doch WEM sag ich das!!!!!!!
      Viele HERZEN an dich und für dich!

      Löschen
  3. X A F E R wird nun berechtigt im Himmel laut Halleluja singen !!!!!
    so sollte es sein...er hat es sicher nicht nur gewünscht sondern schon erahnt...wetten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst den Xaver wie ein gute Freundin 🕯️

      Löschen
    2. liebe Dori, natürlich *kenne ich den Xafer der mir wie du ans Herz gewachsen ist seitdem ich deinen Geschichten folge, in denen er immer als Dein Freund und Begleiter eine große Rolle spielt ( nach wie vor bist du ja mit seiner Seele verbunden). Wer schon kann sich nicht von solchen Geschichten berühren lassen, die das zusammen leben mit Tier und Mensch erzählen hätte wohl ein Herz aus Stein.. Mir gibt immer mein Herz meine Worte spontan dazu ein...
      Umärmler zurück...angel

      Löschen
  4. freu michb riesig dass du alles so schön und ausführlich gebloggt hast und dass ich noch vor unserer Fahrt zum Xaverhof reingeschaut hab...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz großen Dank für deine seelische Unterstützung, liebe Xaverhof-Beschützerin 🕯️
      Aktuell:
      Nadine kann heute vormittag leider nicht aushelfen und ich muss um 1 die Amelie abholen...
      KH sagt, kein Risiko eingehen.
      Ach, die Tierlein *******
      Mal sehen was ich ausrichten kann, was WETTER mir erlaubt. Ich darf nicht im Schnee oder in Eisglätte hängen bleiben. Der deutsche Wetterdienst warnt.
      Notfalls hilft mir über das schlimmste Problem der Quempass: "Das Vieh lasst stah'n, er wird's indess bewahren."

      Vielleicht kann ich nur einmal heute zu den Tieren kommen.

      Sollte ich vormittags fahren, mach ich das alleine und möglicherweise mit dem kleinen Cinquecento, mit dem kann ich laut Konrad besser umlenken. Aber ich darf keinesfalls Amelies Abholtermin verpassen. Ich warte nun auf die richtige Eingebung und minimiere erstmal den Putztag auf die mindeste Asthma Beseitigung . .

      Löschen
    2. ojeh Tierlein..Steg sagt zu seiner Überrascchung Straßen schön geräumt ...denke gaaaanz lieb und würde gern auch mitfahren und dir beistehen.

      Löschen
    3. Ich warte noch auf die richtige Eingebung. Fernsdorf ist als letztes mit Räumen dran. Grade hab ich ein LA-LÜ gehört. Ich melde mich, wenn ich doch noch zeitnah losfahre und danke dir so herzlich!

      Löschen
    4. Ich warte wohl doch besser bis nach der Kinderbetreunng und starte dann sofort nach 2/halb 3 - vorher noch fix a was essen.
      DAS VIEH LASST STAHN, er wird's indess BEWAHREN . . . 🐾❤️

      Löschen
    5. okeh, dann weiß ich Bescheid...gute Eingebung...

      Löschen
    6. o-o- viiiiel Arbeit! Schlaf dafür doppelt so gut! Sylvlein auch!

      Löschen
    7. ging alles gut, wir sind halb 3 losgefahren...Auto wenden am Hof grad noch rechtzeitig bevors weitergeschneit hat...danke für Shlafwünsche, ich schlaf manhmal nur 5 Stunden derzeit, heut früh kam im Fernsehen die Japaner glauben man brauht nur ganz wenig Schlaf, sie üben nur 2 std oder so zu schlafen, einer ist berühmt weil er nur eine halbe std schläft und total fit ist...mein c geht manchmal nicht

      Löschen
  5. Eine so freudige Botschaft an diesem Tag, die Kraft dran zu bleiben und hoffen hat sich gelohnt mit all den Schutzengel und Helfern mit dem Glauben!!!
    Es ist diese enorme grosse Liebe aus dem Herzen und mit dem Wunsch vom Xaver dass alle dableiben dürfen und weiter geführt wird.
    ein grossen Herzengruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Herzensgruß. liebe Elke, ist mir ein großes Labsal! Freilich wird jetzt erstmal nicht gleich der Hof mit supertollen Leutchen bevölkert sein. Langsam und nachhaltig möge nun das Neue entstehen - und so, wie es zum Xaverhof passt. Ich bin so dankbar. Ich sende dir eine Brieftaube durch den Schnee - . .

