Samstag, 18. November 2023

Experiment: Alle Hühner im Stall


Ruhe und Frieden im Hühnerstall: 24 Personen insgesamt!

 Die kalte Jahreszeit rückt heran. Wir haben nun mit Hilfe und mit dem Rat unseres neuen Wunder-Helfer-Engels ein Experiment gestartet: Wir "pflückten" alle Baumschläferhühner und setzten sie zu den Stall-Hühnern. Wir zählten insgesamt 24 Federkissen.   Klappe zu! Es ist viel wärmer hier drin. Die erste Nacht und auch Tag Nummer 1 verliefen sehr ruhig und friedlich. Sind sie etwa sogar froh? Der Helfer-Engel legte uns nahe zu versuchen, unser buntes Völkchen etwa 4 Tage komplett drin zu lassen in der Annahme, dass sie vielleicht doch lernen könnten, dass der Stall ein guter Nachtplatz sein könnte.

Wir haben beim "Pflücken" einen der jungen Hähne, "Jung-Alex" nicht umsetzen können. Er übernachtete sehr versteckt in der Fichte. Nun verbrachte er den heutigen Tag allein unter den Schafen. Da er mir leid getan hat, so brachte ich zur gewohnten Stallstunde um 16 Uhr Huhn Schneestern zu ihm. Später gelang es mir, Schneestern wieder einzusammeln. "Jung-Alex" ist zum Übernachten wieder in der Fichte. Morgen plant der Helfer-Engel, uns wieder zu besuchen und ihn abends ebenfalls zu den anderen in den Stall zu setzen. 

Jung-Alex und Schneestern finden Trost-Dori-Kuchenkrümel vorn im Heulager


40 Kommentare:

  1. Oh that rooster has his own ideas and is stubborn. I hope he can be convinced that his nights would be so much more comfortable in the warm stable. I wish you Good Luck 💖
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Oh, dieser Hahn hat seine eigenen Ideen und ist stur. Ich hoffe, er kann davon überzeugt werden, dass seine Nächte im warmen Stall viel angenehmer werden. Ich wünsche dir viel Glück 💖
      Dori antwortet:
      Maybe best luck for this folk is living free under a good and friendly sky...

      Löschen
    2. Vielleicht ist es das größte Glück für dieses Volk, frei unter einem guten und freundlichen Himmel zu leben ...

      Löschen
  2. Guten MorgenDori
    spannend, die Baumhühner lernen den Stall als Nachtplatz kennen, wir sind gespannt wie der Erfolg des Versuches ist. Eure Hühnerschar ist echt beachtlich gross. Bei deinem Bericht ist Frauchen eingafallen, dass sie in der Kinheit immer geholfen hat die Hühner ins wärmere Winterlager zu bringen, einen ehemaligen Webkeller unter der geheizten Stube. Wenn es dunkel war, von der Stange gepflückt, sanft unter einem Arm genommen und mit der andern Hand den Kopf geschützend. So konnte die Wanderung losgehnen und neuen Domizil wieder auf die Stange setzen. Im Frühjahr haben sie ihre Sommerresidenz "beim Hühnerhof" - mit Futter selber gefunden.
    Herrlich was dein Bericht für Erinnerungen wach gerüttelt hat.
    Danke sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, diese interessante Geschichte aus früheren Zeiten zu erfahren und sich vorzustellen. Das kommt mir wie ein "Almabtrieb" vor. Herzlichste Grüße von Dori plus Xaver plus Hühner - outdoor fans an euch outdoorfans!!

      Löschen
  3. Eine sehr schöne Herzensaktion liebe Dori, so will ich doch hoffen, dass auch Jung-Alex die Vorzüge eines kalten Winters kennenlernen und akzeptieren wird, aber ich denke er wird seinen eigenen Kopf weiterhin durchsetzen, aber vielleicht ändert er sein Verhalten wenn es draußen so wirklich eisig kalt wird. Ich hoffe, das Experiment gelingt und alle Hühner fühlen sich wohl, das ist das Wichtigste.
    Sende herzliche Herbstgrüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, es genügt, wenn wir bei schlimmen Kaltwetter künstlich eingreifen. Jung-Alex wurde heute von Hero gejagt, als alle wieder draußen waren, weil er offenbar schon "entfremdet" war. Nein, sowas wollen wir nicht..
      Deine Dori

      Löschen
  4. so ein sppannendes experiment und so ein lieber helferengel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menschlich denken und huhnisch denken ist vielleicht nicht immer das selbe.. !?

      Löschen
  5. Jung-Alex ist halt ein Frischluftfanatiker, bähh viel zu stickig im Stall, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schließe mich Jung-Alex an!!!!!!!
      Raus und nachts wider ab in die Fichte!!!!

