Donnerstag, 24. Oktober 2024

Der Supervollmond - ein Gemälde auf "Altgrund"

Pilger und Bäuerin begrüßen sich. Der Hund ist dabei - dieses Motiv gibt es mittlerweile in 3 Dorigemälden.

 Ich beginne hier für euch nun über die verschiedenen Bild-Detail die Geschichte  zu erzählen, die in jener Oktober-Supervollmondnacht im Stillen Wald passiert ist.


Großes Landschafts-Szenario: Nocturno im Bayerwald

Der Heilige Wolfgang! Er steht auf feurigen Herbstblättern. Daneben lauscht eine andächtige Person im warmen Mantel in die Herbstnacht.

Wo Wolfgang ist, ist auch ein Wolf.

Stilles Szenario: Wolf - Wolfgang, in die Nacht lauschende Person

Eine Gruppe von Leuten - fast wie Höhlenmalerei..(Kratztechnik)

Hasen, Höhle und Tauben - feurige Herbstblätter

Sie hat einen Strauß mit feurigen Herbstblätter-
Zweigen in Händen: die "Samin".

Reiterin und Hirsch

Vollansicht des Gemäldes

Dieses Gemälde steht schon lange im Halb-Verborgenen meines Malerzimmers. Es war nicht das Bild, welches wirklich so war, wie es sein wollte. Es gibt eine alte Vorstufe, an der ich vor 2 Jahren weiter gearbeitet hatte, doch nicht zum Schlusspunkt gekommen war. In einem Flow-Anfall von JETZT entstand nun aus aktuellem Grund "Der Supervollmond".

Eine der Vorstufen des Gemäldes, paar Jahre ist's her..

 
Nochmal zum Vergleich

32 Kommentare:

  1. Enorm wie sich dein Bild, über Jahre, wieder weiter entwickelt hat. Wir sind beeindruckt, wie deine aktuelle Fassung eine reiche Geschichte rund um den "Suppermond" erzählt.
    Danke, dass wir daran teilhaben dürfen und sogar der Hund mit Bäuerin und Pilger - zwei die uns sehr ansprechen - mit dabei sein dürfen.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ruhen manchmal eine lange Zeit, haben darin auch was zu sagen, beleuchten die Gedanken, stellen ragen, geben Antworten, die Bilder. Dann kommt es, dass die Geschichte doch eine andere ist, als sie zunächst war. Nun haben die "heidnischen Elemente" nicht mehr das Sagen, sie forderten zu viel Tribut. Der Heilige Wolfgang bringt Frieden, das Himmelslicht steigt zur Erde. Am 31. Oktober ist Wolfgangstag, noch "rechtzeitig" flog mir das Bild vor den Pinsel. Natürlich IHR dabei!!!

      Löschen
    2. Stille Nacht, heilige Nacht,
      Liebe hat Heil gebracht.
      Kommt vom Himmel im göttlichen Wort,
      nun wird Erde zum himmlischen Ort,
      Christ in deiner Geburt.

      Löschen
  2. Ich war schon so gespannt auf das Bild und muss es unbedingt bloggen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie schön, dass du meine Arbeit so ehrst!

      Löschen
    2. Stille Nacht, heilige Nacht,
      Liebe hat Heil gebracht.
      Kommt vom Himmel im göttlichen Wort,
      nun wird Erde zum himmlischen Ort,
      Christ in deiner Geburt.

      Löschen
    3. Bisher auf meinem Blog 7 Herzchenlikes und diese 2 Kommentare:

      Galactic Gal:
      "So beautiful!!"
      Lynda Symans (das ist die liebe Jüdin, weißt eh)
      "I love the colors - beautifully done. ❤️"

      Löschen
    4. Carole Johnson:
      "This is a delightful painting. I love it. CJKnapp"
      Daniel Guirchovitch:
      "Very nice!!"
      13 likes inzwischen.
      Carole Johnson ist die, die mir mal bei meinem Foto mit Scho Seppe eine tolle Pferdeserie empfohlen hat.