      Löschen
  6. Der Erdlingshof ist die einzige Rettung. Sie werden dich nicht im Stich lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Ratgebungen sind immer wieder meine klare Sicht. LOVE LOVE LOVE

      Löschen
    2. die Tiere kennen Euch gut und wissen, dass sie niemals im Stich gelassen werden

      Löschen
  7. I really love all your photos, Dori! Thank you so much for sharing your posts, I really appreciate and enjoy them.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Linda hat gesagt:
      Ich liebe deine Fotos, Dori! Vielen Dank, dass du deine Beiträge teilst, ich schätze sie sehr und genieße sie.
      Dori antwortet:
      It's a honor for me, that you come here and appreciate my posts with a dear heart and wise mind.

      Löschen
    2. Es ist mir eine Ehre, dass du hierher kommst und meine Beiträge mit offenem Herzen und klugem Verstand wertschätzt.

      Löschen
  8. Das ist ja kaum zu fassen.
    Was war der Grund, dass sie euch das Erbe überlassen haben?
    Haben Sie die Gerichtsverhandlung gescheut? Oder euren Widerstand gefürchtet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir treffen uns mal, dann berichte ich euch, was ich erlebt habe und erlebe. Derzeit viele Arbeit mit 75 Jahre Kirchjubiläum am 2. Advent (Tannen-Altarschmuck )und Tieren mit 2 und 4 Füßen ---- und Schnee und und du weißt eh. Liebste Grüße ********

      Löschen
    2. Na dann ein gutes Gelingen u gib uns Bescheid, wenn mal Luft zum Treffen möglich ist.
      Dann können wir ausgiebig über alles sprechen.
      Todmüder Vogel nach arbeitsreichen Tätigkeiten.

      Löschen
  9. Eine schöne Nachricht, fast schon ein Weihnachtsgeschenk. Da entwischt mir doch tatsächlich ein Freudentränchen (hab halt nah am Wasser gebaut). Nun kann man zukünftiges mit leichterem Herzen angehen selbst wenn der Weg zu den Tieren zur Zeit glatt und beschwerlich ist. Heu hinlegen für längere Zeit ist nicht so das Problem aber die Wasserversorgung ist im Winter immer eine Herausforderung.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Tränen sind auch Tränen der umfassenden Aufmerksamkeit, denn du weißt allzu gut, was verbunden ist mit Älterwerden Älterwerden der schutzbefohlenen Tiere, Abgeben und Loslassen, versorgen und bewahren.
      Ich danke dir HERZ-lich dir für deine Einfühlsamkeit und sende dir:
      LG Dori

      Löschen
  10. Liebe Dori,
    das ist wahrlich eine sehr gute Nachricht !
    Danke für die schönen Fotos, die du beigelegt hast.
    Besonders das mit Xaver hat mich doch sehr berührt, denn er sieht so friedlich aus, sein Gesicht zeigt keinen Todesschrecken sondern ein stilles , friedvolles Heimkommen, ich nehme es so wahr !
    Nun bin ich sehr gespannt darauf, wie du das nun alles managen wirst, trotz aller Zuversicht doch ein recht großes Unterfangen .
    Dafür wünsche ich dir viel Kraft.
    Aber da Du und der Xaverhof mit seinen Tieren unter einem göttlichen Schutz stehst, wird es sich alles zum Guten wenden !
    Alles ♥Liebe und Gute
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, deine Antwort ist ganz großartig: Du erfasst alles mit großer Sensibilität und wacher Aufmerksamkeit - passt zu deinen Fotos, die du immer erstellst: MEHR sehen .....

      Hab nach bestandenem Wintechaos geschlafen wie ein Baby, bin gut aufgewacht mit der ganzen "Problematik" meiner Zukunft als Schäferin, die ich mich für meine Anbefohlenen und mein Seelenwohl in der neuen Situation zurechtfinden muss = werde ...

      Allerherzlichste Grüße von deiner Rentnerkreativkollegin Dori



      Löschen
    2. An Jutta: sehr schön, sehr einfühlsam!

      Löschen
  11. Antworten
    1. The Lord's help will fulfill the task of Xaverhof - this is my o prayer and was my prayer.

      Löschen
  12. „ich gebe jedem etwas, vom Bettler bis zum Scheich“ dieses Zitat gilt auch für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie gerne werde ich so wahrgenommen - kaum zu glauben. Ihr habt mich ja schon als Kleinedori so gesehen. Geben gibt mehr zurück als nehmen: Herzensfreude -

      Löschen
  13. Ich muss innehalten.Die Geschichten um den Xaverhof haben mich tief berührt. Es wird weitergehen,ja! Alleguten Wünsche und Barmherzigkeit für Euch,Klärchen

    AntwortenLöschen

Der junge Nikolaus bei den Wildtieren

Irgendwo verborgen in meinem Malerzimmer fand ich eine zugeschnittene Holzplatte mit dem Fragment eines Gemäldes, etwa 70 cm breit, 50 cm ho...