Dienstag, 22. Oktober 2024

Inspiration durch Heilige - heute: Bruder Konrad

Der Heilige Bruder Konrad wird oftmals weißhaarig mit Bart und mit einem Brot dargestellt.
 

 Bruder Konrad ist hier eine mit Ölfarben gefasste Blechfigur die ich bereits vor mindstens 5 Jahren gefertigt habe. Gestern habe ich allerdings das Brot neu und das Gesicht korrigierend erarbeitet..

Die Inspiration (Ausspruch von Bruder Konrad):

"Mir genügt ein kleiner Winkel als Bleibe."

Ein "kleiner Winkel" das ist der Ort, wo Privatleben - SOLITUDO - stattfindet. Als Pförtner im Kloster Altötting hatte Bruder Konrad mehr als viel zu tun: Besucher anleiten, trösten, beraten, mit Nahrung versorgen, usw. Bruder Konrad verbrachte 18 Stunden des Tages bereit zu Gespräch und zu helfen in der kleinen Pforten-Zelle.

Gesicht von Bruder Konrad 










Brot in den Händen von Bruder Konrad 



 











Wieviel freien Platz brauchst du in deinem Alltag?

Hinweis: 

Neue Dori-Serie: "Inspiration durch Heilige" mit Dorikunst-Darstellungen aus meiner Schatztruhe  

9 Kommentare:

  1. Da hast du ja einen ganz besonderen Schatz aus deiner Truhe geholt, liebe Dori
    Vom Hl. Konrad habe ich bis jetzt noch nichts gehört, musste gleich einmal nachschlagen. Deine Blechfigur hat eine ganz besondere Ausstrahlung, so kann ich mir den besonderen Pförtner des Kapuzinermönch gut vorstellen. Kloster Pförtner/in und ihre zentrale Aufgabe kenne ich aus meiner Jugendzeit sehr gut. (Mein Grossvater hatte sechs Schwestern die in Klöstern lebten). Du weckt mit deinem Bericht - Erinnerungen.
    Es grüsst herzlich Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr beiden wunderbaren Pilgerinnen duch Leben, Zeit und Landschaft! Danke für diese großartigen Mit-Teilungen von Erfahrungen! Herz-Grüße!

      Löschen
  2. Ein wundervolles Werk, dass sehr aussagekräftig ist liebe Dori, seine Aufgabe für Menschen da zu sein hat er meisterhaft erfüllt und du hast ihm eine würdige Erinnerung verliehen, fantastisch.
    Von Herzen grüße ich dich in deinen Tag du großartige Künstlerin, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuerst hatte diese Figur einen Rosenkranz in der Hand, aber das gefiehl mir in der Langzeitwirkung nicht so gut und ich stellte sie in eine Keller-Ecke. Jahre später - ich meine 2023 - machte ichaus dem Rosenkranz ein größeres goldenes Kreuz, doch es war nicht wirklich ansprechender für mich. Kellerecke!
      Und vor 2 Tagen, als mir der "Kleine Winkel" ins Gedächtnis fiehl (aus aktuellem Anlass), las ich das mit dem Brot und stürzte mich sofort ans Werk! Es war sogar nachts, wo ich so gut wie nie male ! Ich hatte grade einen "Kleinen Winkel" Zeit ....
      Deine dankende Dori, die sich sehr über deinen Kommentar freut.

      Löschen
  3. So eine super neue Serie. Wunderschönes Gemälde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großen Dank, Frau Tanne , in deinen kleinen Winkel deiner Klause!

      Mir steht heute, denke ich, bald ein kleiner Winkel Zeit zur Vefügung, wo ich gerne an einem "Supermondbild" etwas richten möchte...

      Löschen
  4. I have never heard of Brother Konrad, the monastery doorman. He has a very sympathetic look on his face. He must have been a kind and generous man.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Von Bruder Konrad, dem Pförtner des Klosters, habe ich noch nie gehört. Er hat einen sehr mitfühlenden Gesichtsausdruck. Er muss ein freundlicher und großzügiger Mann gewesen sein.
      Dori antwortet:
      Hs own life was not important for him. His love was to help and give warm advises and answers to all the visitors of the monastery. He said: "I'm always happy and thankful, even on hard days".. He did not need a big space for himself, but his heart WAS a big space.......

      Löschen
    2. Sein eigenes Leben war ihm nicht wichtig. Seine Liebe galt dem Helfen und dem Geben von guten Ratschlägen und Antworten an alle Besucher des Klosters. Er sagte: „Ich bin immer glücklich und dankbar, auch an schweren Tagen.“ Er brauchte keinen großen Raum für sich selbst, aber sein Herz WAR ein großer Raum …

      Löschen

Inspiration durch Heilige - heute: Bruder Konrad

Der Heilige Bruder Konrad wird oftmals weißhaarig mit Bart und mit einem Brot dargestellt.    Bruder Konrad ist hier eine mit Ölfarben gefas...