      Löschen
    5. Hier stelle ich unbedingt noch deine von dir in deinem blog erklärende Aussage rein:
      Sylvia hat gesagt:
      so wundertoll, habs gerade gebloggt und kurz bisschen was erklärt, Supervollmond, Hl Wolfgang Schutzpatron in unserer Gegend, Hl Wolfgang und besonderes Verhältnis zu Tieren und dass du das so gern magst. Den Supervollmond kennen sie ja von Gelis Foto, Thema deine Tiere auch von Fotos


      Löschen
    6. Danke dass du das reingestellt hast. Heute neu:: von Debi: " love this Myri! Your sister is so talented." Debi

      Löschen
    7. wollte sagen, Debi nennt mich immer Myri

      Löschen
  3. Die Veränderungen oder dein Entwicklung die deine Bilder zeigen ist immer enorm interessant. So
    wie sich deine Gefühle ändern, ändern sich dementsprechend deine Bilder und bereichern die Menschen, danke dafür.
    Liebe Grüße zu dir von mir, deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie waren mir etwas zu "polterig", die Poltergeister :) Und genau passend lese ich heute Morgen in meinen Tageslosungen folgenden Vers von Silja Walter:

      Stille Nacht, heilige Nacht,
      Liebe hat Heil gebracht.
      Kommt vom Himmel im göttlichen Wort,
      nun wird Erde zum himmlischen Ort,
      Christ in deiner Geburt.

      Ich denke, dazu gehört die gewohnte Melodie vom bekannten Stille Nacht. Ich habe beschlossen, es auswendig zu lernen und - wie zur Zeit am Abend bei meiner Stallarbeit im zerbrechlichen Hüttchen zu singen..
      Deine Dori

      Löschen
  4. Aus dem Stundenbuch vom Sinai (9. Jahrhundert) - Mitternachts-Gebet

    Dass ich doch mitten in der Nacht auf dich zu warten vermag!

    Ihn, den die himmlischen Heerscharen verherrlichen, vor dem die Cherubim und die Seraphim erzittern: Feiert ihn, ihr alle, jeder Atemzug und jedes Geschöpf, preist und erhebt ihn in Ewigkeit.

    Entzünde die Lampe meiner Seele, lass leuchten die Fackel meines Geistes, Erlöser, auf dass ich – die Lenden fest umgürtet – mitten in der Nacht mit meinen Mitknechten auf dich warte.

    Wahrlich, strahlend und selig die Knechte, die der Herr bei seiner Ankunft mitten in der Nacht wachend und in Ehrfurcht ausharrend fand; darum bitte ich dich, erachte auch mich für würdig, einer von ihnen zu sein.

    O mein ehrfurchtgebietendes Licht, mein unfassbares Licht, einzig gezeugter Sohn, der du aus dem Vater strahlend hervorgehst, gewähre mir eine Fackel deines Lichts, gewähre mir deine göttliche Barmherzigkeit, damit nicht auch ich mit den törichten Jungfrauen seufzen muss. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

    LG Kornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, liebe Kornelia! Wichtig!!!!!!! Jeder Satz ein Juwel!!!!

      Löschen
  5. Wow, was für tolle Bilder, daran kann man sich nicht satt sehen und es gibt immer wieder neue Details zu entdecken. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Romy, ganz begeistert lese ich deine spannenden Worte und sage ein herzliches Danke! Eine irgendwie innerlich-gemeinsame Wellenlänge zu dir liegt vielleicht auch an einer geschichtlichen Verbindung bezüglich der "Herkunft": Meine Eltern und Großeltern und Wurzeln kommen aus Sachsen..


      Mal sagte ein Kunstprofessor über mich, ich habe eine große "innere Schau"..

      Manches Seelenleben entzieht sich der verbalen Äußerung, kommt aber dann "Im Werk" ans Tageslicht, was denke ich zur "Erdung" beiträgt.