      Löschen
    2. Wie? Du schläft auf einer Fichte? Liebe Dorothea, nun führ mich nicht hinter die Fichte ... :-)

      LG Bernhard

      Löschen
    3. HE - ich war tatsächlich virtuell im Hühnerbewusstsein. Wir sollten als Hühnerhalter nicht menschlich, sondern huhnisch denken!!! Herzliche Nacht-Fichtengrüße!

      Löschen
  6. Sehr interessant zu lesen.
    Da bin ich mal gespannt wie das so weitergeht mit der Hühnerschar und den Frischluftfanatiker ;-)
    Schönen Samstagabend noch und
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Gute Gelegenheit für Parasitenkur, muss man ausnützen! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Aber ehrlich gesagt immer die Stallprozedur passt nicht wirklich zum Xaverhof. Heute duften sie wieder raus, da waren sie glücklich. Ein Großteil wurde dann abends wieder reingetragen. GAAAACKKGACK.

      Löschen
  8. Es ist fast, als würde ich selber umgepflanzt, so sehr hatte ich mich an Deine Baumschlafhühner gewöhnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch!

      Ich bin der Meinung, nur bei Blizzard in den Stall, falls wir Hilfe für diese GACKHACHGACK-Aktion bekommen. Ansonsten den Blizzard drüber ziehen lassen. Oder ein milder Winter?

      Heute Nachmittag endlich wieder draußen!

      Löschen
  9. ein " kahler Baum" ist natürlich mitten in Schnee, Eis und Winter nicht gerade der ideale Lande - und Schlafplatz für einen stolzen Hahn mit so viel Freiheitssinn wie Jung Alex; - "Outdoor hin und her das wird auch er merken ud bei großer Kälte von allein das Häuschen aufsuchen, ich wünsche ihm diese Einsicht....und Erkenntnis, vielleicht muss er es - wie jeder junge Hahn " erst lernen?
    aber ich kann seine Bedürfnisse verstehen ,mein erster Gastkater war halb-wild keine Wohnung nur Stall gewöhnt, liess sich sogar vollschneien anfangs, und legte es erst ab als er die Annehmlichkeiten einer geschlossenen Hütte" kennen lernte, aber vielleicht ist ihm ja auch die Hütte zu voll? In die Tiefen des Seelenleben eines Hahn sich einzufühlen dauert etwas länger überlege i c h...
    grübelt angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein grenzüberschreitender Beitrag von angel, die viel mehr auf dem Schirm hat, als der gewohnte Durchschnitts-Schlacht- Hühnerhalter oder der gewohnte Stubenkaterzüchter.. Herzlichste Nachtgrüße von Dori!

      Löschen
  10. I'm sure they all felt much warmer together!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich bin mir sicher, dass sie sich alle zusammen viel wärmer gefühlt haben!
      Dori antwortet:
      Now half of this lovely folk is sleeping in the tree back again. New exercises will follow, I think..
      Greetings and blessings to you and to your lovely family!

      Löschen
    2. Jetzt schläft die Hälfte dieses liebenswerten Volkes wieder im Baum. Neue Übungen werden folgen, denke ich..

      Löschen
  11. Die Baumschläfer wusste ich noch gar nicht , toll und interessant deine Postings dazu, mal schauen ob es klappt mit ihm!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baum ist Baum! sagten die Baumschläfer und kehrten zurück in ihr heimatliches Schlafbettchen, komme was wolle! :) Wir sind wir!

      Löschen
  12. Vielleicht gefällt es ihnen draußen besser, schon mal daran gedacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und deshalb kämpfe ich nun für das Fchtenbewusstsein! Das ist Xaverhof!

      Löschen
  13. Riesengroße Frage, und nicht nur bei Hühnern: wann fängt die rechte Vorsicht an und wo hört sie auf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es!!!!

      Ich bin unter normalen Wetterbedingungen bin PRO Fichte! Huhnisch, nicht menschlich denken, wenn's um Hühnergnade geht! Fernsegen an alle Hühner und gute Fichen-Nacht!


      Löschen
    2. im Herzen eines Menschen hat die Erfahrungswelt der Hühner unbedingt Platz! Noch wichtiger als Fichte oder Stall.
      Ich bin für Fichte UND Stall.

      Löschen
    3. DER Morgengruß!! Das ist mein Hühnerweg zur bevorstehenden Nacht. Hab ich grade im Wetterbericht für ab Mittwoch oder so was von minus 11 gehört??

      Löschen
    4. Fernsegen von mir an Euch!

      Löschen
    5. Der Fernsegen geht bis nach Fernsdorf zum Xaverhof! Wunderbar!

      Löschen
    6. Lasst uns alle um Klarheit bitten!

      Löschen
    7. Danke, unbesiegbare Natur.

      Löschen
  14. ich hoffe die Hühner wissen in der kalten Jahreszeit den Stall zu schätzen
    besonders die Jungtiere
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Dankbar für dein Engagement für qualitativ hochwertige Inhalte. Dein Beitrag war ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...