      Löschen
  6. riesige Kunstwerke in zarten Farben sind da nach und nach entstanden, ich kann nur staunen wann und wie lange du an ihnen malst, sie ruhen lässt, wieder hervor - nimmst und dabei all die Stallarbeit und Hilfe für die lebenden Wesen dennoch nie aus - dem Auge - und aus den Händen verlierst...das ist bewundernswert und zeigt deutlich und nachdrücklich - wie viel dir die Malerei bedeutet und dir gibt...
    ich denke ja - " es ist der Glaube der danach in die ruft - weit in - die - Welt - getragen zu - werden - weitergeben was man fühlt...während man malt...
    wunderschöne Arbeiten...die Ausstellung rufen was ja hier auch irgendwie im Netz geschieht...
    man könnt dich glatt beneiden...um so eine schöne Aufgabe...der du dich mit Inbrunst widmest..
    herzliebe Grüße angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. ANGEL! Dein Gedanke, dein Statement ist WUNDER-bar! Da stelle ich mir eine Laudatio vor, die du vor versammelter Gesellschaft bei einer Dorikunst-Vernissage vorträgst...
      Dass Malprozesse sich immer wieder melden, ist ein spannendes Erlebnis. Das braucht keine Geduld oder Konzentration - das machen sie einfach, die Bilder, mit mir und ich muss schauen, wie ich klarkomme :) Schon die kleine Dori lebte in und mit ihren Bildern und brachte ihre Visionen zu Papier und setzte sie damit wie eine Gebärende aus in der Welt. Meine Familie staunte und machte mir damit klar, dass das, was ich da tu, was Wichtiges ist.
      Nachtgrüße in den Spätoktober zu dir!




      Löschen
    2. liebe dori...lächel, schöne Worte zu meinem Kommentar der mir direkt aus dem Bauch kommt, ich überlege nicht lange, zögere nicht wenn mir etwas zusagt, gefällt, ich etwas fühle was mir angeboten wird da sagt man doch nicht nein..
      ich versteh dich eben recht gut, kann lesen was du meinst wenn du malst weil es mir bei meinen Gedichten ähnlich geht..
      sie kommen, verweilen - wollen raus in die Welt aufs Papier - irgendwohin...rau aus mir, entwickeln ein Eigenleben und sind auch wenn sie's wollen - schnell wieder fort als hätte es sie nie gegeben...
      wenn sie da sind sollte darf - muss - man sie nutzen, die Zeit des Malens und Schreibens... sie ist ein Geschenk...
      das hat wohl die kleine Dori auch instinktiv schon als Kind erkannt und gefühlt...
      so ist es im Grunde einfach deinen Weg rückzuverfolgen...
      wenn eine Gabe der Natur auch noch von jemandem wie der Familie unterstützt, gar gefördert ist, wunderbar und gut...
      herzlichst Angel

      Löschen
  7. A painting with so much detail. I especially like the young woman holding the Autumn leaves on the left, and all the colours that you have used. Beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ein Gemälde mit so vielen Details. Besonders gut gefällt mir die junge Frau, die links die Herbstblätter hält, und all die Farben, die du verwendet hast. Wunderschön.
      Dori antwortet:
      I love, that you like the woman holding the Autumn leaves! Thank you! This is best quality for me, what you say!

      Löschen
    2. Ich finde es toll, dass dir die Frau gefällt, die die Herbstblätter hält! Danke! Was du sagst, ist für mich beste Qualität!

      Löschen
  8. Liebe Dori,
    beide Gemälde sind schön, aber der neue Supervollmond ist noch schöner!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke ❤️
      Ja, das erste hat was, umso froher bin ich, dass dir das 2. dennoch mehr gefällt! Es wäre ein Kunst-Unglück, wenn es anders wäre. Ich wünsche dir ganz viel Segen und grüße dich auch vom nachtaktiven Karl-Heinz sehr herzlich!

      Löschen
    2. Danke! Einen herzlichen Gruß an euch!
      Luisa

      Löschen
    3. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, liebe Luisa! KH schläft noch :)

      Löschen
  9. der Oktober-Supermond war zauberhaft. Du hast dem Zauber Gestalten verliehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestalt-en verliehen!!! Grandioso!!!! Gelioso!!!!!!! I love Gelia ❤️

      Löschen
    2. I love my sisters!💖

      Löschen
    3. Übrigens: Wir sind "Goldschwestern", weil du unsere goldblonden Haare zu wunderschönen Zopfkränzen geflochten hast.

      Löschen

Der Supervollmond - ein Gemälde auf "Altgrund"

Pilger und Bäuerin begrüßen sich. Der Hund ist dabei - dieses Motiv gibt es mittlerweile in 3 Dorigemälden.  Ich beginne hier für euch nun ü...